Hallo an die SGAF Gemeinde,
ich bin neu hier, fahre aber seit 2006 einen Sharan und seit neuestem, April 2011, einen Alhambra V6 mit Automatikgetriebe.
Bis jetzt war nie die Notwendigkeit da mich bei dem Forum anzumelden, da die Autos sehr gut liefen oder nur die Standartfehler gehabt haben, die man selbst ganz gut gelöst hat.
Nun zu meinem Problem:
Wie gesagt, bis jezt war ich mit dem Alhambra sehr zufrieden und auch mit der Automatik. Seit ca. 2 Wochen schaltet die Atomatik vom 4 in den 5 Gang so hart, das man meint: jetzt ist das Getriebe total beleidigt und will mit einem gar nicht mehr spielen. Es erfolgt ein richtiger, heftiger Ruck und ich bin mir ziemlich sicher, das es dem Getriebe nicht gut tut, wenn ich so weiter fahre. Bald steht Urlaub mit dem Wohnwagen an und das will ich dem Getriebe in diesem Zustand nicht antun.
Ich habe folgendes bereits unternommen oder gemacht:
- die Beiträge in diesem Forum komplett rauf und runter durchgelesen. Speziell zu diesem Problem nicht so viel gefunden und wenn, dann ohne die kompette Lösung des Problems.
2 Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort steht drin: Fehler 010C Magnettventil 3 Masseschluss. - Das Getriebesteuergerät aufgemacht und einen verbrannten Transistor entdeckt. Diesen Ausgetauscht - hat leider keine Besserung gebracht.
- Mir einen Schaltplan vom Automatikgetriebe besorgt und die Ventile am Stecker vom Steuergerät durchgemessen. Alle Ventile scheinen in Ordnung zu sein, keine Kurzschlüsse auf Masse messbar.
- Mir eine Schaltung mit LEDs gebaut und direkt an die Ausgänge vom Steuergerät angehängt - dabei festgestellt, dass das Magnetventil 3 gar nicht vom Steuergerät angesteuert wird.
- Da die Ansterung vom Steuergerät gefällt hat, habe ich ein günstiges, gebrauchtes Steuergerät ersteigert und eingebaut - bis jetzt keine Besserung.
Nun kommen die Fragen:
1 Muss ich das gebrauchte Steuergerät irgendwie an den Motorsteuergerät oder an das Getriebe anlernen, anpassen oder angleichen?
2 Ich habe was über den Schaltschieberkaste gelesen, der das Problem verursachen könnte, gelesen. Ist in dem 2001 Alhambra der selbe verbaut wie im Beitrag vom ObiWan in dem Link: www.sgaf.de/node/240522?page=11
oder ist es anders?
3. Sollte es der Schaltschieberkasten sein, der defekt ist, wo bekomme ich einen günstig zu kaufen?
4. Was haltet Ihr allgemein von dem V6 Motor mit Automatikgetriebe. War es etwa die falsche Wahl von mir für den Wohnwagenbetrieb im Sommer und Arbeitsfahrten unter dem Jahr? Was habt Ihr für Erfahrungswerte mit der Haltbarkeit des Getriebes bei diesem Auto?
Vielen Dank an alle, die den Beitrag lesen.
In der Hoffnung auf konstruktive Antworten.
Ich hoffe alles richtig gemacht zu haben, wenn nicht, bin ich bereit mich zu bessern!