Batterie Alhambra Signo

Hallo VAN-Freunde!

Bin zum ersten Mal hier und voll begeistert. Sehr interessantes Forum.
Hab natürlich auch mindestens 1 Frage.
Fahre z. Z. einen Alhambra 1,9 TDI Exclusiv BJ 06/99. Habe zur Standheizung mit Fernbedienung aufgerüstet. Bei den extremen Minustemperaturen war dann nach 30 min. vorheizen Schluss. Hat nicht mehr vorgeglüht und nach einigen Umdrehungen des Anlassers ging nichts mehr.
Ich beobachte das schon länger, dass nach dem Vorheizen die Vorglühkontroll-Leuchte auch bei Minusgraden nur ganz kurz leuchtet. Reicht da vielleicht der Saft der Batterie nicht mehr (92 Ah)?
Nun habe ich bereits einen neuen Alhambra 1,9 TDI PD 85kw Signo bestellt und befürchte, dass es dort noch schlimmer wird, da ich noch mehr el. Verbraucher dran habe (Navi, Sitzheizung, Xenon, Parkpilot, Doppelklimatronic).
Weiß evtl. jemand, wieviel Ah die Batterie bei diesem Modell hat?

Gruß - Zwirni

#1

Hallo,

wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe, hat die Batterie 70 Ah im neuen Signo. Warum hast Du denn keine Zusatzbatterie bestellt, ist doch jetzt auch bei Seat möglich?

Ich zumindest habe noch keine Probleme beim Heizbetrieb gehabt, läuft bei mir aber auch nur zwischen 15 und 25 min. Das reicht vollkommen aus, da ja der Zuheizer mehr Heizleistung hat.

Die Vorglühkontrolle geht deßwegen so schnell aus, weil die TDI-Motoren mit einer Schnellglühung ausgestattet sind.

Gruß
Axel

#2

>Hallo,
>wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe, hat die Batterie 70 Ah im neuen Signo. Warum hast Du denn keine Zusatzbatterie bestellt, ist doch jetzt auch bei Seat möglich?
>Ich zumindest habe noch keine Probleme beim Heizbetrieb gehabt, läuft bei mir aber auch nur zwischen 15 und 25 min. Das reicht vollkommen aus, da ja der Zuheizer mehr Heizleistung hat.
>Die Vorglühkontrolle geht deßwegen so schnell aus, weil die TDI-Motoren mit einer Schnellglühung ausgestattet sind.
>Gruß
>Axel

Ne zweite Batterie gibts doch nur in Verbindung mit der Standheizung ab Werk für 1080 . Hätte ich auch bestellt, wenn da ne Fernbedienung dabei gewesen wäre. Leider kann man die FB wohl nicht mal nachrüsten.
Also 70 Ah wär ein Witz. Für den ganzen Kram reicht das nie!

Gruß Zwirni

#3

>Ne zweite Batterie gibts doch nur in Verbindung mit der Standheizung ab Werk für 1080 . Hätte ich auch bestellt, wenn da ne Fernbedienung dabei gewesen wäre. Leider kann man die FB wohl nicht mal nachrüsten.
>Also 70 Ah wär ein Witz. Für den ganzen Kram reicht das nie!
>Gruß Zwirni

Hallo Zwirni,

habe nochmal geschaut, ist tatsächlich eine 70Ah-Batterie. Rein von der Kapazität muß sie ja auch nur fürs Starten und die Standheizung reichen, die anderen Zusatzverbraucher werden ja von der Lichtmaschine versorgt. So lange die genügend Leistung hat gibts auch keine Probleme.
Wie ich schon beschrieben habe, benutze ich die Standheizung sehr oft. Zudem die Sitzheizung usw. Meine Fahrzeit ins Büro sind ca. 13 Minuten. Selbst im Winter, wo noch die Heckscheibenheizung an ist und das Fahrlicht, habe ich noch nie Probleme mit einer leeren Batterie gehabt.

Solltest Du dennoch Dir dann eine größere Batterie einbauen (100 Ah geht auch), dann achte auf den max. Strom, denn sollte dieser zu gering sein, dann nutzt Dir eine Batterie mit hoher Ah-Angabe wenig, wenn nicht genügend Saft zu Starten rauskommt.

Gruß
Axel