nachdem wir das Problem jetzt schon ein paar Jahre beobachten, versuche ich mal auf diesem Weg eine Lösung zu finden.
Die Schiebetüren bei unserem Alhambra (BJ 2015) schließen bei Plustemperaturen ganz normal; bei Minusgraden aber geht die Tür wieder direkt nach dem Schließen wieder auf. Die Türverriegelung fängt an ranzuziehen und zu schließen und öffnet dann sofort wieder.
Ich vermute es wird irgendwo ein Sensor ausgelöst, der festellt ob was zwischen den Gummies festklemmt. Die Werkstatt meinte vor ein paar Jahren, da kann man nicht viel machen, warmwerden lassen und es läge am Gummi das versprödet. Langsam wird das ganze allerdings etwas nerviger und trifft häufiger auf sobald es kälter als 0 Grad wird. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann. Gelesen hab ich schon mehrfach, dass Leute dieses Problem haben, allerdings auf eine Lösung bin ich bislang nicht gestoßen. Allerschlimmstenfalls müsste man wohl die entsprechenden Gummies/Sensoren erneuern, was dann vermutlich nicht ganz billig ist und in spätestens 3 Jahren geht das Problem dann wieder los. Das würde ich gern vermeiden.
Ich hättejetzt erstmal probiert, die Sensor-/Gummileiste mit einem Gummi Pfelegstift oder ähnlichem das Gummi geschmeidig und „rutschig“ zu halten. Möglicherweise bleibt es beim zufahren an einer der vorderen Türen zu früh hängen und sagt deswegen, dass etwas eingeklemmt ist.
Betrifft es nur eine oder beide Seiten?
Ist es aktuell reproduzierbar oder eher Zufall? Probier sonst mal was ist, wenn du die entsprechenden Tür vorne auf hast, ob es dann immernoch passiert?
Würde helfen um einzugrenzen wo der Fehler herkommt.
Betrifft beide Seiten (Beifahrerseite ist meist etwas empfindlicher und reagiert ein paar wenige Grad Temperatur früher).
Tritt unabhängig von den vorderen Türen und praktisch jeden morgen wenn es nachts minusgrade hatte auf. Je kälter desto zuverlässiger. Bei Minus 10 Grad gesichert. Diese Nacht hatten wir -1/-2 und die Beifahrerseite hat wieder gesponnen.
Wenn man dann eine halbe bis eine Stunde gefahren ist und das Auto warm ist, gehen die übrigens wieder ganz normal zu. Für lange Fahrten erstmal ne halbe Stunde auf der Autobahn mit nicht sauber verschlossenen Türen zu fahren, ist aber nicht witzig, finde ich.
Da wir jetzt ein wenig unterwegs waren 2x10mins im Ort, ist jetzt alles wieder ok.
Was ich mal probiert hatte letztes Jahr ist Gummis schön saubermachen und schauen, ob die irgendwo so hart sind, war aber unauffällig. (so nach Laien- ohne Ahnung-Verständnis).
Von März bis November gibt’s keinerlei Probleme. (Hatten glaub ich in den 9 Jahren die wir das Auto haben mal 2-3 Fehlsteuerungen der Türen, die sich durch „resetten“ mittels Heckklappe lösen ließen. (War Tipp von einer Werkstatt, Zündung aus/an, dann Heckklappe auf/zu, da wohl die Heckklappe da irgendeinen Reset auslöst.)) Hilft bei diesem Problem aber nicht.
Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: Als das Auto neu war gab es das Problem gar nicht. Auch nicht bei -15 grad. Es fing dann irgendwann nach 5 Jahren an und wurde dann mit der Zeit schlimmer, insofern dass es früher auftritt (also bei immer höheren Temperaturen, jetzt -1/-2°)
Also wenn es selbst mit offenen Türen vorne passiert kann es ja erstmal nicht davon kommen, dass die Sensorleiste zu viel Gegendruck hat, da sie ja dann mit nichts kollidieren kann.
Auch nicht vergessen, nicht nur die Gummis zu säubern, sondern auch die komplette Führung. Vielleicht hat sich dort Fett mit Schmutz vereint, die bei Minustemperaturen wie ein Bremswagen die Zuziehhilfe daran hindert, endgültig zu schließen.
Vermutlich liegt es m.M nach an der Zuziehhilfe (o. Steuergerät) selbst; vielleicht ein Kontaktproblem?
Im Netz gibt es einige Anleitungen, wie eine Zuziehilfe bei manuellen Türen nachgerüstet wurden. Das Prinzip und die Teile sind gleich, aber da siehst Du, wie die Teile aussehen und wo mögliche Fehlerquellen sein könnten.
