Für meinen Geschmack schaltet der Lichtsensor sehr unterschiedlich und unzuverlässig. 500 Meter nach dem man in einen Tunnel gefahren ist schaltet sich das Licht dann endlich mal ein. Wenn ich aus einem Parkhaus komme, knallt die Sonne auf das Auto, aber das Licht schaltet sich nicht ab. Für meine Begriffe ist das Ding schrott!
Mäckert doch nicht über alles. Ich habe einen Galaxy Bj. 04/07 und da funktioniert alles. Wenn der Tunnel am Anfang noch relativ hell ist, schaltet sich das Licht natürlich noch nicht ein. Bis der Sensor erkennt, das du im Tunnel bist, bist du auch schon ein paar Meter drin (oder soll er hellsehen können?). Auch beim rausfahren aus dem Tunnel schaltet es nicht gleich ab. Es dauert ein paar Meter (ist das ein Problem für dich)? Das ist bei allle anderen Herstellern genau das gleiche. Immer gleich als Schrott abzustempeln ?
500 Meter sind nicht grade der Anfang vom Tunnel, besonders dann nicht wenn man nichts mehr sieht. Es ist wirklich stockfinster. Und was das Ausschalten vom Licht betrifft, so kann es unmöglich sein das ich 10 Km bei strahlendem Sonnenschein nachhause fahre und es immernoch brennt wenn ich zuhause angekommen bin.
Ich glaube auch nicht das dies so vom Hersteller vorgesehen war!
wenn es so ist, wie Du es beschreibst, ist das ein Fall für Deinen Händler und ein klarer Defekt. Es gibt keine Einstellmöglichkeit für die Empfindlichkeit.
Ich war wegen dieser Problematik schon in der Werkstatt. Das einzige was mir mein Händler sagte das er noch nie von Problemen mit der Lichtautomatik gehört hätte und das dies nicht sein könnte. Als ich den Wagen abgeholt habe hieß es, man hätte den Fehlerspeicher ausgelesen und der hätte nichts angezeigt. Also war der Fall für meinen FFH erledigt. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen das dies im Fehlerspeicher aufgelistet wird wenn ein Schalter nicht richtig schaltet.
Also so wie das Ding schaltet kann ich sehr gut darauf verzichten!
ist mir ein Rätsel, weshalb Leute Dein Problem mit Ihrem Fahrzeug vergleichen und dann den Rückschluss ziehen, dass kein Problem vorhanden ist, weil bei ihnen die Technik richtig funktioniert. :-k
Ist aber ein anderes Thema.
Ich darf mich bekennen, dass bei mir der Lichtsensor auch nicht optimal funktioniert, allerdings nicht so extrem wie bei Dir. Oft schaltet das Licht bei Dämmerung zu spät ein, sodass ich häufig manuell den Schalter betätige. Nach Ende eines Tunnels bleibt das Licht trotz Sonnenscheins oftmals mehrere Kilometer an, aber nicht immer. Es gibt also sehr wohl diese Problematik. Ich denke aber auch, dass soetwas nicht im Fehlerspeicher aufgezeichnet wird. Vielmehr glaube ich, dass nur der Sensor ausgetauscht werden kann.