automatische Bordsteinsicht der Aussenspiegel beim Einparken

#20

Beim C4 Picasso Excliuive soll es auch funktionieren.Rr.gang rein und der spiegel fährt nach unten, bei M oder A-gang wieder normal.

gruß

schreckmut

#21

Die Bordsteinsicht würde ich nicht unbedingt an den R-Gang koppeln, da es ja, wie der Name sagt nur bei Bordsteinen interessant ist :wink:

Ich denke da an einen kleinen Taster, der den Spiegel runterfährt und nochmal betätigt, wieder rauf.

Auf einem Supermarktparkplatz brauch ich den Spiegel, wie er eingestellt ist…

Dsun

#22

Wenn das bei dir funktioniern sollte, dann sag mir bitte Bescheid, oder noch besser, setz es in die KB :pray:

#23

Ich hab erstmal ein paar Bauteile beim günstigen R bestellt, ohne konkrete Idee… Kann noch etwas dauern :frowning:

Aber den Spiegeljoystick hab ich schonmal rausgebaut:

Einfach die zwei Plastenasen von außen mit Schraubendreher eindrücken und das Teil raushebeln.

Dsun

#24

Dann brauchst Du ja nichts mehr einbauen, wenn Du elektrische Spiegel hast, einfach den rechten auswählen am Steuerkreuz die Taste „nach unten“ drücken und fertig. Anschließend wieder in die normale Position und gut ist. Für die zwei, drei Sekunden kann ich den Schalter auch festhalten.

#25

Dann ist dieses Bastelprojekt auch nichts für Dich.

Ich will nicht 3 Sekunden auf der Straße rumstehen und dann anfangen einzuparken. In ner Grooßstadt entscheidet das über parken oder nicht parken :lol:

Im Übrigen bin ich froh, grad keine anderen Probleme mit dem :vw: zu haben…

(toll, das jetzt schon Seite zwei dieses Themas anfängt. es geht doch nur um Spiegel :lol: )

#26

Nachdem im ich auch öfters gezwungen bin, in schmalen Gassen ganz knapp am Gehsteig zu parken, wurde der Wunsch nach einer automatischen Spiegelabsenkung laut.

Leider geht bei unseren Fahrzeugen softwaremäßig nichts, da hilft nur eine Bastellösung.

Die Grundidee dabei ist, den rechten Spiegel durch einen kurzen Knopfdruck eine einstellbare Zeit nach unten fahren zu lassen, genauso beim hochfahren.

Um unterschiedliche Motorgeschwindigkeiten beim heben und senken auszugleichen, sollten die Zeiten getrennt voneinander einstellbar sein.

Eine automatische Absenkung beim Einlegen des Rückwärtsganges bzw. Einschalten der PDC wurde von mir nicht gewünscht, da beim normalen Rückwärtsfahren eine Absenkung kontraproduktiv ist.

Grundlage meiner Lösung sind 2 separate Zeitschalter von Conrad 191280, die ich in etwas verkleinerter Form auf eine gemeinsame Platine gelötet habe, jeder Zeitschalter steuert ein 2-poliges Wechslerrelais an.

Alle Anschlüsse können am Stecker für die Spiegelverstellung abgegriffen werden,

Pin 3 – Masse

Pin 5 + Klemme 15

Pin 2 und 6 für den rechten Motor auf/ab.

Die Leitungen 2 (gelb) und 6 (braun/gelb) werden getrennt und durch die Platine geschleift, im Ruhezustand funktioniert der originale Schalter wie gewohnt, wir ein Timer aktiviert, bekommt der Spiegelmotor Strom.

Die 2 Taster habe ich neben dem Spiegelverstellknopf montiert, die Platine ist hinter der Türverkleidung verstaut.

Drucktaster Nr. 700479, € 0,43

Zeitschalter Nr. 191280, € 10,95

Wechslerrelais 2-polig Nr. 505170, € 2,69

#27

Hallo 20erShari,

Deine Lösung gefällt mir, sowas in der Art schwebt mir auch mal vor.

Kannst Du bitte mal die Art.Nr und den Preis für die Bausätze schreiben?

Gruß DSun

#28

Hallo Dsun!

Die Angaben hab ich im obigen Beitrag ergänzt.