Hallo Community,
Heute bin ich an Turbolader gegangen und den Rumpf auf seinen Sitz geprüft. Der ließ sich gut drehen und hatte keinerlei Spiel. Dabei habe ich VTG-Gestänge ca. 600 mal wie bei der Anleitung im Forum kräftig nach unten gezogen. Probefahrt aber ging in die Hose. Auto fuhr ständig ins Notfallprogramm und auf der geraden Strecke fuhr nicht schneller als 80 km/h. Jedoch merkwürdigerweise mein allzu vertraute metallisches Geräusch war verschwunden - habe früher im Forum es berichtet. Bei der Fehlersuche fand ich heraus, dass ich den Schlauch zur Druckdose schwer beschädigt hatte. Da es aber ca. 8 cm. in der Nähe von der Steckverbindung war, konnte ich das Stück Schlauch abschneiden und wieder anstecken - bekanntlich ist der Schlauch lang. Na Probefahrt und das bekannte metallische Geräusch war wieder da.
Fragen:
1- Kann ich daraus schließen, dass die Druckdose defekt ist?
2- In meiner Originalanleitung vom VW steht, dass die Deckdose nicht ersetzt werden kann. Ich verstehe das nicht, weil sie mit zwei Schrauben befestigt ist. MUSS ICH NUN WEGEN DER DOSE DAS GANZE TURBOLADER WECHSELN?
Ich habe eine für den Auy liegen. Hatte 2 bestellt. Falls Interesse besteht, kann ich sie dir lassen für 32+ Versand lassen. Das Wechseln ist relativ einfach.
Ich werde mich bei dir noch melden. Zuerst werde ich die Schläuche erneuern. Zwischendurch glaube ich, dass die Defekte Stellen von Marder verursacht wurden und nicht durch mich. Als ich das Stück Schlauch abschnitt sah ich nur ein Loch. Im Tageslicht aber waren es 3. Da sind mehrere Löcher. So nachlässig arbeite ich eigentlich nicht.
Sag mal:
1- musstest du für den Wechsel den Turbolader komplett ausbauen?
2- wie hast du bei der neuen Dose das VTG-Gestänge eingestellt?
bist du dir sicher, dass das Geräusch von der Druckdose kommt, bei einem 1,9 PD-TDI in einem Altea war es ein komisches Pfeifgeräusch, das sich allerdings metallisch anhörte.
Beim Altea ist die Flanschverbindung zwischen Turbo und Krümmer undicht.
Das ist die Frage, die ich am Anfang gestellt habe. Ich weiß es nicht. Denn durch das Leck im Schlauch hatte die Druckdose ihre Funktion ausgesetzt. Als aber der Schlauch wieder in Ordnung kam (vermutlich, daher will ich den Schlauch komplett erneuern), war das Geräusch wieder da. Es ist auch kein pfeifendes Surren, sondern eher eine krachende, Khedddd, kheddd, khedddd kheddd. Für mich als Laie bleiben zwei Möglichkeiten, entweder die Druckdose oder der abgasseitige Turbolader. Dazu aber muss ich sagen, dass seit Gestern das Geräusch nur zu hören ist, wenn das Auto über Nacht stehen geblieben ist. Heute Morgen hat es ein zweimal Geräusche gemacht und dann war es weg. Am Nachmittag waren wir weg und hat keine Geräusche mehr gemacht.
Moin,
die Unterdruckdose ist mit 2x6mm Bolzen am Gehäuse des Turbo angeschraubt. Kommst gut ran von unten. Das Gestänge ist mit auf der Welle nur gesteckt. Dieses ist mit einer Sicherungstechnik gesichert. An Alles kommt man gut von unten ran. Die Unterbodenwanne muss allerdings ab.
Zeitaufwand ca 1 Stunde.
Den Schlauch würde ich gleich komplett ersetzen.
Mein Turbo hat auch ein metallisches Quitschen. Dieses kommt bei mir allerdings vom Düsenring.
