Automatikgetriebe, Schaltprobleme und massive Funktionsstörung, Galaxy 1,9 tdi, WGR, EZ 2004

Hallo zusammen,
ich eröffne dieses Thema neu weil ich weder im SGA-Pedia noch in den verschiedenen Foren Lösungsansätze zu meinem Problem gefunden habe.
Ich bzw. meine Frau fahren ein Galaxy 1,9 tdi Giha EZ 05/2004. Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von 299.790 km mit dem ersten Motor und dem ersten Automatikgetriebe Typ: JF506E. Regelmäßige Öl- und Filterwechsel am Motor(alle 10.000 km), Wartungen und Reparaturen werden von mir selber erledigt.

Im Juli 2020 bei Kilometerstand 272.588 wurde durch einen namhaften Getriebeinstandsetzter ein Getriebeölwechsel durchgeführt da am JF506E keine Getriebeölspülung möglich ist.
Das Getriebe hat bis letzten Monat immer problemlos funktioniert.

Seit Anfang Oktober habe ich mit dem Getriebe nun folgende Probleme die nur sporadisch aber immer häufiger auftreten:

Bei gleichmäßiger Fahrt auf der Autobahn erfolgt ein schlagartiger kurzzeitiger Vortriebsabbruch mit „gefühltem“ Ansprechen des ESP, evt. mit kurzem Aufleuchten oder anschließendem Dauerleuchten der ESP-Leuchte.
Anfahrschwäche.
„Wirres“ Schaltverhalten wie z. B. überraschendes Runterschalten oder Hochschalten der Automatik obwohl die Strecke eben ist und keine Gaspedalbewegunbgen ausgeführt werden.

Folgende Fehlermeldungen konnte ich mit VCDS auslesen:

Adresse 01: Motorelektronik
Bauteil: 1,9l R4 EDC 0001AG 1565
1 Fehler gefunden
18034 - Datenbus-Antrieb
P1626 - 35-10 - fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät - Sporadisch

Adresse 03: Bremselektronik
Bauteil: ESP Front MK 25 0102
1 Fehler gefunden
01315 - Getriebesteuergerät
004 - kein Signal’/Kommunikation - Sporadisch

Adresse 09: Zentralelektrik
Bauteil: Multifunkt.Einh 0001
1 Fehler gefunden
00965 - Sicherung für Alarmhorn (S158)
37-00 - defekt

Adresse 17: Schalttafeleinsatz
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDO V59
1 Fehler gefunden
01315 - Getriebesteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

Adresse 19: Diagnoseinterface
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
1 Fehler gefunden:
01315 - Getriebesteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

Weitere Fehler waren nicht abgelegt, wobei ich der Meinug bin das der Fehler mit Adresse 09 - Sicherung für das Alarmhorn - sich nicht auf die Getriebesteuerung auswirkt.

Ich habe bereits das Motor- und auch das Getriebesteuergerät bei der Batterie ausgebaut und auf Schäden kontrolliert.
Das Getriebesteuergerät habe ich auch geöffnet und auf Wasserschaden kontrolliert. Es ist dicht und zeigt keinerlei Korrosionsspuren. An den Leiterbahnen der Platinen sind keine Schäden zu erkennen.
Auch die Steckkontakte der Steuergeräte sind in Ordnung. Ich habe die Steckkontakte vorsichtig gereinigt und die Stecker nach „Einnebeln“ mit Kontaktspray wieder montiert. Die Problematik blieb.

Hier nun meine Frage ans geneigte Fachpublikum:

Was für Maßnahmen kann ich zur Fehlersuche/behebung noch ergreifen?

Vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe.

Grüße aus der Südpfalz

Frank

Ich nehme an, dass es Probleme in der CAN-Kommunikation mit dem Getriebesteuergerät gibt. Vielleicht ist da eine Leitung am Durchbrechen oder die Isolation ist aufgescheuert an einer Karosseriekante.
Oder es könnte auch eine kalte Lötstelle auf der Platine sein.
Das zu lokalisieren wird leider vermutlich schwierig.

