Batterie Hilfe

Hallo

Bei meinem Sharan 11/01, scheint die Batterie irgent etwas zu haben.

Springt im kalten zustand fast nicht mehr an.

War erst vor 4 Wochen beim Kundendienst, habe so den verdacht das dieses nicht meine Batterie ist.

Frage kann ich irgendwo an der Batterie ein Herstellungsdatum sehen?

Darf eine Batt. nach 2 Jahren schon defekt sein?

Hat jemand eine Ahnung, ob es hierauf Kulanz gibt?

Was kann man an dem Schauglas an der Batt. ablesen?

Die Prob. natürlich wieder wenn Feiertage sind toll.

Trotzdem Frohe Weihnachten.

Grüße aus Nürnberg****

**Eine Batterie kann nach 2 Jahren durchaus defekt sein. Besoders bei Dieselmotoren ist eine Batterie stark belastet.

Im Schauglas sieht man den Ladezustand der Batterie, ist durch verschiedene Farben zu erkennen. Grün-alles ok, schwarz-leer,dazwischen kommt glaube ich noch weiß.

Gruß GERT**

also unserer is BJ01/01 und letztes Jahr war die Batterie auch schon leer , darauf hin hab ich sie einmal ordentlich geladen und sie hilt wieder bis vor einer Woche als es so kalt wurde. Wieder über nacht geladen und sie tuts wieder…Viele Kurzstrecken sind der Batterie Tod.

Ich bin aber erstaunt, daß die Batterie durch nachladen wieder total fit geworden ist…also trau dich…lad sie einfach mal. Dann klappts wieder. Defekt ist sie wahrscheinlich nicht. Nur leer halt.

Schöne Feiertage…

Nach einem Jahr, ca. 30.000 km erste Batterie kaputt, durch die Standheizung (Nachrüstung) erst bemerkt, weil der Galaxy sonst Super anspringt. Nun nach 2 Jahren selber Effekt. Nach Weihnachten gehts zum Händler. Ich denke aber das Problem kommt daher, das die Verbräuche des Zubehörs wie Frontscheibenheizung, Sitzheizung und und und einfach zuviel sind, bei 70Ah.

Ps: Beim Laden mit einem Spitzenladegerät, zeigt mir das Batterie voll an, Spannung bricht aber beim Starten zusammen.

Hallo Leute

Mein Sharan ist Bj.97 TDI und ist noch immer die Orginalbatterie drin also ist es nicht üblich das eine Batterie schon nach 2 Jahren zusammenbricht.1mal im Monat Wasser und Säure prüfen und gelegentlich ans Ladegerät und tiefenentladung vermeiden,dann kann eine Batterie locker 8 Jahre heben.

Habe bei mir einen Megapulse von Novitec drin.

Den kann ich nur empfehlen.Die Batterie hält länger und lädt sich schneller wieder auf.Auf den Bleiplatten bildet sich kein Sulfat die Platten sehen aus wie am ersten Tag und beim letzten Leistungstest 2002 hatte die Batterie eine Leistungsaufnahme vom 92% was bei einem Alter von 5 Jahren noch sehr viel ist.

Gruß

SVEAGLE

Hallo,

ich hatte auch mal Ärger mit der Batterie. Zweimal kam ich zum Wagen und er liess sich nicht mehr starten. Nach dem Aufladen funktionierte alles wunderbar, bis nach zwei Wochen die Batterie wieder völlig leer war. Die Reklamation beim Händler brachte nichts - es sei alles OK!

Dann in meinem Umbrien-Urlaub. Wir besuchten Peruggia und fuhren hernach auf einen Parkplatz um einen Espresso zu trinken. Das dauerte ca. 15 Minuten. Ein öffnen des Wagens mit der Fernbedienung war nicht möglich, also mit Schlüssel. Der Startvorgang war erfolglos.

Der Monteur an der Tankstelle rief einen Boschdienst, der auch nach 15 Minuten kam. Er attestierte mir eine defekte - nicht mehr funktionierende Batterie - und das nach rund 1 Jahr.

Eine neue Batterie wurde eingebaut - 150,- Euro.

Ich dachte zunächst, dass der italienische Bosch-Mann mir nur etwas verkaufen wollte, aber Zuhause erfuhr ich, dass die mitgebrachte Batterie wirklich am Ende war. Meine verauslagten 150,- Euro bekam ich natürlich zurück. Bisher hatte ich keine Batterieprobleme mehr!

Ach ja, Volker schrieb, dass seine Batterie 70Ah habe. Meine defekte und auch die jetzige hat 88Ah. Gibt es da Unterschiede?

Nach dem zu urteilen, was man so in Autozeitschriften lesen kann, hält so eine Bakterie im Schnitt 3 Jahre. Manche tuns länger, andere kürzer. Hängt viel von den Fahrgewohnheiten und dem Klima ab (keine Batterie mag Kälte), und natürlich gibts die berühmte Serienstreuung in der Produktion…

Als grobe Daumenregel kann man sich außerdem merken, daß je höher die Kapazität, desto weniger wird sie durch Startvorgänge belastet.