Das ist genau meine Frage. Wenn das Geräusch am Düsenring liegt, würde der Druckdosenwechseln nichts bringen. Und das Geräusch macht mir keine Probleme. Nur das während dessen die Leistung spürbar runter geht.
Also ich habe ja nun alle Teile gewechselt, inklusive der ganzen Lager , aber das Quitschen ist geblieben. Wenn der Motor kalt ist, alles io, aber bei warm, kommt das Geräusch im unterem und oberen Drehzahlbereich.
Leistungsentfalltung ist zwar gut,aber irgendwas fehlt.
Der Düsenring kostet bei ebay 84€. Auf der Turbowelle sitzt noch eine Scheibe, diese dichtet die Kammern gegeneinander ab. Die will ich auch noch wechseln gleich.
Danke,
wie gesagt das Geräusch stört mich nicht. Im unteren Drehbereich bei ca. 40 - 50 km/h ist es am schlimmsten. Parallel im Sekundentakt zum Geräusch geht die Leistung hoch und runter. —++±–++±–+++ … Und wenn ich die Geschwindigkeit so belasse, hört es nicht auf. Beim warmen Motor ist es erträglicher. Zuerst lag mein Verdacht auf die Druckdose. Meine Vorstellung war, wenn die Dose nicht ganz dicht ist, muss Ladedruckbegrenzer den Druckverlust ausgleichen und in dem Moment kommt es zum Leistungsabfall (so wie ein schlechter Laie denkt). Seit dem ich aber den Unterdruckschlauch erneuert habe und das Auto nicht mehr ins Notfallprogramm gegangen ist, zweifle ich an meine Vermutung.
Dank und Gruß, Garfild
PS.: Wenn du dein Lader reparierst, wäre es möglich ein paar detaillierte Fotos zu posten?
Mach ich gerne. Muss auch noch den Beitrag schreiben. Bin im Moment total im Stress mit dem Tod meiner Mutter, aber ich mache alles fertig in den nächsten Tagen.
Gestern wieder 800 km abgerissen…
Mein aufrichtiges Beileid zum Tod Deiner Mutter. Ich habe beruflich fast täglich damit zu tun. Ja und meine Vater liegt auch in den letzten Atemzügen und ich kann ihn noch nicht mal besuchen. Letzter Besuch lag vor 20 Jahren. So ist das Leben ein Kommen und Ein Gehen, „The way to go all of flesh“.
Ich wünsche Dir viel Kraft und bis auf Weiteres Gruß,
Hab eben bei unserer Einkaufstour den Ladedruck mal im Auge behalten… Ein Kollege auf meiner Firma hatte mir das gebaut. Also ein Rohr mit einem Druckluftanschluss und dort ein Druckmanometer mit Schlauch dran. Dieses Stück Rohr habe ich in der Ladeluftstrecke. Fotos kommen. Mir fehlen ca 0,2Bar…
Ja ich hab dich ja gefragt, wie du die neue Druckdose eingestellt hast? Nach dem die neue Dose verbaut wurde muss sie mit Hilfe einer Unterdruckmanometer eingestellt werden. Vielleicht hängt der mangelnde Druck damit zusammen :-k .
Hallo Karstenb,
vielleicht habe ich eine Lösung für den niedrigen Ladedruck. Ein etwas langes VTG-Gestänge führt zu niedrigem Ladedruck.
Das Auto fährt dann weicher und ruhiger.
Eine kurze VTG-Gestänge führt zu etwas mehr Leistung. Versuch mal die Einstellschraube des VTG-Gestänges um eine Umdrehung zu drehen, um das Gestänge kürzer zu machen.
Schau dann den Druck am Manometer an und evtl. dann dem entsprechend das VTG-Gestänge einstellen.
PS.: ein zu hoher Ladedruck ist für den Motor schädlich!!!
Danke für den Tipp. Werde am Wochenende die nochmal neu einstellen. Hatte die Einstellung von der alten Dose übernommen. Denke meine ist etwas zu kurz geraten.