Moin Frank,

weitere Möglichkeiten für Fehler wären die Spannungsversorgung des Steuergerätes und natürlich das Steuergerät selbst.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen und einen frohen Ostermontag,

ich bin schon länger Mitglied hier im Forum und konnte aufgrund der umfangreichen Datensammlung schon etlich Probleme an meinem Galaxy beheben ohne direkt mit einer Themeneröffnung nachzufragen. Leider ist dies mit meinem derzeitigen Problem anders.

Ich habe mit dem im Betreff genannten Automatikgetriebe mittlerweile massive Probleme. Diese Probleme äußern sich dahingehend das während der Fahrt sporadisch harte Schaltvorgänge auftreten ohne dass das Gaspedal getreten und somit ein „Kickdown“ provoziert wurde, es einen steilen Anstieg hinauf- oder hinunter ging oder eine Bremsung stattfand. In der Folge läuft der Wagen wieder normal aber die ESP-Kontrollleuchte leuchtet und erlischt erst nach einem Stop bei dem die Zündung ausgeschaltet wird. Diese Probleme tauchen manchmal bei einer Fahrt zwei oder mehrmals auf. Dann ist u. U. wieder mehrer Tage Ruhe.

Mit VCDS habe ich folgende Fehlercodes ermitteln können:

Adresse 01: Motorelektronik

2 Fehlercodes gefunden:
18034 - Datenbus-Antrieb
P16+26 35-10 - fehlende Botschaft vom GetriebeSteuergerät -
Sporadisch
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-00 -
Readiness: 00XXX


Adresse 03: Bremselektronik

1 Fehler gefunden
01315 - Getriebesteuergerät
004 - keine Signal/Kommunikation


Adresse 17: Schalttafeleinsatz
1 Fehler gefunden
01315 - Getriebesteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch


Adresse 19: Diagnoseinterface
1 Fehler gefunden:
01315 - Getriebesteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch


Vielleicht hat ja jemand mit derartigen Problemen auch schon einmal zu kämpfen gehabt und kann mir Tipps geben wo ich mit der Fehlersuche als erstes ansetzten kann.
Ein Getriebeölwechsel wurde in 2020 von einer bekannten Fachfirma die sich auf die Instandsetzung von Automatikgetrieben spezialisiert hat durchgeführt.

Ich verfüge über umfassende Kenntnisse im Maschinenbau und Elektrik/Elektronik ist für mich auch kein Buch mit sieben Siegeln. Entsprechende Messgeräte sind vorhanden…

Ich freue mich jetzt einfach einmal auf zahlreiche Antworten.

Vielen Dank und Grüße aus der Südpfalz
Frank

Nun ja - sieht so aus als wenn das Getriebesteuergerät zumindest zeitweise nicht über Can-Bus erreichbar ist. Das ist aber ein großes Problem, da speziell Motorstg. und Getriebestg. sehr viel zu „quatschen“ haben während der Fahrt und deshalb ein ordnungsgemäßer Betrieb nicht möglich ist wenn die Verbindung nicht einwandfrei funktioniert.

Die Probleme bei Schaltvorgängen können davon herrühren - das bedeutet NOCH ist das Getriebe ev. mechanisch in Ordnung. Wenn du aber so weiterfährst ev. nicht mehr lang…

Ich würde erstmal von Kabelbruch oder einem defekten Getriebestg. ausgehen - in dem Zustand würde ich aber nicht weiterfahren denn ein neues Getriebe ist sehr teuer:)

1 „Gefällt mir“

Hallo „Allradler“ vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich mal in die Richtung forschen. Mal sehen was sich ergibt.
Gibt es da eine neuralgische Stelle die ich als erstes anschauen sollte?

Danke und Gruß
Frank

Hallo,

Tut mir leid, damit kann ich leider nicht dienen.

Aber die Fehler besagen für mich, das es nicht an anderen Steuergeräten liegt - sondern an der Can-Bus Verbindung vom Getriebestg. oder dem Getriebestg. selber.
(Da ja einige andere Stg. den Fehler mit den sporadischen Verbindungsproblemen mit dem Getriebstg. melden)

Ist das Getriebestg. denn erreichbar über Vcds?

