AUY: Raucht, nimmt kein Gas an und 5 Fehler-Codes

PS:
Ist ein Automatik.

Das Relais für Glühkerzen (J52, Steuerungsnummer 103) sitzt auf Position 24 vom Relaisträger. Auch zu sehen auf deinem Foto oben.
Das hat auf Pin 3 die Spannung von Sicherung 34 kommend. Relais 103 ziehen und dann könntest du dort an Pin 3 mit dem Tastkopf vom Oszi dran (gegen Masse), ob die Versorgung dieser Schiene (Buchstabe j im Schaltplan) ordentlich ist.

Wenn du schon bei Zündung EIN die Fehlereinträge bekommst, muss doch hier etwas faul sein, d.h. mit der Versorgungsspannung von den angezeigten Stellern etwas nicht stimmen.

Ich habe die untere Platte jetzt schon zu.
Ich mache mit einen Adapter für Sicherung34, dann kann ich Strom und Spannung messen.

Marko

1 „Gefällt mir“

Nö,
beim AUY verglühen die nicht so schnell, ich gehe davon aus das die bei höheren Temperaturen hochohmiger werden.
Weiß ich daher, da ich manuell vor glühe und die GK schon mal ne Stunde ( während der Fahrt) bestromt habe bzw. ein mal sogar so lange bis die 100 Ah AGM Batterie ( nach dem Abstellen) durch eben diese 4 GK tiefentladen war.
Die GK haben beides überlebt.

Wenn es eher ein „Rauschen bzw. Fauchen“ in etwa aus Richtung Handschuhfach unten war, ist die Klima bald mal wieder leer.

Gruß

Rabbit

Die Spannung am Sicherung 34 ist ganz normale Batteriespannung. Auch im Fehlerfall stehen da 12,4V (ich weiß, es sollten eher 14 sein, aber das erklärt nicht was da passiert).

Ich hatte ihn gerade 1 min am laufen: Ganz normal, nimmt auch Gas an (habe ihn bis auf 4000 hochgedreht). Dann steht er da im Standgas, läuft, Abgasbild ok. Plötzlich fängt er an zu schütteln und zu rußen und geht 10 Sekunden später aus.

Im Sicherungsraum habe ich alles durchgemessen, das passt.

Die Fehler-Codes tauchen nach dem löschen weiterhin sofort wieder auf.

Wenn ich ein neues Steuergerät besorge, muss das dann Fahrzeugspezifisch programmiert werden?

Auffallend ist, dass die beiden großen Kühlungslüfter immer volle Kanne laufen, obwohl das Fahrzeug gar nicht warm ist.

Marko

12,4 Volt wäre ok, wenn der Motor noch nicht läuft und der Generator noch nicht liefert.

Kannst du die Signale (z.B. HFM) im VCDS loggen während dieser Minute?

Nur zum Verständnis: Die Fehler sind nach Klemme 15 ein und noch ohne den Motor angelassen zu haben bereits eingetragen?

Der HFM (G70) wird laut Schaltplan auch von Sicherung 34 versorgt. Dort kommt man doch gut ran, prüfe die Spannung an Pin 2 vom Kabelbaumstecker.

Wird der HFM bei stehendem Motor eigentlich im Fehlerspeicher eingetragen, wenn du den Stecker abziehst?

Zu den Kühlerlüftern gibt es hier eine Abhandlung.
Warum die jetzt laufen habe ich noch nicht versucht zu erörtern.

Ich lösche den Fehler und lese sofort aus (ohne irgend was anderes zu machen) und sie sind sofort wieder da.

Ich schau mal ob CarPort den HFM loggen kann. Welcher Messblock ist das?

Marko

MWB weiß ich leider nicht.

Zur Sicherheit würde ich das mit dem Löschen so machen:

  • Löschen triggern
  • Steuergerät ausschalten (Schlüssel abziehen), 1 Minute warten
  • Schlüssel rein, Zündung ein
  • Fehlerspeicher auslesen

Verlieren diese MSG eigentlich den FSP Inhalt, wenn man die Batterie abklemmt?
Falls ja, würde ich das zuverlässige Löschen auch damit probieren.

Diese Löschmethode habe ich auch schon probiert.

Den HFM (Luftmassenmesser) habe ich abgezogen. Der wird scheinbar mit 5V direkt vom Steuergerät versorgt. Das Abziehen wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

Marko

Ich denke echt das Steuergerät hat einen Klatsch.

