Nachdem ich obenherum bis auf weiteres nicht mehr mit Spänen rechne,
stellt sich aufgrund der gebrochenen Turbolader-Welle die Frage,
ob im Zusammenhang mit Spänen,
die über die kurze dicke Ölrücklaufleitung in die Ölwanne gelangt sein könnten,
ein erhebliches Risiko für den Motor besteht.
Wie denkt Ihr darüber?
ich denke die Späne die den Weg in die Ölwanne gefunden haben werden den Weg auch beim Ölwechsel heraus finden und der Rest ist eh im Ölfilter und der wird getauscht.
Ich würde mir da nicht so viel Sorgen machen. Wenn doch dann Ölwanne abnehmen und ausputzen.
die Reinigungsaktion ist vorerst abgeschlossen.
Glühkerzen sind durch neue ersetzt.
Turbolader mit Kleinteilen, Ladeluftkühler, Ölleitung und verschiedene Dichtungen, Filter sind bestellt.
Werde jetzt, da ich gut ran komme, auch die alten Unterdruckschläuche ersetzen.
Hat hier jemand noch ähnliche Anregungen?
die Dichtungen zwischen Turbo und Zylinderkopf,
die ich mit dem Turbo geliefert bekam,
haben unterschiedliche Seiten (strukturiert bzw. glatt; siehe Foto).
bin dabei, das Video von Thwfrank anzuschauen, und möchte heute den Ersatz-Turbo, Ansaugkrümmer, Ladeluftkühler usw. einbauen.
Da ich auch über einen Drehmomentschlüssel bis 30 Nm verfüge,
habe ich nach einer Übersicht zu den Anzugsdrehmomenten für den AUY-Motor gesucht und hier im Forum leider nicht gefunden (allerdings für viele andere Sharan-Motoren).
Mit welchem Drehmoment wird z. B. der Stutzen zwischen Ölrohr und Turbo angezogen?
Sind diese Anzugsdrehmomente für den ANU-Motor "www.sgaf.de/content/anzugsdrehmomente-19tdi-pd-anu-358675" auch für den AUY-Motor gültig?
Beim Versuch, den Turbo einzubauen, habe ich leider festgestellt, dass dessen unten am Gehäuse der heißen Seite befindliches M8-Anschraubauge abweicht.
Bei unserem Sharan ist diese Verschraubung quer zur Fahrtrichtung vorgesehen, beim Ersatzturbo jedoch in Fahrtrichtung.
Ist der Ersatzturbo trotzdem verwendbar durch Wechsel der zum Motorblock führenden Halterung?
Der alte Turbo hat die Teilenummer 038253019D und wurde so bestellt.
Geliefert wurde ein Turbo mit der Teilenummer 038253019N.
im vorliegen Fall wurde nach der Nummer des alten Turbos bestellt (siehe #154).
Aktuell ist der Ersatz-Turbo nicht eingebaut,
da er sich aufgrund des beschriebenen Problems nicht auf die Stehbolzen schieben ließ.
Gibt es eine bestimmte Original-Halterung, die das vorliegende Problem löst?
Interessant ist,
dass Turbos mit der Teilenummer 038253019N durchaus für den AUY-Motor angeboten werden (siehe Bucht …).
Auch bei 7zap fand ich den Turbo mit der Teilenummer 038253019N für den AUY-Motor unter den „Analogs“ aufgeführt.
Wieso passt der nicht auf die Stehbolzen? Ok der geht etwas schwer drauf.Und es ist nicht einfach da drunter zu liegen und den gerade drauf zu bekommen.
Ich habe auch 3 Versuche gebraucht. Und es war nur ein Bolzen der Ärger machte. War der 2. von Links gesehen.
Aber Wenn es der Falsche ist dann Zurück damit und neu Liefern lassen.
Weiß ja nicht woher du den hast aber die müssen tauschen.
Ob es da eine passende Halterung gibt !??? muss ich mal schauen .
Ja die werden angeboten. Der AUY ist ja nicht nur im Sharan sondern Golf Passat Audi etc.