Gruß,

Arne

Hallo,

zur Frage von Gerd: 70Ah (Ampere-Stunden) bedeutet: Diese Batterie könnte eine Stunde lang 70 Ampere abgeben oder 70 Stunden lang 1 Ampere, oder 2 Stunden 35 Ampere (alles theoretisch). 88Ah - Ampere-Stunden - würde dann bedeuten 88 Stunden lang - 1 Ampere. Wenn ein Verbraucher also z. B. Gebläse 10Ah zieht, würde das (wieder theoretisch) bei mir 7 Stunden gehen, bei Gerd 8,8 Stunden. Also meint man höher wäre besser, nur ob die Batterie dann auch immer vollgeladen wird hängt von LM und Fahrzeit ab.

Genau deswegen habe ich meinen mit 2 Batterien bestellt.

Genau deswegen hatten einige andere Minivans mit nur einer Batterie keine Chance.

Starterbatterien sind alles andere als Zyklenfest.

Nach 3 Jahren genügte da 1 Stunde Akkus vom Notebook laden (6 A), daß man nicht mehr starten konnte.

Hallo

Meine Batterie ist nicht defekt, Hurra.

Aber zum schmunzel hab ich schon etwas:

Als ich ab in die erste Werkstatt, nach dem das Aufladen der Batt. nur von kurzer dauer war.

Die erste Werkstatt (natürlich VW-Audi Vertragsw).

Ja wir überprüfen das, nach einer halben Stunde, meinte der Freundliche: Hier ist Irgend etwas oberfaul, entweder Lichtmaschiene, KAbelfehler, würde nicht mehr lange damit fahren. Wir benötigen das Fahrzeug für 3 Tage zum fehler suchen, na Danke und nichts wie weg hier.

Nächster Versuch ATU.

Wir können das Untersuchen, also los.

NAch 10 min. und 10 Euro weniger, die Batterie ist es nicht, aber Ihre Lichtmaschiene ist defekt, na toll ca. 400 Euro im Austausch.

Nicht aufgeben und am nächsten Tag in eine andere VW- Vertragswerkstatt.

Der Meister, momentan sind wir voll, aber nach nochmaligem Fragen,Ok ich lasse es schnell nachsehen.

Nach einer halben Stunde, Fehler beseitigt, war nur ein loses Kabel. Alles wieder OK. Batterie wird wieder richtig geladen.

(Irgent was mit KAbel 30 oder Klemme 30)

Was lerne ich daraus, vertrauen ist gut, kontrolle besser und vor allem die richtige Werkstatt ist GOLD WERT.

Einen guten rutsch ins neue Jahr wünscht euch allen

Franz aus Nürnberg

Sorry vielleicht eine dumme Antwort aber ob eine Batterie geladen wird oder nicht das prüft man doch bei so einem Fehler als erstes !

Voltmeter an beide Pole und Motor Starten !

Spannung sollte 13-14 V betragen ( Verbraucher weitesgehends aus ! )

Bei stehendem Motor Batteriespannung ca 12 V ( bissel mehr oder weniger liegt in der Toleranz )

Sollten also die knapp 14 V bei laufenden Motor gegeben sein dann ist die LIMA ok !

Hallo,

habe z.Zt. auch massive Probleme mit meiner Batterie (Sharan Modelljahr 2002 130 PS TDI). Immer wenn das Fahrzeug über nacht steht und es 0 Grad ± 3 springt er nicht mehr an. Meine Batterie hat 100 Ah. Hat von euch schon mal jemand den Strom gemessen, den der abgestellte Sharan aufnimmt?

Ohne Navi MCD habe ich 8 mA gemessen, unabhängig davon, ob Arlamanlage mit Innenraumüberwachung aktiv war oder nicht. Schließe ich allerdings das Navi an, fließen 350 mA, Das ist aus meiner Sicht ein bischen viel. Liegt das an der „TIM“-Funktion für 2 Stunden?

Würde mich freuen, wenn einer Vergleichserte hätte.

mfg Klaus

P.S. Habe keine Standheizung und kein aufgerüsteten Zuheizer.

Hallo Leupi

1 Was ist TIM

2 Hast du mal die Säuredichte deiner Batterie überprüft.

3 Ist noch genug Wasser drin.

4 350mA ist ziemlich heftig,nach 24h hast du ca 10AH verloren,da bleiben bei unter 0°C nur noch etwa die Kapazität einer 35 AH Batterie übrig und damit bekommst du keinen Diesel an.

5 Könnte auch ein Plattenkurzschluss in der Batterie sein,wenn du einen Voltmeter an die Batterie + u.- hebst und eine zweite Person die Zündung einschaltet (nicht den Motor starten) und die Spannung bricht zusammen dann würde ich die Batterie ganz schnell meinem Händler auf den Tisch knallen und eine neue Batterie auf kulanz da bei dir die Garantie schon vorbei ist.

