Automatikgetriebe (AG4) - Seat Alhambra - ruckt

Hallo Leute,

das „gute“, alte Automatikgetriebe (AG4) von meinem Seat Alhambra ist leider Thema
für dieses Forum geworden. Ein Drama in 3 Akten (bisher).

Vorab die FAHRZEUGDATEN:
SEAT-ALHAMBRA (7MS) 2,0i - 85kW - Benzin
Motornummer: ATM
Getriebenummer: EQT
Erstzulassung: 05/2001
Schl. zu 2.1: 7593
Schl. zu 2.2: 38200P9
Laufleistung: 118.000 km

1.AKT - DAS PROBLEM (1.Teil):
Getriebe lief bis vor 8 Wochen einwandfrei und seidenweich mit 100% Kraftschluss in allen Gängen

1. Primärausfall
    -> Getriebe fing an gelegentlich zu rucken -> periodisch aussetzender Kraftschluss (nur 2.Gang)
    -> nach ca. 500 km dann Totalausfall Kraftschluss auch im 1.Gang, insbesondere am Berg -> Abschleppen nach Hause
    -> Getriebe nach Kaltstart am nächsten Tag treibt wieder an, hä! -> ruckt aber ganz erbärmlich
    -> Fahrt in die Werkstattt: Fehlerspeicher sagt ‚Kein Fehler‘
    -> Der Freundliche sagt: „Getriebe ersetzen“, ich sage „Vergiss das!“

2.AKT - ABSTELLMASSNAHMEN:
Zunächst Beitrage im Forum akribisch studiert: z.B. Beitrag von ralfmw (www.sgaf.de/node/187893)),
Beitrag von moppie (www.sgaf.de/node/253201)) und natürlich von Obi Wan -> Übrigens alles Top Beiträge
Die Symptomatik der Fehlerbeschreibung im Beitrag von ralfmw deckt sich dabei geradezu erschreckend
mit der Meinigen.
Vom Studium zu Tat -> In der Hoffnung, der Ölwechsel bringt was!
-> Alle Teile zusammengekauft: Getriebeölkühler (auf Verdacht), Ölfilter, Wannendichtung, Öl (Fuchs TITAN ATF 3353)
-> Ölkühler gewechselt (hatte aber kein Wasser im Getriebe, war wohl noch i.O.)
-> 1.ter Ölwechsel -> ca. 2,7 Liter rausgekriegt -> Öl schwarz -> Am Ölwannenboden grauer Schmierfilm
-> Wanne gereinigt, Filter gewechselt und 3 Liter aufgefüllt -> anschließend 60 Kilometer gefahren
-> 2.ter Ölwechsel -> 3 Liter raus -> Öl noch schwarz
-> 3 Liter aufgefüllt und 20 km gefahren
-> anschließend überschüssige Füllmenge auf Steigrohrniveau Ölwanne abgelassen -> Öl deutlich heller
-> erneute Probefahrt -> 10 km

3.AKT - DAS PROBLEM (2.Teil):
Also, die Karre fährt wieder. Soweit, so gut. Alle 4 Gänge haben an sich vollen Kraftschluss.
ABER, was mich zu Tode nervt!
Es ruckt, das es Einen fast an die Scheibe schmeißt -> Schei…, Fu…, Pi… (man vergebe mir die Kraftausdrücke)
Die Symptomatik en Detail:
-> Schaltstufe R: Rückwärts alles paletti.
-> Schaltstufe 1: Erster Gang läuft prima
-> Schaltstufe 2: Die Automatik schnurrt seidenweich! 1-2, 1-2, 1-2, man könnte meinen, die Welt wäre in Ordnung
-> Schaltstufe 3: Anfahren im 1.Gang - gut, beschleunigen - Automatik schaltet in den 2.,
Getriebe verliert kurz Kraftschluss, schiebt dann aber weiter - schalten in den 3. geht wieder seidenweich
Jetzt kommt’s!
-> Schaltstufe D: 1.und 2.Gang gehen wie Butter (auch kein Ausetzer im 2.),
dann schaltet er in den 3.Gang, aber nicht sofort, vorher findet er es offenbar toll, noch den 1.GANG
mitzunehmen, ganz kurz nur, aber das reicht, das die Reifen qietschen, die Gurte anziehen und der
Motor ‚juchhu‘ schreit.
Hat er dann den 3.Gang erreicht, geht alles wieder wie’s sein soll -> 3-4, 3-4, 3-4, usw. je nach Geschwindigkeit und Last.
(Den gleichen Zirkus macht er auch bei Benutzung der Tiptronic, wenn man vom 2. in den 3. schaltet.

