Automatikgetriebe Seat Alhambra rutscht im 1 Gang

Hallo zusammen,
bin neu hier und habe folgendes Problem zu bieten: Unser Seat Alhambra TDI mit 110 PS, Bj. 1998, 146000 km gelaufen war dran mit dem Wechsel des Automatiketriebeöles inkl. Siebwechsel. Seit diesem Service „rutscht“ der Wagen im 1 Gang, so als bei einem Schaltwagen die Kupplung nicht greift. Die anderen Gänge fahren und schalten normal. Ich meine, der Defekt tritt häufiger auf, wenn der Wagen kalt ist. Manchmal fährt und schaltet er aber auch den 1. Gang vollkommen normal (Vorführeffekt).
Der freundliche Händler hat mir versichert, genügend Öl eingefüllt zu haben.

Habt Ihr eine Vermutung, was mit dem Getriebe nicht in Ordnung sein könnte?

mfg ante95

Fahr mal zu einem Fachmann für Automatikgetriebe

Ist ja kein Galaxy III. Ich verschieb mal.

Wenn das Getriebe vor dem Ölwechsel funktioniert hat und danach nicht, würde ich auch auf zu wenig Öl tippen. Normalerweise müsste die Werkstatt zwischen 3 und 3,5 Ltr nachgefüllt haben. Vlt. mal eine andere Werkstat oder einen Schrauber überprüfen lassen.

Gruß Pamper

Uffpasse!!!

Zuviel Öl ist genauso schädlich fürs Getriebe wie zu wenig.
Ich tippe entweder auf ein defektes Magnetventil/Stecker www.sgaf.de/node/236133 auch hier zu sehen www.sgaf.de/node/241958 oder eine defekte Gummidichtung www.sgaf.de/node/240506 und www.sgaf.de/node/240505 und www.sgaf.de/node/240504

Danke sehr für die Tipps-ich werde sie so schnell wie möglich prüfen lassen und mich hier wieder melden.

Vorab noch die Frage, um was für eine Gummidichtung es sich bei der genannten handelt und wo diese ist (ebenso das Magnetventil).

Anmerkung am Rand: Vor 6 Jahren wurden lt. Rechnung 3,5 Liter eingefüllt, nun 5 Liter (diesmal wurde auch das Ölsieb gewechselt)

mfg ante95

Das Magnetventil sitzt am Schaltschieberkasten.
Wenn du die Ölwanne ab schraubst, dann siehst du zuerst den Ölfilter

d9af6cae78c895149dca169a90a3dea4.jpg

Dann siehst du den Schaltschieberkasten

2f1e9511d86ab5830331fbfc87587121.jpg

Es könnte ein defekt an der Leitefolie oder an einem der Stecker sein

Hier siehst du den Schaltschieber und die Leiterfolie und die Magnetventile

Und du siehst, dass ich an einem Stecker einen Kabelbinder rum gebunden habe. Der Stecker war nicht mehr in der lage sich selbst zu halten. Auf dem Bild siehst du auch dass der Ölfilter am Schaltschieber hängt.

94afbd77a20dc330b8f916156fcdaf4c.jpg

Wenn hier dir geraten wird du sollst zum Getriebespezialisten fahren, dann überlege dir gut wem du auf diesem Gebiet vertraust.
Leider gibt es genügend schwarze Schafe unter den Spezialisten.
Woher kommst du??

Hallo Obi Wan,
komme aus dem Köln-Aachener-Raum. Kennst Du hier gute Spezialisten?

Mir wurde übrigens ursprünglich gesagt, dass das Getriebe nun wohl verschlissen sei und die Bänder zu tauschen sind (mich wundert immer noch der „Zufall“, dass der Defekt unmittelbar nach dem Werkstattbesuch/Getriebeölwechsel aufgetreten ist).

Habe zwischenzeitlich festgestellt, dass der Defekt vor allem nach dem Kaltstart auftritt-wenn er warm ist, fährt er überwiegend normal.

mfg ante95

Schade das du nicht angemeldet bist.
Ich würde dir dann per PN eine Adresse zukommen lassen.
Wenn du dich nicht anmelden möchtest, dann schick mir deine eMail Adresse per PN und ich schicke dir dann die Adresse.

OK??

Hallo Obi-Wan,
bin nun angemeldet und würde mich über Deine Empfehlung/en freuen
mfg ante95

Hallo zusammen,
habe den Freundlichen den Ölstand kontrollieren lassen. Er hat nach seinen Angaben 0,25 Liter nachgefüllt (auf seine Kosten!) und siehe da: Der Dicke fährt wie früher-alles wieder in Ordnung.
Nochmals herzlichen Dank für Eure Ratschläge!!
mfg ante95