weil mein Sharan öfter mal im unteren Teillastbereich leicht ruckelt, habe ich mal ein paar Testfahrten gemacht, und dabei gemäß Herrn Antjes Spedia-Beitrags die Messwertblöcke 3, 8, und 11 aufgezeichnet. Das AGR war dabei nicht abgeklemmt.
Und wie befürchtet, ergeben sich daraus mehr Fragen als Antworten
Hier mal eine Vollastpassage im 6. Gang bei warmen Motor (Drehzahl auf der X-Achse):
Warum ist im oberen Bild die Ist-Luftmenge weit über der Soll-Luftmenge ? Der Sollwert scheint bei 850 begrenzt zu sein, ist das richtig, oder ein Problem mit meinem Adapter?
Der LMM ist erst ein gutes Jahr alt. Bei Teillast liegt die Ist-Luftmasse meistens auf dem Sollwert, liegt allerdings auch da immer wieder mal für ein paar Sekunden deutlich darüber. In den Bereichen gilt das dann aber auch für den Ladedruck, auch der liegt dann über Soll.
Richtig drüber geht die Ist-Luftmasse erst bei Vollast, wenn der Sollwert auf 850 festgenagelt bleibt.
Wenn es was an der Ladeluftsrecke ist, kann man das fühlen, wenn es irgendwo rausbläst? Gibt es dafür „klassische“ Defektstellen?
Hmm. Also ich meine das das so nicht richtig ist. 850 kann nicht die maximale Luftmasse sein. Ich kenne Werte vom AUY
weil wir damals des öfteren Meßfahrten mit dem 5051 gemacht haben und da ging er eigentlich immer über die 850. Meist sogar über 1000. Wichtig ist eigentölich das er überhaupt darüber kommt. Wenn er das nicht tut,dann is was faul.
Ich denke eine undichte Ladeluftstrecke würde sich meines Erachtens mit zu geringen Werten bemerkbar machen.
Ich könnte mir auch Vorstellen das der LMM einen weg hat. Oder evtl ne PD-Einheit. Vielleicht auch der Kabelbaum im Kopf.
Die Luftmassenmesser hat einige Reserven. Wenn er das nicht hätte, müssten einige Fahrer ihr LMM monatlich tauschen…
Hier ist gar nichts zu erkennen, was auch ein Vorteil ist, denn man muss woanders suchen
Nächstes Mal etwas mehr Drehzahl (aber 6.Gang ungeeignet, eher 4. oder 5., wo man auch eine Hohe Drehzahl erreichen kann), ein LMM erkennt man idR erst bei sehr hohe Drehzahl, siehst ja, obenrum kommt er soll näher. Muss aber immer drüber sein, was er ja ist und auch bei hohe Drehzahl sein wird.
Mengenbegrenzung zeigt, dass er immer die volle Menge einspritzt, also auch gut.
Ladedruck zeigt, dass er ohne große Schwingungen und Korrekturen die Ladedruck 1a einregelt.
Leichtes Ruckeln im Teillast aber kein Leistungsverlust, dann wurde ich in genau der Reihenfolge:
1) Leerlaufruheregelung mal prüfen.
2) Mal ganz ohne AGR fahren (also Unterdruckschlauch ab un verschließen).
3) Schauen ob er nach Filter Luft zieht
4) PD-Kabelbaum
Leerlaufruheregelung kann sehr gut den Leerlauf regeln, bis zum Anschlag, was aber bedeuten wurde, du hättest ein Düsen/Kabelbaumproblem. Also ruhiger Leerlauf heißt gar nichts in Bezug auf Leerlaufruheregelung.
@Sharry
gibt es da ein Anhaltspunkt (siehe Kurven), oder einfach ein Tipp auf das Bauteil was am häufigsten ausfällt? Ich persönlich glaube nicht dass es der LMM ist, denn genau den hat er genauestens geprüft.
Weiß ich noch nicht. Das Auto war aber gerade wegen kaputtem Lichtmaschinenfreilauf beim Freundlichen, der wollte da mal den Motortester dranhängen (und er tippt auf ein defektes PD-Element). Ich muß noch nachfragen, was da rausgekommen ist. Wenn der nichts genaues findet, mach ich mal an den Kabelbaum, aber erst nach dem Osterurlaub.