Automatisches Öffnen der Ausstellfenster mit TP5

Anleitung zum automatischen Öffnen und Schließen der hinteren Austellfenster beim Einschalten der Standlüfterfunktion der TP5

Ich hab mir ein Umschaltrelais und zwei ein- und ausschaltverzögerte Zeitrelais-Module :click:
von Conrad Best.Nr.: 193631-07 für 19,95€ das Stück besorgt .

Als Erstes: Abdeckung der Mittelkonsole (Ganghebel) ausbauen, dann von der TP5 Steuerung (Pin10 = Masse) und (Pin4 +12V) je ein Kabel zur Mittelkonsole ziehen und am Umschaltrelais anschließen (Pin10 TP5 an Pin85 Relais und Pin4 TP5 an Pin 86 Relais).
Anschließend an Pin30 Relais ein Dauerplus (z.B. vom Zigarettenanzünder) anlegen, den Pin87 Relais an Zeitrelais für Öffnen an Klemme + (Steuerung) anschließen, Pin87a Relais an Zeitrelais für Schließen an Klemme + (Steuerung) anschließen und Masse für Steuerung z.B. beim Zigarettenanzünder abgreifen.

Relais:

Zeitrelais:

Wichtig:
das Zeitmodul zum öffnen auf Ausschaltverzögerung stellen
das Zeitmodul zum schließen auf Ausschaltverzögerung stellen
Beide Zeitrelais sollten ca 8 Sekunden anziehen

Öffnen der Fenster :
Jetzt das blaue Kabel vom linken Schalter für das Ausstellfenster durchtrennen,
das Kabel vom Schalter (blau) mit Pin “ö“ vom Zeitreale verbinden und das Kabel (blau mit Pin “c“ vom Zeitrelais verbinden, auf Pin “s“ vom Zeitrelais ein Dauerplus (z.B. Zigarettenanzünder) legen.

Schließen der Fenster :
Jetzt das gelb/graue Kabel vom linken Schalter für das Ausstellfenster durchtrennen,
das Kabel vom Schalter (gelb/graue) mit Pin “ö“ vom Zeitrelais verbinden und das Kabel (gelb/grau) mit Pin “c“ vom Zeitrelais verbinden, auf Pin “s“ vom Zeitrelais ein Dauerplus (Zigarettenanzünder) legen.

Strom von Zigarettenanzünder:

Jetzt zum Testen den Schalter für das linke Ausstellfenster wieder aufstecken und die Standlüfterfunktion einschalten jetzt müsste das linke Fenster aufgehen, beim Ausschalten der Lüfterfunktion muss das Fenster wieder zugehen.

Zum Öffnen des zweiten Fensters hab ich hinten im Kofferraum die beiden Abdeckungen der beiden Stellmotoren für die Fenster abgebaut zwei Kabel vom linken zum rechten Stellmotor gelegt den Stecker vom rechten Stellmotor abgezogen (brauchen wir nicht mehr) und die beiden Kabel am rechten Stellmotor direkt angeschlossen.

Fertig!

Bei Fragen meldet euch

Mit freundlichen Grüßen
Franz der Grausame

:vw:

1 „Gefällt mir“