Zumindest liegt es dann nicht an der Sensorleiste, die sitzt ja nur im vorderen Bereich als Einklemmschutz und kommt mit nichts anderem in Kontakt.
Ich hab es gerade bei uns auch noch ausprobiert, also selbst wenn ich die Tür im vorderen Teil nach außen ziehe (mit viel Kraft) wird die Tür noch ran gezogen. Also müsste da schon mächtig was klemmen, dass die Tür deswegen nicht zu Ende ran zieht.
Liegt es vielleicht am Schloss selber bei der Kälte. Denn das ranziehen passiert glaub ich nicht mehr über den Motor und Bowdenzug oder?
Edith: da war ich zu langsam. Ich würde mich bezüglich der Zuziehhilfe bei Mike anschließen
Danke euch, dann versuch ich das mal rauszubekommen. Nach dem was ihr so sagt, ist ja dann der Schließmechanismus die erste Quelle zum angucken.
Werde da als erstes soweit wie ich kann saubermachen/schmieren. Evtl ist es sowas banales wie Kondenswasser dass irgendwo hinkommt und gefriert und dann sowas verursacht.
btw Randrücken der Tür um der Automatik zu „helfen“ bringt gar nix, sorgt allerdings dafür, dass die Tür wenigstens halbwegs zu ist beim Fahren, wenn auch nicht sauber verriegelt.
Ich finde es schon seltsam, dass das auf beiden Seiten gleich auftritt. Schreit irgendwie nach grundsätzlichem Problem, aber jeder scheint es aber auch wieder nicht zu haben, was dann wohl eher auf ein lokales Problem hindeutet.
Werde mich dann wieder melden, wenn es den nächsten Frost hat und ich sehe was passiert dauert vermutlich ein paar Tage.
Fällt mir gerade noch so ein:
Wenn Du morgens die Türen geöffnet hast und die dann nicht ganz schließen, machst Du das bei stehendem oder laufendem Motor?
Worauf ich hinauswill: Vielleicht ist die Batterie zunächst zu schwach, um den Zuziehmechanismus zu schließen.
Schon einmal mit laufendem Motor probiert?
Hallo,
ich hatte dieses Problem auch einen Winter. Eine wirkliche Lösung kann ich dir aber auch nicht geben, da dies nur den einen Winter aufgetreten ist. Allerdings hat das nichts unbedingt mit der Dichtung zu tun. Die Schiebetüren habe eine Kraftbegrenzung die der Motor (Steuergerät) misst. Ich denke das ist das Problem. Ich habe damals alles sauber gemacht und alle Führungen, Schienen und auch das Seil was die Tür bewegt ordentlich geschmiert. Ob nun das wirklich die Lösung war kann ich dir nicht sagen aber ich habe seit dem keine Probleme mehr und das war vor 4 Jahren.
Du kannst ja das was in der Betriebsanleitung steht probieren, wenn ich mich recht erinnere hat das funktioniert. Aber bitte auf passen das da nichts zwischen der Tür ist.
Hast du schon mal probiert, den Schließmechanismus warm zu machen?
Bei meinem Passat damals war es bei der normale Türe so, dass es wenn es zu kalt war, der Mechanismus der einrasten soll, zu träge war, erst wen er wärmer war ( durch die Heizung nach ein paar km ), hat sie eingerastet.
Batterie: wurde diesen Sommer gewechselt. Macht allerdings auch keinen Unterschied ob der Motor läuft oder nicht.
Das mit der Kraftbegrenzung wusste ich gar nicht! Danke für den Tipp, sollte das funktionieren, wäre ja evtl. die Ursache gefunden. Werde ich beim nächsten Mal definitiv ausprobieren. Saubermachen ist ohnehin dran. Wetter ist atm aber Mist Den Seilzug muss ich allerdings erst noch finden, den kenne ich gar nicht
Das ist evtl das, was wir schon beobachtet haben, dass es nachdem das Auto beim fahren warm geworden ist, wieder ordentlich geht. Muss allerdings wirklich warm geworden sein. (vermute mal, bis das durch die Verkleidungen geht, dauert etwas.)
[quote=„muggel69, post:14, topic:158017“]
Hast du schon mal probiert, den Schließmechanismus warm zu machen?[/quote]
Ich frage mich, was soll das bringen?
Das bei Wärme der Schließmechanismus nicht einrastet, ist dem Themensteller doch hinreichend bekannt!