Automatische Leuchtweitenregelung macht mir Sorgen

Meine Automatische Leuchtweitenregelung macht mir irgendwie kummer. Ich habe im letzten Jahr neue Scheinwerfer bekommen und sie mit nem Einstellgerät schön eingestellt. ( ja ich habe mit VCDS die Grundeinstellung eingeletet )

Nach einigen Wochen is mir aufgefallen das die Scheinwerfer irgendwie zu tief waren. Also noch einmal Gerät vorgestellt und gemerkt das sie zu niedrig sind. Also nochmal neu justiert. bla bla bla. Das ganze ging gefühlte 20 mal so. Mal zu hoch und mal zu tief.

Also habe ich die gute alte Methode benutzt und striche an die Wand gemalt um sie wirklich exat einstellen zu können.

Seit einigen Tagen blinken mich die anderen schon wieder an. Was soll ich sagen? Scheinwerfer zu hoch und vor allem beide unterschiedlich.

Nun meine Frage: Wie genau funktioniert die ALWR und vor allem wann genau unter welchen bediengungen regelt sie?
Die Bedienungsanleitung sagt null Komma nix darüber aus.

MfG Nico

Ich denke die Stellmotoren im Scheinwerfer geben auf.
Ist bei den SGAs mit manueller Leuchtweitenverstellung auch so…

@Heisenberg.

Die Scheinwerfer wurden letztes Jahr gegen neue getauscht incl. neuer Motoren. Wenn du mir jetzt erzählst das ein original VW Ersatzteil nicht mal mehr ein Jahr hält, falle ich vom Glauben ab.

MfG Nico

Hallo

:kratz: regelt die nicht über den Beladezustand über nen Geber an der Hinterachse?

Vielleicht hängt da was!

Ist aber nur geraten! :-/

Gruß Rebell 02

Ja die Geber haben sie und wenn ich Meßwerte lesen und am Auto schaukel ändern sich die Spannungswerte auch.

Die Frage is halt. Wann genau regeln sie. Denn sie sind zu langsam um ständig zu regeln. Regeln sie wenn ich anhalte? oder wenn ich das Licht einschalte? oder oder oder? Genau das is mein Problem.

MfG Nico

bei den alten Systemen regeln die glaube ich nur beim EInschalten der Zündung.
Schau Dir doch Deinen Geber mal an. Vielleicht siehst Du etwas?

Bist Du sicher?
Bei den Scheinwerfern sind keine neuen Motoren dabei. Normal werden die in die neuen SW umgebaut. Schau mal auf den Datecode der Motoren.

@Heisenberg.

Ich weiß es sicher :wink: Ich habe die Scheinwerfer über meine Firma bestellt und selbstständig eingebaut. Sie sind neu und waren auch dabei. Genau wie die Standlichtlampen und die Blinkerlampen. Ich glaube selbst die Fernlichtlampen waren drin. Aber das weiß ich nicht mehr genau.

Gibt es denn irgendwo ne SSP dafür?

MfG Nico

Was ist denn eine SSP :-k :-/ ?

SelbstStudienProgramm. Quasi ne Funktionsbeschreibung von Fahrzeugsystemen.

MfG Nico

Sieht nicht so aus: www.nininet.de/selbststudienprogramme.html

Die 169 ist ja schon ganz alt…

Gruß Uwe

So, jetzt steht das SSP im Glossar…

Die SuFu hat da was!

Eingabe „Wie funktioniert eigentlich die automatische Leuchtweitenregelung“

www.sgaf.de/node/253204

Die Scheinwerfer werden während der Fahrt nicht nachgestellt. Verändern beide Scheinwerfer ihre Position?

Lass mal von einem Beifahrer während der Fahrt die Messwerteblöcke lesen.
Wurden eigentlich auch die Steuergeräte getauscht, oder sind die von den alten Scheinwerfern übernommen worden?

Du kannst auch mal die Steuergeräte untereinander tauschen. Funktioniert denn die Stellglieddiagnose auf beiden Seiten?

Es ist so das beide Scheinwerfer verstellt waren. Links mehr wie rechts.

Die Steuergeräte wurde von den alten übernommen. Und jein. Wenn ich ins Linke Steuergerät gehe ( Master) geht die Stellglieddiagnose auf beiden seiten. Rechts is diese Funktion nich möglich.

Das werde ich mal testen.

MfG Nico

Hallo guten abend,

habe frage zu den Stellmotoren für LWR.
Sind die für die Halogen Scheinwerfer und Xenon Scheinwerfer identisch bzw. gleich oder sind es unterschiedliche Motoren.
Meine sind Xenon Scheinwerfer und bei meinem Dicken bewegt sich überhaupt nichts mehr nach Zündung ein.
Mittlerweile leuchtet auch der linke etwas höher als der rechte.
Ich vermute das ich meine austauschen muss und bevor ich falsche kaufe dachte ich mir, das ich hier lieber die experten frage.

Danke schon mal für eure antworten und wünsche allen beteiligten hier im Forum einen Frohes Fest nächste woche.

MFG

Hat denn keiner eine Antwort für mich?

Diese Seite kennst du?
www.partscats.info/volkswagen/de/?i=cat_vag_models&brand=vw&number=2077&set=2087&ein=2005&f=406&hauptgr=1234567890&hg=9

Danke