AUY: Raucht, nimmt kein Gas an und 5 Fehler-Codes

Anlasser leiert noch.

Ich vermute ganz stark was elektrisches.

Moin Marko,

das ist garantiert was elektrisches.
Die Bauteile hängen alle an der gleichen Plus-Leitung hinter der Sicherung 34.
Dort liegt leider auch der Schaltstrom für das Kraftstoffpumpenrelais. Das erklärt auch, das du nur noch ein Stücken fahren konntest.

Falls du einen Schaltplan (Nr 96) hast, beginnt der interessante Bereich der Verkabelung etwa auf Seite 9.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

Was hältst du davon die Sicherung 34 zu ziehen und das Kraftstoffpumpenrelais durch eine Brücke (oder Schalter) zu ersetzen?

Check mal auf Kabelbruch im Übergang von Karosserie zum Motor, hatte bei einem SGA I, einem T4 und einem Passat 35i schon mal ähnliche Probleme

Ich habe den „Stromlaufplan Grundausstattung“. Da steht, dass das Kraftstoffpumpenrelais J17 die Nr. 21 im Relaisträger hat. Ich weiß aber nicht ob das für den AUY gilt, weil eine Seite davon vom 1,8L AWC geschrieben wird.

Meine Frau berichtete mehrfach über ein Rascheln vom Fußraum.

Also erstmal Relaisträger rausbauen?

Marko

Steht da nicht auf Seite 79:
1,9 l - Turbodiesel mit Pumpe-Düse-Einheit/85 kW, Motorkennbuchstaben AUY
ab Mai 2000
Abweichende Relaisplatz- und Sicherungsbelegung sowie Belegung der Mehrfachsteckverbindungen siehe Abschnitt
„Einbauorte“
Relaisplätze auf dem 19-fachen oberen Relaisträgerhinter der Multifunktionseinheit:
3 - Kraftstoffpumpenrelais (53)
5 - Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel (430)

Suche nach dem Relais mit der Steuerungsnummer 53


Ich habe mich bis zum hinteren Relaiseträger vorgearbeitet.
Bin gespannt ob es das Relais ist.

Das 109er hatte ich vor ein paar Jahren schonmal ersetzt (wie man sieht).

Marko

Relais 53 ist es leider nicht, das ist in Ordnung:
https://youtu.be/PBFr-Zu0KZ8

Ich werde als Test noch ein Brücke einbauen (es könnte ja sein dass das Relais nicht angesteuert wird), aber das scheint mir eher unwahrscheinllich.

Marko

Auch mit Relais 53 gebrückt das gleiche Verhalten:
Er springt an (mit viel Rauch) und dann geht er aus.
Interessanterweise nimmt er jetzt aber (so lange er läuft) Gas an:
https://www.youtube.com/shorts/xTG2XTL5l3Q

Ist die Sicherung 34 aktuell gezogen?

Nein. Alle Sicherungen sind drin.
Relais 109 habe ich auch überprüft.

Wenn ich die 5 Fehler lösche, so sind sie direkt nach dem Löschen wieder da (ich muss nicht mal den Motor starten).

Welche Spannung hast du an Sicherung 34 anliegen?
Bitte beide Kontakte der eingesteckten Sicherung messen (man kommt bei eingesteckter Sicherung mit einer Spitze dran, da gibt es kleine Öffnungen im Kunststoffkörper der Sicherung links und rechts, wo man an das Metall ran kann).
Evtl. auch den Spannungsabfall über die Sicherung messen.
Hast du ein Oszi?

Ein defektes Motorsteuergerät (:click:) kann man später hier immer noch diskutieren :slight_smile: ,
aber ich halte es für unwahrscheinlich, da, wie bereits erwähnt, alle Komponenten im Fehlerspeicher eine gemeinsame Spannungsversorgung besitzen.
Wenn die Versorgung fehlerhaft ist (Wackler, Unterbrechung in der Sicherung 34 oder der Zuleitung, und es im MSG somit zur Erkennung einer zu niedrigen Spannung führt), hat man genau dieses Phänomen.
Deshalb prüfe erst einmal die Qualität der Versorgungsspannung der betroffenen Komponenten.

1 „Gefällt mir“

Skope habe ich (bin Elektronik-Ingenieur). Was soll ich denn messen?

Weiß ich doch :wink:

Sicherung 34 gegen Masse (beide Seiten der Sicherung, siehe oben) und die MSG-Seite der betroffenen Steller.

Hast du auch eine Strommesszange fürs Oszi?
Ersatzweise den Spannungsabfall über die Sicherung 34 (die ist ja auch eine Art Messshunt).
:warning: Hierbei aufpassen, dass das Oszi potentialfrei ist!

Stromzange habe ich, aber nicht fürs Scope.
Welche Werte erwartest du da?

Marko

Weißt du eigentlich wofür der Sicherungsautomat (rechts oben in meinem Bild) ist?
das ist das grüne Teil.

Marko

Basierend auf:
19561 - P3105 Umschaltventil für Saugrohrklappe
18080 - P1672 Kühlerlüfteransteuerung 1
18027 - P1619 Relais für Glühkerzen
17957 - P1549 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung
17849 - P1441 Ventil für Abgasrückführung

Ich wäre mal von 50mA bis 100mA pro Steller ausgegangen, ohne je selber mal so genau geschaut zu haben.
Ein- und Ausschaltvorgänge, bzw. potentielle PWM Ansteuerung würde man ja auch sehen können.
Und auch Unterbrechungen, also Aussetzer im Strom Richtung Null. Aber das sieht man vermutlich eher am Oszi.

Beim Schreiben fällt mir ein: Wie sieht es mit einem Stellertest per VCDS aus? Ist das für diese Steller möglich? (Beim Glührelais würde ich es eher nicht machen, nicht das die Glühkerzen verglühen.)

Von den elektrischen Fensterhebern.

Ah - OK, dann steck ich den mal wieder ein - der is i.O.
Ich habe jetzt die hintere Relaisplatte durch, da sind alle Komponenten in Ordnung.

Ich schau mir gleich Sicherung 34 an.

Marko