Autoradio funktioniert nach vorübergehendem Umbau nicht mehr

Hilfe: Mein Radio ist stumm
In meinem Alhambra 10/2003 habe ich das Original Seat Navigationssystem eingebaut.
Ich wollte es durch ein handelsübliches JVC Radio aus meinem Zweitwagen ersetzen, da ich endlich selbstgebrannte CDs und MP3s hören möchte.
die ISO Stecker haben auch alle gepasst, das Radio hat auch auf Anhieb funktioniert.
Als ich die Lautstärke voll austesten wollte, war das Radio auf einmal aus.
Na gut dachte ich - Sicherung gefetzt.
Die sind aber alle OK. Habe jede im Sicherungskasten manuell gecheckt und die vom Radio selbst (raus/rein). Radio im alten Auto getestet --> funktioniert einwandfrei.
Na gut bauen wir das Original Seat Radio wieder ein.
Codeeingabe kommt, und danach ist das Radio aus.
Also das Seat Originalradio funktioniert auch nicht mehr.
Ich kann den Code eingeben, danach schaltet es sich aus.
Die CD rauscht aber, also wenn ich auf die Auswurftaste drückte, kommt sie raus.

Mit der Elektrik bin ich leider nicht auf du und du.

Kann mir jemand helfen? Ohne Musik machts einfach keinen Spass.

#1

Hast du darauf geachtet, Dauerplus und Zündungsplus zu vertauschen?

Ich will nicht unken - aber möglicherweise hast du dir durch Überstrom das Zündungsplus geröstet.
Am Stecker nachmessen!
www.sgaf.de/node/253174

Lieben Gruß

#2

Danke für die Antwort und den Link.
die Kontakte muss ich noch überprüfen.
Ist anscheinend nicht so einfach ein Standardradio einzubauen.
ich hoffe da ist nicht mehr kaputt.
Zündungsplus geröstet --> wie und wo kann ich diesen Fehler beheben?
Heute hat nämlich Motorstörung Werkstatt und die Lampe der Vorglühanzeige aufgeleuchtet.
Ich hoffe da gibts keinen Zusammenhang.
liebe Grüsse

#3

Im einfachsten Fall, Sicherung 31 ersetzen.
Sicherungen 30, 32 ebenfalls kontrollieren.
Schlimmer getroffen hat’s dich, wenn dir genannter Kontakt durchbrennt. [Dieser sitzt glaube ich im Zündschloss kratz.gif ]

Hast du das Zubehör-Radio drin gehabt?
Pin 3 abgeklemmt?
Möglicherweise könnte das die Störung ausgelöst haben. (von Motorstörung bisher noch nix gelesen)

Nix falsch machst du, wenn du nach Kabelbruch suchst. Türen/Heckklappe.

#4

die Sicherung sind alle OK
Eigenartig: bei Sicherung 31 steckt bei mir eine E-sicherung die keinen Kontakt herstellt.
Radio ist bei mir auf 30 und OK
Kabelbruch schliesse ich mittlerweile aus.
Ich stelle mich mal drauf ein den S-Kontakt zu tauschen.
Das Teil selbst dürfte nicht so teuer sein.
Austausch in Eigenregie oder Werkstatt muss ich mir noch genauer ansehen.
Da habe ich im Forum noch nix dazu entdeckt.

danke für die wie immer tolle Unterstützung im Forum.

#5

Sicherung 31 sollte diesen S-Kontakt absichern :slight_smile:
„Sicherungen 30, 32 ebenfalls kontrollieren.“ - das ist nämlich der Radio :wink:

Was ist eine E-Sicherung?

Völlig unabhängig davon was das ist, wenn das Keinen Kontakt herstellt, würde ich es als defekt ansehen…

Lieben Gruß

#6

Eine E-Sicherung ist eine auf dem Kopf stehende und eckig geschriebene 3A-Sicherung.
Wenn dort keine Spannung anliegt, kann man sich schon mal einen neuen ZAS besorgen.

1 „Gefällt mir“

#7

Danke an Hardy55
das könnte die Lösung sein, denn bei der E (oder 3) ist der Kontakt unterbrochen und das Ding damit kaputt.
Ich dachte eine E-Sicherung ist blind, dabei bin ich es anscheinend cool.gif
Dass es eine 3er ist, auf die Idee bin ich nicht gekommen. eusa_wall.gif
Das werde ich heute mal testen, wenn ich heimkomme.
die Hoffnung stirbt zuletzt auf einen vielleicht noch unversehrten ZAS.

Grüsse

#8

Bei Mir wars die 31 als Ich das gleiche Prob hatte

#9

Ist so was ähnliches wie der 710er Deckel: witzig.blog.de/2009/08/01/710er-deckel-6632087/
:lol:

#10

710er Deckel ist super. :schenkelklopfer:
Bin eben etwas blond und steh dazu.

Getreu dem Motto
Es soll kein Tag vergehen, an dem du nicht herzlich gelacht hast.

ich halte euch am laufenden.

#11

Beim Radio war es die Sicherung Nr. 31 von mir falsch als E erkannt.
Originalradio funktioniert jetzt wieder

Nur habe ich jetzt ein neues Problem mit dem Bremslichtschalter.
Aber das ist eine andere Geschichte

Danke nochmals an alle.