Moin alleseits,
leider ist mir eine Zündspule bei Ausbauen abgebrochen- war noch die erste aus 2005.
Man sieht richtig wie der Keramikkörper vergammelt ist.
Hat jemand nen Tip, wie ich den Rest, der noch auf der Kerze steckt, rausbekomme…
Soweit ich das in Erinnerung habe ist die Zündspule ja unten recht schmal. Das heißt der Rest der Zündspule sollte nicht breiter sein als das Kerzengewinde…
Kannst Du nicht einfach einen Kerzenschlüssel über Kerze und Zündspulenrest schieben, die Kerze entfernen, die Reste der angebrochenen Zündspule von der Kerze abmachen und dann die Kerze wieder einschrauben?
Gute Idee, hab ich auch schon probiert- scheitert aber am zu kurzen Kerzenstecker bzw. am zu langen Spulenrest.
Höre gerade, mein Oberschrauber hat sie herausbekommen, Edelstahlspax in das marode Keramikmaterial gedreht und rausgezogen.
Grund für die defekte Spule war übrigens eine schon nach 8000 km defekte NGK Kerze.
Das zum Thema: Qualität
Beim nächsten Mal könnte man so einen billigen Zündkerzenschlüssel nehmen der innen hohl ist:
Das sollte funktionieren…
der müßte wegen der Ansaugbrücke nur noch 10 cm länger sein…
Ich hab mir zum Kerzenwechsel auch extra die überlange Kerzennuß gekauft- ist 22 cm lang.
Die ging nur nicht über den Spulenstummel.