Nachdem ich jetzt fast alle Beiträge zum Automatikgetriebe gelesen habe und mein Problem noch nicht gefunden habe, poste ich es jetzt einfach mal.
Am Samstag habe ich einein V6 Galaxy Ghia Automatik gekauft. 84000 km und EZ 1999.
Leider schaltet das Automatikgetriebe nicht in den 4. Gang.
Es ist aber kein Fehler auszulesen. Beim Schalten vom 2. in den 3. Gang ist es etwas ruckeliger als vom 1. in den 2. Gang. Bei 100km/h dreht der Motor ca. 3000U/min, bei 130 bei 4500 km, was meines erachtens viel zu hoch ist.
Hat jemand eine Ahnung was die Ursache sein kann. Manuell lassen sich die ersten 3 Gänge auch wunderbar durchschalten und der Kick-Down geht auch gut.
VW-Werkstatt schickte mich nach dem Auslesen zu Ford, wo ich morgen mal hingehen werde. Ich soll dort die Schaltpunkte austesten lassen. Wie auch immer das geht.
Vieleicht prüfen die auch dien Füllstand des Automatiköls.
Hoffentlich ist das Getriebe nicht kurz vor dem Tod. Wenns was schlimmeres ist, werde ich den Verkäufer wegen arglistiger Täuschung dran kriegen.
Ach ja, der Tempomat geht auch nicht, aber da habe ich schon über dieses Forum herausgefunden, dass es am roten Kabel liegt, das durchgescheuert ist. Aber hiermit kann der Fehler an der Automatik glaub ich
Warum schickt Dich der VAG zu Ford. Der Galaxy VR6 ist ein reiner OEM Sharan. Nur mit den beiden Ford Benzinern (2.0l und 2,3l Galaxy) kann es Sinn machen zu Ford zu fahren. Ich würde es bei einer Fachwerkstatt für Automatikgetriebe oder bei einem anderen VW probieren.
Mein LMM meldete abgezogen bei das ESP-System einen Fehler „Fehlendes Lastsignal“ (war allerdings ein Schalter, vielleicht aber auch relevant für das Automatikgetriebe). Wenn der Motor zuwenig Last liefert, schält er vielleicht nicht hoch. Der Übersetzung ändert es natürlich nicht…