SVEAGLE

Hallo,

lass die Navi mal mehrere Stunden dran und beobachte den Strom. Oft wird ein mehrstufiges Powermanagement des Navisystems abgearbeitet. Zum Schluß sollte die Stromaufname unter 2mA liegen.

Mit freundlichem Gruß

Christian

Hallo,

TIM steht für Traffic Information Memory, 4 Minuten-Digital-Speicher zum Aufrufen der letzten Verkehrsfunkdurchsagen. Durch diese Funktion kann man die Verkehrsdurchsagen der letzten 2 Stunden anhören. Die müsste nach meinem Verständnis aber auch bedeuten, dass das MCD auch nach Abstellen des Motors noch für 2 Stunden einen höheren Strom zieht, da das Radioteil des MCDs ja die Verkehrsdurchsagen empfangen muss, um sie aufzeichnen zu können. Die Funktion kann auch so eingestellt werden, dass sie 24 Stunden aktiv ist. Davon wird aber aus Gründen des Stromverbrauchs bei Kurzstrecken in der Bedienungsanleitung abgeraten.

Das Voltmeter im Amaturenbrett zeigt bei eingeschalteter Zündung 12 V an. Läuft der Motor dank genervter Nachbarn dann mal, steigt die Spannung auf 14 V mit Schwankungen je nach eingeschalteten Verbrauchern. Die Batterie ist wartungsfrei. Kann man da überhaupt was nachfüllen? Da ich den Sharan im März 2003 gekauft habe, werde ich am Mittwoch zum Freundlichen gehen (Garantie). Dann soll der sich mal drum kümmern. Ich hatte nur Bedenken, dass der Freundliche eventuell sagt, das Problem liegt an meinem nachträglich selbst eingebauten Navi. Strommessung werde ich aber noch machen.

Vielen Dank für die Hinweise.

Hallo zusammen,

das Thema Batterie hatte ich auch. Den Zusammenbruch vermutete ich immer mit dem Lauf der Standheizung im Kurzstreckenverkehr ( bin mir da auch noch nicht ganz sicher, daß es nicht auch daran liegt). Nun sprang das Auto aber selbst im Hochsommer in Italien nicht mehr an.

Im Dezember nach einem erwärmten Innenraum wieder kein Start des Motors möglich. - Fahrt zum BOSCH-Dienst mit der Bitte um Überprüfung der Batterie. Die prüfen und befinden die Batterie für „In Ordnung“. Tipp des Mechanikers: abends das Ladegerät dranhängen, dann reicht die Kapazität auch für Kurzstreckenfahrt mit Standheizungsbetrieb.

Nun kommt´s: 60.000 Inspektion beim Freundlichen. Vorher geklärt was zu tun ist: Zahnriemenwechsel mit Spannrolle,Ölwechsel (Motor und Getriebe)-Festpreis.

Beim Anruf, ob ich das Auto abholen kann kommt die Antwort: Im Prinzip ja- er springt nur nicht an - Batterie ist kaputt.

Nun habe ich eine neue Batterie - vom Freundlichen - und das auch noch ohne Berechnung :lol:

Fazit: es lohnt sich doch auch mal zum Freundlichen zu gehen, wenn´s auch scheinbar mehr kostet gegenüber dem Mitbewerber

Hallo,

konnte heute meinen Sharan beim Freundlichen abholen. O-ton: „Die Batterie wurde getauscht, da sie zusammengebrochen war.“ Interner Kurzschluss oder sowas. Naja, zum Glück hatte ich noch Garantie.

[quote=„Volker“]Hallo,

zur Frage von Gerd: 70Ah (Ampere-Stunden) bedeutet: Diese Batterie könnte eine Stunde lang 70 Ampere abgeben oder 70 Stunden lang 1 Ampere, oder 2 Stunden 35 Ampere (alles theoretisch).quote]

Hallo,

so stimmt das nicht. Die Kapazität („Ah“) gilt für eine schonenden Normentladung: 10 Stunden lang bringt eine 70Ah-Batterie 7A. Bei stärkerer Belastung geht die Kapazität nach unten, also kann eine Stunde lang vielleicht nur 40 A abgegeben werden. Bei ganz langsamer Entladung steigt die effektive Kapazität dafür etwas an.

Mal ne zwischenfarge:

Was ist eigendlich die maximal mögliche Batteriekapazität die man im ShaGalA verbauen kann, ohne am Batterieträger oder der LiMa änderungen durchzuführen ?

Hallo

meine neue Batterie hat jetzt 82 Ah. Ich bin inzwischen nicht mehr ganz sicher, ob meine alte tatsächlich 100 Ah hatte oder ob ein User-Error vorliegt.

Sorry.