Ideal wäre nat. wenn du eine Werkstatt findest die mit derartigen Automatikfzg. Erfahrung hat und da mal fragen könntest - Kabelbruch kann eben immer auch sein - aber auch Oxidation durch eingedrungene Feuchtigkeit in Stecker oder Steuergerät.

Ev. haltest du die Augen offen ob du günstig ein gebrauchtes Getriebesteuergerät finden kannst - das wäre dann noch am einfachsten und schnellsten zu prüfen. (Mit dem Restrisiko das es bei gleichem Fehler auch defekt sein könnte, ist aber bei dem Fehler eher unwahrscheinlich denke ich)

Wenn die Verbindung zum Can-Bus ok wäre, aber das Getriebe selber Probleme hat so sehen die Fehler eben ganz anders aus.

Hallo Allradler,

Deine Tips haben mich weitergebracht und ich denke das Problem ist gelöst.

Ich habe mir ein gebrauchtes Steuergerät aus einem Schlachtfahrzeug besorgt das bis zu einem Brandschaden im Heckbereich problemlos funktioniert hat. Das Automatikgetriebe steht zur Not auch noch zur Verfügung, ich habe es aber glücklicher Weise nicht benötigt.
Zur Sicherheit habe ich mir auch ein gebrauchtes Motorsteuergerät besorgt um für alle Eventualitäten - auch in Zukunft - gerüstet zu sein.

Zu Deiner Frage: Das Getriebesteuergerät ist über „VCDS“ immer erreichbar gewesen. Es gab nur die im Fehlerspeicher hinterlegten Fehlermeldungen die ich zu Anfang des Themas gepostet habe.

Ich habe das gebrauchte Getriebesteuergerät eingebaut und alle Fehler mit „VCDS“ gelöscht. Das „neue“ Getriebesteuergerät wurde in „VCDS“ sofort problemlos „erkannt“ und es kam auch zu keinen Kommunikationsproblemen mehr.

Ich habe dann zunächst bei mir im Hof vorsichtshalber mit Hin- und Herfahren alle Getriebestufen durchprobiert was problemlos funktioniert hat. Ein erneutes „auslesen“ mit „VCDS“ hat keine Fehlermeldungen gebracht.
Es folgte eine Probefahrt über ca. 40 km während der ich sämtlich Fahrzustände und Getriebeschaltstellungen - auch die manuelle Schaltung - durchprobiert habe. Es traten weder Schaltprobleme noch irgendwelche sonstigen Störungen auf. Das Getriebe schaltet in allen Lastbereichen wieder wie es soll bzw. meinem Gefühl nach sogar wesentlich „weicher“ und „runder“ als vorher. Beschleunigung mit Kickdown oder zügigem Gasgeben sind problemlos möglich.

Nach der Probefahrt habe ich erneut den Fehlerspeicher ausgelesen. Es sind keine Fehler hinterlegt worden.

Somit ist das Problem für den Moment behoben. Ich werde an dieser Stelle meine weiteren Erkenntnisse zum Thema berichten.

Zu Info:
Das mutmaßlich defekte, bisher verbaute Getriebesteuergerät habe ich interesshalber geöffnet. Es sind keine sichtbaren Schäden an den Leiterbahnen oder Kontakten sichtbar. Es gibt auch keine Spuren die auf eingedrungene Feuchtigkeit hindeuten. Vermutlich ist ein Bauteil auf der Platine defekt.
Den Kabelbaum und die Stecker im Bereich der Steuergeräte habe ich, soweit möglich, auf Schäden und Oxidation untersucht, konnte aber nichts finden. Vor dem Zusammenbau wurde der Stecker mit Kontaktspray eingesprüht und anschließend mit Pressluft ausgeblasen.
Ich empfehle zum Ausbau/Wechsel des Getriebesteuergeräts den linken Scheinwerfer auszubauen. Man bekommt dadurch mehr Arbeitsraum um die Steckverbindung am Steuergerät zu lösen und abzuziehen sowie die Befestigungsschrauben zu entfernen und das Steuergerät auszubauen. Eine - wenn auch eingeschränkte - Kontrolle des Kabelstrangs und des Steckers ist sowieso nur so möglich.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

Jetzt nur noch eine Getriebeölspülung und Du hast wieder Ruhe für ein paar Km.

