Automatisches Einschalten des PDC

Hallo zusammen,

nachdem ich hier als Gast vor dem Kauf meines ersten Ali`s ein paar super Hinweise auf meine Fragen bekommen habe bin ich jetzt als stolzer Besitzer eines ALhambra Stylance (Reimport) hier im Forum registriert und habe gleich eine Frage:

Ist es normal, dass das PDC sich nur beim Rückwärtsgang automatisch zuschaltet? Wenn ich vorwärts an eine Behinderung heranfahre, muss ich PDC selber zuschalten. Finde ich ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Gruß Ghinny

alles genau so normal und vom hersteller so gewollt :smiley:

also… leider damit abfinden oder immer zuerst den rückwärtsgang einlegen vor dem ranfahren vorwärts :wink:

aber nich zu schnell fahren sonst schaltet die pdc wieder ab :wink:

Man könnte mit ein klein wenig Elektronik das Geschwindigkeitssignal auswerten und bei Unterschreitung einer Mindestgeschwindigkeit die PDC automatisch einschalten. Allerdings wäre man dann im Stop-and-Verkehr (Stadt/Stau) einem Dauergepiepse ausgesetzt weil die Hintermänner zu nahe kommen.

Hallo Ghinny!!

Und immer darauf achten, wenn du vorwärts an eine Wand fährst, dass du auch unter 20 Km/h fährst beim einschalten, über 20 Km/h ist die PDC nicht aktiv, wenn du dann auch noch mit den Gedanken wo anderst bist und auf den „Piepsie“ hörst und anstelle des „Piepsie“ kommt dann der „Bum“, dann bekommst du auch einen Granolstempel auf die Stossstange, dann sind wir hier schon zu zweit!! :cry: :lol: :wink:

mfg.

Hallo Ghinny,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen ALI und immer

Asphalt unter den Rädern!

Mit der PDC geht es mir genauso,

welche Extras hat denn Dein ALI, wer war der Reimporteur und wieviel Prozente hast Du denn bekommen?

Habe auch seit 21.04.05 meinen neuen :seat: Stylance, Reimport aus Holland über Fa.Stippler, mit folgenden Extras:

Sombragraumetalic, Xenon, Doppelklima, Sportfahrwerk,

Multifunktionslenkrad, ESP, PDC

Lieferzeit für Bestellfahrzeug war 8-12 Wo, bekam Ihn schon nach 9 Wo.

War mit der Abwicklung sehr zufrieden, würde ich wieder machen.

Also Manfred,

die Schaltung die Georg da vorschlägt wäre doch genau das richtige für dich!

So brauch ich nicht noch über ein zweites mal Knautschen mit der Hausmauer lästern.

Aber es währe sicher bei dir bei 120 KM/H auch noch Praktisch wenn du sie Aktivieren könntest… :twisted:

Und weg :lookup:

LG

Shadow

Moin moin

Die PDC lässt sich auch ohne Rückwärtsgang einschalten.

Der Taster in der Mittelkonsole der anzeigt das die PDC aktiv ist kann ebenfalls zu einschalten und ausschalten benutzt werden.

Meine PDC schaltet sich bei 25 km/h aus.

Bis dann

Thomas

also greeny… lesen :lol: 8) :smiley:

Welche Fahrzeuge bist Du vorher gefahren bei denen sich die PDC selbst eingeschaltet hat?

Moin moin

Ich habe das gelesen, und auch nicht übersehen das es um das autom. Einschalten ging. :smiley:

Aber

Und deshalb der Hinweis das man die PDC auch über den Taster einschalten kann, man muss also nicht unbedingt den Rückwärtsgang nutzen, sondern kann beim vorwärtsrollen die PDC einschalten, was immer noch 1000 mal besser ist als: Anhalten,-> Rückwärtsgang rein -> 1. Gang rein -> auf das Hindernis zu fahren. :anxious:

Ich persönlich muss die nicht zwingend eingeschalten bekommen wenn ich mal langsamer als 20-25 km/h fahre. Ich glaube auch nicht das Ghinny das wirklich will, sein Wagen ist noch sehr neu und er muss sich erstmal dran gewöhnen, dann kann man vorwärts sehr gut an ein Hindernis heanfahren ohne es zu rammen.

Bis dann

Thomas

Ich kenne die sich selbst einschaltene PDC bei Mercedes. Beim Ranfahren an andere Autos, z.B. an der Ampel, schaltet sich ab einer gewissen Geschwindigkeit die PDC ein und signalisiert, zuerst durch die Leuchtbaken, den Abstand zum Vordermann… wenn´s zu eng wird fängt die dann auch an zu piepsen…

Gruss, Thomas

Von Merzedes habe ich auch schon gehört dass es so ist, aber Ghinny schreibt dass so als ob alle anderen Autos das so machen würden.

Wenn er vorher nur Merzedes gefahren ist wird er sich wohl bei einigen Dingen mehr umstellen müssen :slight_smile:

Moin moin

Na hoffentlich ist er dann mit den ganzen postiven neuen Erfahrungen nicht überfordert. :smiley: :lol: :smiley: :lol:

Bis dann

Thomas

Vielen Dank für die Hinweise. Also PDC ist für mich Luxus. Hatte ich vorher in meinem Passat nicht, war auch nicht nötig. Ich kenne aber PDC in der komfortabelen Version wie hier beschrieben vom Daimler. Den werde ich mir aber nie leisten können, bin aber mit meinem Riesenbaby so zufrieden, dass ich wirklich nichts vermisse, im Gegenteil: ich schaue sehr oft aus dem Fenster und freue mich, wenn er noch da ist und auf mich wartet . . .

Ich habe bei J&K in Heinsberg gekauft und war zufrieden. Jetzt kann ich es kaum aushalten, bis es zur ersten längeren Fahrt nach Berlin zum Pokalendspiel geht (freu). Ich habe aber noch einige andere Fragen, will aber euch hier im Forum nicht sofort nerven.

Gruß Ghinny

Hallo Ghinny!!

Wenn du Fragen hast, dann her damit ;-),

und merke dir:

Hier nervt niemand!!!

Im höchste fall, können „dumme“ Antworten kommen :lol: :lol:

mfg.

Moin moin

@Ghinny

Jetzt mache Dich mal nicht unbeliebt hier, indem Du uns Deine Fragen vorenthältst.

Nichts ist schlimmer als diese kleinen Geheimnisse, alle hier helfen gern.

Also so wie Manfred schon sagte „Her mit den Fragen!!!“

@Manfred

Was heisst hier „dumme“ Antworten, ich bevorzuge dann doch lieber „lustige“ Antworten. :mrgreen: :smiley: :lol:

Bis dann

Thomas