Automatische Türverriegelung aktivierbar?

Hallo Forum!

Habe bei einigen SGAFs die Funktion der automatischen Türverriegelung ab einer bestimmten Geschwindigkeit (15 km/h?) kennengelernt. Diese hat unser :seat: leider nicht und mein Freundlicher hat mir die Auskunft gegeben, diese sei auch nicht nachträglich aktivierbar.

Weiß jemand, ob dies stimmt oder ob die automatische Türverriegelung doch aktivierbar ist? Unser :seat: ist ein TDI 1.9 mit 115 PS, EZ 6/2004.

Gruß

MichiRL

Schau doch mal bei THERESIAS auf die Seite . Da stehen all möglichen Codierungen drin.

Gruss uwe

@MichiRL

AutoLock geht bei unserem :seat: leider nicht zu programmieren!

Die bei meinem Händler gemeinhin genannte „Miami-Schaltung“ der Türverriegelung, wie man sie beim Golf 4 z.B. nachträglich programieren konnte, wurde bei unseren Modellen irgendwann, Ende des letzten Jahrtausend, abgeschafft. Also, keine Chance.

Gruss, Thomas

Heißt das im Umkehrschluß daß es bei den alten Modellen funktioniert?

Bis zu einem gewissen Baujahr (weiss leider nicht mehr welches, aber auf jedenfall „altes“ Modell) sollte es frei zu schalten sein.

Quelle: Mein VW-Händler

Gruss, Thomas

Moin moin

Und über Sinn oder Unsinn dieser Funktion lässt sich wieder prima diskutieren. :smiley:

Bis dann

Thomas

@greeny

mach doch, mach doch… !

:naenae: :laola: :naenae:

Gruss Uwe

Wüßte nicht, daß das bei dem alten Modellen möglich ist :-k

… Dann fahr mal nachts durch Gelesenkirchen-Bismarck, Dortmund-Nord, Berlin-Kreuzberg, Tecklenburg-Lower Eastside usw.

:smiley:

über den Sinn will ich erst mal nicht diskutieren (ich Spielverderber ich :naenae: )

Mich interessiert nur ob es bei dem alten Modell möglich ist und wenn ja wie?

Ich vermute mal, daß es bei den SGAs geht, die z.B. auch die Fenster noch per FFB bedienen können … da ist noch ein „altes“ Steuergerät verbaut. Ich würde es einfach mal mit den „Golf“-Codes versuchen …

Moin moin

Na dann drücke ich den Türöffner auf ZU und Bastaist. :smiley:

Bis dann

Thomas

Soll schon manchem beim Anlassen aus Versehen passiert sein :lol:

Wo bekomme ich die her? Bei Theresias auf der Seite hab ich nichts gefunden.

Wäre mir neu, das das bei einem SGA geht, egal welches Baujahr.

Es gibt prinzipiell 3 Generationen zwischen denen hier unterschieden wird.

Bis 7/1997 ab es noch ein seperates Komfort/ZV Steuergerät, ab 8/1997 bis 5/2000 gab es die erste Generation der Bordnetzsteuergeräte, ab 6/2000 dann die zweite Generation.

Für keine der Generationen sind derartige Funktionen dokumentiert,

was aber nicht zwingend auch heißt, das die Funktionen nicht vorhanden sein können.

Wer die Möglichkeit hat sollte prüfen ob im fraglichen Steuergerät die Anpassungskanäle 1-9 zur Verfügung stehen.

@MichiRL

vielleicht hilft das beim experimentieren weiter:

:click:

Ist das gleiche wie auch hier:

click.gif

Nach jedem Losfahren … :!: :?

Und nach jedem Anhalten … :!: :?:

Da hast Du einiges zu tun :!:

Und wenn sich der „Car-Napper“ („Bitteschön mal ganz flott aussteigen, Fahrzeug laufenlassen, und keine Dummheiten“ - kommt auch bei uns in der Stadt und auf dem Land zunehmend vor …) oder „Kofferraumausräumer“ (Kofferraum oder eine Türe an der Ampel auf und seelenruhig die tragbaren wertvollsten Stücke mitgenommen … - nicht nur in Neapel und Südfrankreich) den Mr. Greeny mit seinem :vw: aussucht, hast Du es halt doch mal (ausnahmsweise) vergessen :!: :oops: :shock: :frowning: :evil: :twisted: - oder vielleicht doch (hoffentlich) nicht :!: :?: :wink: :lookup:

Und was darf dir VW sonst noch zum Handbetrieb anbieten :?: :wink:

Spaß beiseite - diese Comfort- und Sicherheitsausstattung halte ich für wirklich sinnvoll und auch im :sga: wünschenswert - andere hier offensichtlich auch :!:

Gruß Hohenloher

[quote"]
„Kofferraumausräumer“
[/quote]

dann lass deine Frau/Freundin etc. aussteigen, fahr einmal kurz um den Block und lass Sie versuchen den Kofferraum zuöffnen, aber nur per Hand, nicht mit irgendwelchen Brachialmethoden.

…und erstaunt wirst du feststellen, das es nicht geht, sollte es doch funktionieren, dann solltest du dir gedanken machen (Fehler)