AUY-Motor kaputt

#20

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Gut.
Ich versuche zunächst Diagnose Turboladerschaden zu folgen.
Wie war das max. Drehmoment für das Lösen der Glühkerzen (Habe hier einen 1/4-Zoll-Drehmomentschlüssel, der von 6 bis 30 Nm geht.)?

Beste Grüße

#21

Guten Abend,

das Ganze erinnert mich ein wenig an früher, ein Jeep Cherokee mit französischem Turbodieselmotor der während der Fahrt den Geist aufgegeben hat. Hat aber blockiert, Pleuelreiber und schuld war mangelnder Öldruck durch festgefressene Ölpumpe. Hier in diesem Fall fraglich da der Motor eigenartig klackert und im Stand noch gelaufen ist. Wie auch immer, normalerweise würde man sage BJ 2000, weg damit und aus. Als passionierter Autoschrauber kann ich es natürlich verstehen das man das nicht tut sondern mal die Ursache herausfindet. Dazu würde ich folgendes tun:

1) Ursachenforschung: Wie sicher ist das dass genügend Öl vorhanden war? Funktioniert der Ölsensor zuverlässig und wurde regelmaessig kontrolliert oder kann es sein das einfach mangels Öl die Katastrophe passiert ist.

2) Zugang zu ErWin schaffen. Dann über den Motor genau informieren und alles herunterladen. Das spart dann hunderte Fragen über Drehmoment da und Dichtung dort und und und…sonst gibt es kein Weiterkommen.

3) Laut Unterlagen wird der Motor samt Getriebe nach unten hin ausgebaut. Die Lenkung muss nicht entfernt werden. Das geht natürlich nur mit einer Hebebühne und einem entsprechenden Motor und Getriebeheber. Ich würde das nicht so machen. Zur Ursachenforschung eher mal alles wie Turbo und Ladeluftstrecke abbauen und dies untersuchen. Dann schauen ob man den Motor von Hand drehen kann oder ob er bombenfest festsitzt.

4) Ich würde dann den ZK herunternehmen und weiter untersuchen. Dann ist klar ob die Zylinder festgerieben sind oder sonst etwas ist.

5) Dann würde ich den Block nach oben herausheben. Falls festgerieben zerlegen und schauen warum. Dann wird der Motorinstandsetzer weiter helfen.

6) Dann erst würde ich mich ernsthaft nach Tauschmotor umschauen. Die Schritte vorher musst Du ja sowieso absolvieren zum Motortausch.

Ich hoffe es wird hier alles genau beschrieben damit die anderen auch etwas davon haben.

Gruß

SpaceSchrauber

1 „Gefällt mir“

#22

#21
Ab 3. stimme ich Dir voll und ganz zu!

#23

#22

Nö, gerade in 3 ist der Denkfehler am Ende :dribbel: .

Wenn z.B. Öl im Zylinder 3 oder 4 steht, lässt sich der Motor nicht mehr drehen auch nicht von Hand.

Erst müssen die GK raus.

Gruß

Rabbit, aber beim TE ist eh jedes Wort umsonst geschrieben, er macht eh was er will, daher klinke ich mich hier aus

#24

Nur das die Glühkerzen nicht mal eben raus sind! Besonders nicht nach so einer Laufleistung!

Da sind schon andere gescheitert !

Und die haben abrissmoment unter 10 NM ! Und wenn da eine abreisst muss eh die Rüber runter.

#25

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Thwfrank nennt für das Abrissdrehmoment der Glühkerzen „unter 10 Nm“.
Auf meiner Suche habe ich inzwischen das Folgende gefunden (SpaceSchrauber schrieb es in #126 von bläuliche, vermutlich nach verbranntem Öl riechende Abgase (AUY-Motor)):
„Angezogen hab ich die Dinger mit 15Nm. Das ist auch recht kritisch, da das Bruchmoment nur einige Nm darüber liegt, so etwa 27Nm, laut Beschreibung.“.

Mit welchem Drehmoment würdert Ihr versuchen, die Glühkerzen zu lösen?

Beste Grüße

#26

Wird hier wieder eine Doktorarbeit geschrieben über das rausdrehen von Glühkerzen?

Der Motor ist platt, da würde ich keinen Cebt mehr investieren!

