automatische Bordsteinsicht der Aussenspiegel beim Einparken

Da mein Komfortblinker nun funktioniert kam mir der nächste Gedanke:

Gibts beim Sharan eine Funktion, die den rechten Aussenspiegel beim Rückwärtsfahren automatisch nach unten verstellt?

Ich glaub beim Touran hab ich das mal gesehen. :idea:

Bei unseren Alukillerbordsteinkanten vor der Haustür wär das mal ein Projekt. Vielleicht erstmal über einen extra Schalter…

dsun

:vw:

#1

Wie wäre es mit:

  • Alufelgen abbauen

  • Stahlfelgen draufbauen

  • und vernünftiges Einparken üben ??? :-k :-k :-k

Ich fahre meine allerersten Alufelgen nun schon knappe 9 Jahre, und nie kam mir, oder meiner Frau ein Bordstein in die Quere !!!

B.t.W. ich habe mir die Alufelgen nicht ausgesucht, sie waren beim Kauf des Wagen schon drauf.

Zuvor hatten meine Autos keine Alufelgen …

Also, mit ein wenig Übung … :mrgreen: :wink: :mrgreen:

#2

Das Runterfahren lassen ist ja kein Problem, aber wie kommt man dann automatisch auf die Originalposition zurück?

#3

Hab mir über sowas auch schon mal Gedanken gemacht, und genau da oben steht das Problem. Damit der wieder in die Ausgangsposition zurückkann müßte es im Spiegel irgendeine Erkennung der Ausgangsposition geben, wovon ich nicht ausgehe.

Bernd

#4

Nix für ungut, aber offensichtlich sind auch altgediente Mitglieder nicht vor überflüssigen Antworten gefeit … #-o

Gruß,

#5

Moin moin

Aber einfach nur runter ist mit Sicherheit auch nicht unbedingt das richtige. Wenn ich mir die Spiegel zum einparken runterstelle, dann doch so das ich das Hinterrad im Spiegel sehen kann. Also die Postion des Spiegels ändert sich mit der Grösse des Fahrers auch noch.

Das wird nicht leicht. :? Geht das beim Touran wirklich? :-k

#6

[@shukken

Danke für den Hinweis. Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich verkaufe eine Lösung, aber sie passt nicht zum Problem des Kunden :smiley: ]

Ich bin in letzter Zeit einige Mietwagen gefahren, und ich glaube mich erinnern zu können, dass es der Touran war… oder doch der Franzose?

Am einfachsten müsste es mit einer Zeitsteuerung gehen. 3s runter und 3s wieder rauf, evtl. auch unterschiedliche Zeiten, das müsste ich mal testen.

Aber aus den Beiträgen lese ich, dass es sowas beim Sharan nicht gibt.

Vielleicht hab ich mal Zeit für mehrere Gedanken dazu.

Jetzt muss ich mich erstaml um die ausgefallene mittlere Anzeige im Kombinstrument kümmern.

dsun

#7

Hallo!

Diese Funktion -dass sich der rechte Aussenspiegel nach Einlegen des Rückwärtaganges automatisch senkt- habe ich an meinem SL. Ist eine prima Einrichtung!

#8

Jo, das gibts beim neuen passat auch, aber die Einrichtung ist doch nicht so super, da er sich jedesmal beim einlegen senkt.

Will man mal ein Stück über Aussenspiegel Rückwärts fahren, muss man zunächst die Automatik-Funktion über den Bordcomputer ausschalten. Dann bleibt es so wie gehabt.

Wer seine Felgen schonen will, ja Schukken, solche Leute gibt es, die die Wirtschaft mit dem Kauf von sinnlosen Dingen ankurbeln und die Werte erhalten wollen, für den ist diese Funktion schon ein gutes Hilfsmittel.

Die SGA´s sind aber nunmal in die Jahre gekommen, und solche Dingen werden wir wohl nicht mehr als Feature zu sehen bekommen.

Der neue Sharan wird es dann bestimmt schon serienmäßig ( oder gegen Aufpreis) drin haben.

#9

Hallo

Diese Funktion mit Memoryschaltung gibt es auch beim Tuareg und bei den großen Audis.

Nur mal so angedacht,währe eigentlich nicht uninterresant sowas auch in nen älteren SGA rein zu basteln.

Die Frage ist nur wie teuer kähme so ein Ersatzteil z.B.vom Tuareg?

Ich denke es wird dann letzlich am Preis scheitern,da man ja keine Garantie hat,daß es dann auch funtzt.

Gruß

Wolfgang.K

#10

Diese Funktion gab´s sogar schon beim Golf IV, aber nur in Verbindung mit eSitzen mit Memory.

Wenn es einer tatsächlich schafft, ich hätte dieses Feature auch gerne :mrgreen:

#11

Danke Jochen!! =D>

#12

Guckt mal hier, zwar ohne E-Zulassung, aber interessant: click.gif

Da gibt es auch Abbiegelicht u.a.

Gruß, Thomas

#13

Auch ich hatte diese Funktion in meinem Toledo V5. Aber, wie Karst-1 schon geschrieben hat, wohl deshalb, weil ich der V5 serienmäßig die Leder/Alcantara-Bestuhlung mit elektrischer Sitzverstellung und Memory-Funktion hat. Ich gehe also davon aus, dass in deren Steuerungsmodul auch die Infos für den Spiegel abgespeichert werden. Man konnte sogar einstellen, wie weit der Spiegel runterschwenken sollte und das für jeden Memory-Platz, also für jeden Fahrer einzeln. :wink:

#14

@TomausDo

interessanter Link! Angesichts der Kosten wäre über eine günstige Bastellösung mal nachzudenken… Ich denke nach einer Zulassung fragt bei einer Spiegelverstellung eh niemand.

dsun

#15

Hallo Forum!

Ich hätte gern mal gewußt wie ich die Vertelleinheit der Aussenspiegel ausbauen kann? Ich will mich mal auf Erkundungstour begeben, um mein Spiegelabsenkprojekt zu verfolgen …

Gruß Dsun

#16

Na daran wäre ich z.B. auch interessiert. Da muß doch was zu machen sein… :stuck_out_tongue:

#17

:-k bei deinem :vw: 01´er :anxious:

kann ich dich fragen wie du es angestellt hast :-k

mfg sagt mokabaer

#18

Tach,

ich hab das Jalt-Modul eingebaut… siehe hier: click.gif

Freischalten soll wohl nicht gehen, habs mangels Hardware auch noch nicht probiert.

Gruß Dsun

#19

He, das kannte ich nur vom SGA 1 - ist aba recht interessant dein Beitrag,

werde ich mir zu Herzen nehmen … =D>

das ist richtig, spreche aus Erfahrung, deswegen hab ich auch mal nachgefragt wie du das

Problem gelöst hast …

mfg sagt mokabaer