Automatikgetriebe ruckt/schlägt beim Schalten in den 2. Gang

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Wir haben einen Sharan 2.0 CL, Bj. 1996, 2.0 l, 115 PS, Automatikgetriebe, ca. 110.000 km. Seit heute haben wir ein Problem beim Schalten des Automatikgetriebes. Nach einer ca. 1 Stündigen Autobahnfahrt gibt es nahezu bei jedem Anfahren aus dem Stand beim Schalten in den 2. Gang einen heftigen Ruck bzw. eher Schlag, wenn sich der Gang einlegt. Das Problem trat regelmäßig und sehr häufig auf. Vermeiden konnte man es, indem man schneckengleich beschleunigte. Wobei ich nicht weiss, ob das Rucken dann wirklich weg war, oder ich es wegen des geringen Vortriebs nicht gemerkt hat.

Bei einer anschließenden kürzeren Probefahrt (nach ca. 1 Stunde Parken), um das Problem meinem Mann zu demonstrieren, liess es sich nicht wiederholen.

Da wir schon lange Probleme mit der Elektrik haben (Zentralverriegelung, Radio), meint mein Mann, dass es sich hier auch um ein elektrisches Problem handeln könnte (Steuergerät Getriebe???). Ich habe dagegen eher die Befürchtung, dass die Werkstatt uns ein (sehr???) teures neues Automatikgetriebe verkaufen will.

Wenn jemand einen Tipp geben kann, wo wahrscheinlich der Fehler steckt oder worauf man noch besonders achten sollte, wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße, Lisa

#1

Hört sich eher nach mechanischem Defekt an.

Leider ist das Öl wegen des fehlenden Peilstabs nicht so leicht zu überprüfen.

Wie sieht das Öl aus? Sind kleine schwarze Partikel sichtbar wenn man es auf ein Tempo tropft? Riecht es verbrannt?

Wenn ja dann ist es auf jeden Fall mechanisch und nicht elektrisch, und ja es wird teuer.

#2

Hallo ,

ich würde empfehlen nicht gleich an einen wechsel des getriebes zu denken dass gleiche Problem habe Ich mit meinem Ford V6 Aut.Getrieb. . Vorschlag 1. Multifunktionschalter wechseln (36 €)Vorschlag 2. Geschwindigkeitsgeber und Gangüberwachungsschalter beide sollen am/im Getriebe sitzen.VW Händler fragen !