Sollte Öl auf den Kolben stehen, dann sicher nicht auf allen gleichzeitig und der Motor muss sich wenigstens teilweise von Hand drehen lassen

Ursachenforschung kann man betreiben sofern Langeweile vorhanden ist wenn in Gebrauchtmotor im Auto ist und es wieder fährt

Überholung ist sinnfrei da kommen ab 2000 Euro aufwärts ins Soiel, plus Zahnriemen, Kupplung, und das bei einem Auto von Wert mit intaktem Motor und neuem Tüv im Rahmen von 1500 Euro

2 „Gefällt mir“

#27

Sehe ich genauso. Schexxx auf das Drehmoment. Dreh die Glühkerzen raus und gut ist. Da du eh von einem Tauschmotor ausgehst hast du nichts zu verlieren.
Was du machen kannst und was auch nichts kostet: Schau doch erst mal ob die Welle vom Lader ab ist. Dann hast du evtl. die Ursache gefunden. Sollte der Zylinder voller Öl stehen muss die Glühkerze eh raus. Entweder du hast Glück oder nicht. Und selbst wenn du das Öl aus dem Zylinder bekommst heißt das nicht, dass es ohne Folgeschäden geblieben ist.

1 „Gefällt mir“

#28

Hallo zusammen,

alle 4 Glühkerzen sind draußen.
Der verwendete Drehmomentschlüssel war dabei auf 15 Nm eingestellt.
Ca. 24 Stunden davor waren die Glühkerzen mit Rostlöserspray eingesprüht worden.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

#29

Hallo zusammen,

der Patient läßt sich von mir allein auf der Ebene im 6. Gang in beide Richtungen bewegen und „luftpumpt dabei“ rhythmisch durch die Glühkerzenöffnungen.
Dabei ist keine Flüssigkeit aus den Glühkerzenöffnungen ausgetreten.

Beste Grüße

#30

Hallo zusammen,

bin Diagnose Turboladerschaden weiter gefolgt.
Erst nach längeren Orgeln kam aus Zylinder 3 (vom Nockenwellenrad aus gezählt) etwas Öl.
Motor starte promt und lief dann ohne garstige Geräusche.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

#31

Ich hoffe Du hast Öl drin :shock:
Schau Dir unbedingt den Turbo an bevor Dein Motor noch Bröckchen oder weiteres Öl einatmet!

1 „Gefällt mir“

#32

Guten Abend,

irgendwie ist das Glühkerzen Rauschraub Drehmoment Thema für meine Geschmack viel zu schnell abgehandelt worden. Einfach raus-schrauben ohne nähere Investigation des schon früher geschriebenen ist zu einfach…

hierzu hätte ich folgenden passenden Link zu dem Thema:

www.youtube.com/watch?v=vJUBBvY4SFg

Falls der Link entfernt werden muss halt nach ‚festgebackene audi-glühkerze‘ suchen. Dann könnten wir noch ein wenig darüber reflektieren… festgebackene audi-glühkerze

Und dann erst erhebt sich die Frage wie das weiter gehen wird…wenn sich diese Trendwende so weiter fortsetzt wird SharanPD einfach den Motor starten und weiter fahren driver.gif eusa_think.gif …oder zuerst Öl nachfüllen kratz.gif … bin gespannt… panik.gif

Gruss

SpaceSchrauber

1 „Gefällt mir“

#33

Guten Abend,

uije, die Realität hat sie Satire wieder mal überholt… ich trau mich nicht mehr vom PC weg und lese ab jetzt was so inzwischen gepostet wird während ich schreibe…wie der Österreicher sagt: Unpackbar…

Gruß

SpaceSchrauber

#34

=> Tagewerk vollbracht.

Nun stellt sich wohl die Frage, wo der Ersatzturbo herkommt.
Bitte um ernstgemeinte Anregungen.

Beste Grüße

#35

:popcorn:

#36

Am billigsten ist eine Rumpfgruppe und den Rest selbst umschrauben - Wenn man das will und es sich zutraut.
Siehe auch www.sgaf.de/content/turbotausch-407038

#37

@SharanPD: Wie geht es denn nun weiter? Schreib mal bissl was dazu, alle sitzen gespannt vor ihrem PC!

1 „Gefällt mir“

#38

Hallo Heisenberg,

so ein Wechsel der Rumpfgruppe würde mich handwerklich interessieren.
Allerdings ist da noch das abgerissene Anschraubauge auf der kalten Seite.
Das möchte ich nur ungern mitschleppen.

Beste Grüße

#39

Hallo Dr. Cache,

für heute ist genug erreicht.

Dank an Rabbit für Diagnose Turboladerschaden.
Dank an HMSmily für den Hinweis dazu.

Ach ja: Beschaffung Ersatzturbolader noch unklar.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“