Weißt du wie die Dinger „auf das Fahrzeug programmiert“ werden?

Marko

afaik sind ist das MSG schon zu Intelligent, die Fehler bleiben drin stehen.

Gruß

Rabbit

Lt. Schaltplan geht Pin 2 vom HFM an Sicherung 34 (und die anderen Steller aus deinem FSP), müsste also Batteriespannung haben, sobald Klemme 15 EIN geschaltet wird. (Sicherung 34 hängt hinter dem MSG Relais).

Pins 3, 4, 5 des HFM gehen zum Steuergerät.
Ich gehe davon aus, dass zwei davon mit Pull-Up Widerständen im Steuergerät angeschlossen sind, mindestens einer an 5V (der Temperatursensoreingang).
Das kannst du testen, indem du extern 1kOhm nach Masse anschließt und die resultierende Spannung misst.
Einer von den drei Pins müsste Masse (via MSG) sein.

Du könntest auch spannungsfrei (Batterie abklemmen) von Sicherung 34 zum Pin 2 vom HFM ohmsch den Durchgang messen.

Noch was:
Wüsstest du mir vielleicht die Bosch-Nummer von dem MSG? 0 281 …
Entweder ablesen (MSG sitzt hinter der Batterie, ist nicht einfach ranzukommen) oder wird vielleicht vom Tester angezeigt.

Und das glaube ich nicht.
Es könnte zwar äußerst unwahrscheinlich z.B. eine Low-Side-Endstufe so durchgebrannt sein, dass sie „permanent eingeschaltet nach Masse“ ist (unwahrscheinlich, weil die ASICs schützen sich gegen Überstrom. Probleme bekommen sie erst, wenn man die Batterie verpolt und es schafft, das MSG trotzdem zu bestromen - denn das Hauptrelais soll in diesem Verpolungsfall nicht anziehen und das MSG eben schützten),
aber dann wäre eine Endstufe mit „Kurzschluss nach Masse“ im Fehlerspeicher, und nicht gleich mehrere.
Und nicht mehrere, die alle zufällig an der selben Sicherung hängen.

Ich hatte vorhin nicht den HFM (am Luftkasten), sondern was anderes gemessen.
Aber ja, der HFM kriegt 12,4V im Stand und 13,8V wenn er läuft (die Karre ging mal wieder aus, ich vermute mal da liegen normal 14V an).
Was ich im Video als Pin 1 bezeichne ist vermutlich Pin 5. Was ich gemessen habe:

1 - nicht belegt
2 - 12V
3 - 0V
4 - 5V
5 - 0V

Das Abziehen des HFMs wurde nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
Ohne HFM ist die Kiste auch ausgegangen.

„Das Teil…“ in dem Video ist der LDS.

P.S.:
Ich hab den Fehler gefunden, der letzte Ölwechsel wurde bei ATU gemacht :lookup:

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

Das ist die eine Sache die ich ATU zutraue…

Guck dir den Pin 2 vom HFM (das Ding am Luftfilterkasten) mit dem Oszi gegen Masse,
von Zündung EIN bis zum Motorabstellen an, ob es da Einbrüche gibt (triggern auf fallende Flanke, Level 10 Volt).
Das dürfte eigentlich nur einmalig (und auch nur eventuell) beim Anlassen einbrechen und den Trigger auslösen, sonst nicht.

Ich schlage hier den Pin 2 vom HFM vor, da dieser besser erreichbar ist als die Stecker der elektropneumatischen Wandler, die im FSP stehen. Aber dort wäre es natürlich noch besser.

Soll ich bei meinem AUY Bj. 2002 mal Vergleichsmessungen am LMM und LDS Stecker mit Zündung an machen ?

Die „Abstellklappe“ hast Du aber auf „offen“ blockiert, nicht das die andauern zugeht.

Gruß

Rabbit

Nein, mit der Abstellklappe habe ich mich noch gar nicht befasst, ich habe heute erstmal sichergestellt dass alles bei den Sicherungen und Relais i.O. ist.

Wo ist die Abstellklappe und wie kann ich die „offen“ blockieren?
Hast du das vielleicht ein Bild oder Zeichnung?

Marko

Et Voila,

hier is se:

Gruß

Rabbit