automatisch abblendende Spiegel

Wie muss das beim SGA aussehen?

Von BMW und Mercedes kenne ich es so, dass im Dunkeln und Autos von hinten, praktisch nur noch die Scheinwerfer zu erkennen sind. Bei unserem Ali kann ich gar keinen Effekt erkennen. Ist die Funktion defekt oder funktioniert das nur nicht richtig wegen der (serienmäßig) getönten Heckscheibe?

Viele Grüße

Sir Vigo

Sir Vigo hat folgendes geschrieben

[quote"]
Wie muss das beim SGA aussehen?

Von BMW und Mercedes kenne ich es so, dass im Dunkeln und Autos von hinten, praktisch nur noch die Scheinwerfer zu erkennen sind. Bei unserem Ali kann ich gar keinen Effekt erkennen.

…funktioniert das nur nicht richtig wegen der (serienmäßig) getönten Heckscheibe?
[/quote]

Sehe ich auch so ,bei meinen alten null Funktion beim neuen detto :^o

Sollst Du denn überhaupt einen automatisch abblendbaren Rückspiegel drin haben ?

Dann muss am Spiegel nach hinten und vorn ein „Loch“ sein in dem die Photozellen drin sind. Vom Spiegelfuss zum Himmel ist ein Steg in dem die Kabel laufen.

Dürfte tatsächlich an der Scheibentönung liegen. Bei meinem Sharan tut sich da auch nix mit Abblenden des Spiegels.

Allerdings stellt sich mir dann die Frage: Warum wird das überhaupt zusammen verbaut?

Moin,

das Thema hatten wir doch schon mal, die Schlußfolgerung damals war das es 1. an den getönten Scheiben liegen kann. 2. das unsere Autos halt etwas höher sind als die normalen PKW und somit die Spiegel nicht so leicht geblendet werden.

Hallo,

also bei mir funktioniert es einwandfrei und ich habe auch getönte Scheiben. Konnte es erst heute wieder auf der Autbahn erleben, als es dunkel wurde. Man sieht eigentlich nur noch die Lichter. Ideal wäre dann noch, wenn die Außenspiegel auch noch abblenden würden.

Schaut bitte mal, ob ihr im Dunkeln seht, dass ein Lichtschein von den hinteren Fahrzeugen auf den Spiegel (speziell auf den Sensor) fällt. Ich hatte es mal, dass die Kopfstützen (in Verbindung mit Nackenhörnchen hinten so blöde waren, dass immer ein Schatten auf den Spiegel (Sensor) viel. Ansonsten könnt ihr die Funktion im Dunkeln auch testen, indem Ihr von hinten mit einer Taschenlampe auf den Spiegel leuchtet. Ihr erkennt dann relativ schnell, wie der Spiegel langsam dunkler wird.

Gruß

Dirk

Kann ich bestätigen, klappt einwandfrei.

Kannst Du ganz enfach nachrüsten, Du brauchst nur neue Spiegelgläser für die Aussenspiegel und jeweils 2 Adern vom Aussen- zum Innenspiegel. Gesteuert werden die Aussenspiegel auch über den Innenspiegel.

in meinem :ford: klappt das auch mit dem Spiegel,auch mit getönten Scheiben,die bei mir Serie sind.Ich meine auch ,das je nach Blendwirkung mal mehr mal weniger abgedunkelt wird.

mfg Opa :wink:

Habe an unserem Ali auch keine Probleme damit funzt prima, allerdings habe ich auch die mittlere Kopfstütze demontiert und so fällt von den Auto hinter mir immer Licht auf den Sensor.

Grüsse ToFu