Hallo zusammen,
ich eröffne dieses Thema neu weil ich weder im SGA-Pedia noch in den verschiedenen Foren Lösungsansätze zu meinem Problem gefunden habe.
Ich bzw. meine Frau fahren ein Galaxy 1,9 tdi Giha EZ 05/2004. Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von 299.790 km mit dem ersten Motor und dem ersten Automatikgetriebe Typ: JF506E. Regelmäßige Öl- und Filterwechsel am Motor(alle 10.000 km), Wartungen und Reparaturen werden von mir selber erledigt.
Im Juli 2020 bei Kilometerstand 272.588 wurde durch einen namhaften Getriebeinstandsetzter ein Getriebeölwechsel durchgeführt da am JF506E keine Getriebeölspülung möglich ist.
Das Getriebe hat bis letzten Monat immer problemlos funktioniert.
Seit Anfang Oktober habe ich mit dem Getriebe nun folgende Probleme die nur sporadisch aber immer häufiger auftreten:
Bei gleichmäßiger Fahrt auf der Autobahn erfolgt ein schlagartiger kurzzeitiger Vortriebsabbruch mit „gefühltem“ Ansprechen des ESP, evt. mit kurzem Aufleuchten oder anschließendem Dauerleuchten der ESP-Leuchte.
Anfahrschwäche.
„Wirres“ Schaltverhalten wie z. B. überraschendes Runterschalten oder Hochschalten der Automatik obwohl die Strecke eben ist und keine Gaspedalbewegunbgen ausgeführt werden.
Folgende Fehlermeldungen konnte ich mit VCDS auslesen:
Adresse 01: Motorelektronik
Bauteil: 1,9l R4 EDC 0001AG 1565
1 Fehler gefunden
18034 - Datenbus-Antrieb
P1626 - 35-10 - fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät - Sporadisch
Adresse 03: Bremselektronik
Bauteil: ESP Front MK 25 0102
1 Fehler gefunden
01315 - Getriebesteuergerät
004 - kein Signal’/Kommunikation - Sporadisch
Adresse 09: Zentralelektrik
Bauteil: Multifunkt.Einh 0001
1 Fehler gefunden
00965 - Sicherung für Alarmhorn (S158)
37-00 - defekt
Adresse 17: Schalttafeleinsatz
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDO V59
1 Fehler gefunden
01315 - Getriebesteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
Adresse 19: Diagnoseinterface
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
1 Fehler gefunden:
01315 - Getriebesteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
Weitere Fehler waren nicht abgelegt, wobei ich der Meinug bin das der Fehler mit Adresse 09 - Sicherung für das Alarmhorn - sich nicht auf die Getriebesteuerung auswirkt.
Ich habe bereits das Motor- und auch das Getriebesteuergerät bei der Batterie ausgebaut und auf Schäden kontrolliert.
Das Getriebesteuergerät habe ich auch geöffnet und auf Wasserschaden kontrolliert. Es ist dicht und zeigt keinerlei Korrosionsspuren. An den Leiterbahnen der Platinen sind keine Schäden zu erkennen.
Auch die Steckkontakte der Steuergeräte sind in Ordnung. Ich habe die Steckkontakte vorsichtig gereinigt und die Stecker nach „Einnebeln“ mit Kontaktspray wieder montiert. Die Problematik blieb.
Hier nun meine Frage ans geneigte Fachpublikum:
Was für Maßnahmen kann ich zur Fehlersuche/behebung noch ergreifen?
Vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe.
Grüße aus der Südpfalz
Frank