Gruß
Rabbit, der am heutigen Tag ohne Schaltung fährt da E- Audo

Das selbe wollte ich auch gerade schreiben:) Unbedingt das Getriebe spülen lassen und frisches Öl rein wenn du noch lange was davon haben willst - die Angabe von VW mit „Lebensdauer-Füllung“ ist Unsinn:)

Ich würde aber an deiner Stelle das 2. Getriebe dennoch kaufen wenn es zu einem guten Preis zu bekommen ist - denn ein Getriebe in Reserve ist bei DEM Fahrzeug nie verkehrt…

Großartig wenn wieder alles funktioniert - das „alte“ Getriebesteuergerät ist offensichtlich nur im Bereich des Can Bus Interface gestört - eine darauf spezialisierte Firma könnte das sicher reparieren. Nur wird es sich vermutlich nicht lohnen da man die gebraucht gewöhnlich günstig bekommt da die ja eher seltener defekt sind als die Getriebe selber.

Freut mich das es dir eine Hilfe war und du das Problem lösen konntest! Lg Allradler

1 „Gefällt mir“

Profis empfehlen erst recht bei schweren KFZ mit Automatik Getriebe, vor allem mit AHK die auch genutzt wird, alle 60.000 Km ein Spülung.
Wer ein mal ein Wechsel/ Spülung gemacht hat und die pechschwarze Plörre gesehen hat die da raus kommt, weiss warum.

Danach hat man jedes mal ein ganz anderes Audo :prima: .

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch völlig absurd, bei der Haldex schreibt Vw den Wechsel alle 60tkm vor, bei DSG auch - bei Müller Wandlerautomat nicht.

Als wenn das Öl dort weniger „zu tun“ hätte…

Hallo zusammen,
dass das mit der „Lifetime-Ölfüllung“ vollkommener Quatsch ist brauchen wir wohl nicht weiter diskutieren.

Ein Getriebeölwechsel wurde an meinem Galaxy in 2020 von einer bekannten großen Fachfirma, die sich seit langen Jahren auf die Instandsetzung von Automatikgetrieben spezialisiert hat, durchgeführt. Danach hatte sich das Schaltverhalten um Welten verbessert. Der Wagen ist seither allerdings schon wieder ca. 40.000 km gelaufen und der nächste Ölwechsel wird bald wieder durchgeführt.

Lt. dieser Firma(„HETZEL“ https://fzth.de/) ist beim AG5-Getriebe(Genaue Bezeichnung: JF506E) wie es im SGAF verbaut ist keine Ölspülung nach „Tim Eckart“ möglich, sondern konstruktionsbedingt leider nur ein klassischer Automatikgetriebeölwechsel.

Die selbe Firma hat an meinem 2006-er Mustang eine Automatikgetriebeöspülung nach „Tim Eckart“ durchgeführt und ich kann dazu Eure Aussagen bzgl. verbessertem Schaltverhalten der Automatik nur bestätigen.

Bis vor 2 Jahren hatte ich einen 2004-er F150 bei dem ebenfalls eine Getriebeölspülung gemacht wurde und auch bei diesem Fahrzeug hatte sich das Schaltverhalten dadurch massiv zum Besseren gewendet.

Grundsätzlich kann ich jedem nur raten bei unklarer Wartungshistorie des Fahrzeugs auf jeden Fall einen Getriebeölwechsel oder Getriebeölspülung - je nachdem was möglich ist - durchzuführen oder durchführen zu lassen und das dann alle 60.000 km Laufleistung zu wiederholen. Ich bin von der Wirksamkeit dieser Vorgehensweise seit Jahren überzeugt.

Danke für Eure Kommentare

Gruß Frank

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.