HILFE,
wird Jedem gedankt, der sich meinem Problem als würdiger Gegner erweist,
wobei natürlich auch alle Tips und Hinweise sehr gerne angenommen werden.
Also, hat jemand eine Idee, woran’s jetzt noch klemmt?

Such mal das Steuergerät und mach es mal auf.
Vielleicht ist das was.

Guckst du hier www.sgaf.de/node/104018?page=2
Ziemlich weit unten siehst du wie mein Steuergerät ausgesehen hat.

Ich hatte auch mal einen Sensor direkt am Getriebe defekt.
Da hatte das Getriebe manchmal echt spät den nächsten Gang eingelegt und auch recht früh wieder runter geschaltet.

Wenn du ein Getriebe mit Tiptronic hast, ist es aber ein Jatco Getriebe AG5.

Gab es nicht mal am Anfang bei der Faceliftumstellung ein paar mit AG4??

Du hast Recht OBI.
Es wurden bis 2002 im Alhambra 4Gang Getriebe verbaut.

Hallo, ich würde mal auf den Schaltschieber tippen.
Könnte aber auch ein Kolben im Getriebe sein.

Eine Fahrt mit einem Tester würde aber die Sache aufklären.
Eine Frage noch wie roch das Getriebeöl?

Da ja keine Fehlercodes abelegt sind muß geprüft werden ob das Getriebesteuergerät dem Getriebe die richtigen befehle gibt.
Ist es der Fall wird es am Getriebe liegen.

Grüße

Habe das Steuergerät im Fahrzeug lokalisiert. Ist genau so’ne Kiste wie Deine.
Werde mir das Teil am kommenden Wochenende mal vornehmen.
Wie war das mit dem Sensor. Könntest Du kurz beschreiben, welcher Sensor das war?

‚Tiptronik‘ beschreibt es nicht zutreffend, ‚Hebeltronik‘ würd da wohl besser passen. Siehe Bild
-> Schaltstufe D einlegen -> dann Hebel nach rechts in die Ausbuchtung schwenken -> Gänge manuell rauf-runter-schalten

Hebeltronik.jpg

- Nur der Sicherheit halber. Unter ‚Schaltschieber‘ verstehst Du den ‚Schieberkasten‘, oder?
- Geruch Getrieböl: Schlicht und ergreifend: es stinkt.
Allerdings kein verbrannter Geruch? Im Öl fanden sich auch keine größeren Partikel, die auf einen Schaden hindeuten.
- Was hat es mit dem Tester auf sich? Meinst Du Laptop + VAG-COM?
- Den Hinweis zur Befehlskette " Steuergerät Getriebe " halte ich für vielversprechend

Hi, Hi,

freue mich über so viele prompte Antworten!
Getreu dem Motto " Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich"
Einzelantworten siehe oben

******Dann mal weiter im Text:
**Wie Ihr Euch bereits denken könnt - kommen jetz natürlich noch mehr fragen!

1. Wo bekomme ich so’n Tester für den Steuergerätdialog her?
  2. Oder muss ich zum Getriebspezi und die Connection checken lassen?
  3. Falls es dann doch am Schieberkasten liegen sollte - Ventile, etc.
    Kann ich das Teil in meiner Open-Air-Werkstatt selbst demontieren und reinigen?
    Ich verfüge über ausreichende Schrauberbegabung, aber ohne Anleitung mach ich’s nicht selbst!
    Kennt sich jemand aus? - Obi wan?
  4. Falls ich die Schieberkastenoption lieber von einem Spezi machen lassen möchte,
    kennt jemand nen GUTEN im Raum Stuttgart?

Bis dann und Grüße aus Stuttgart,

Uli

1. VAG-COM

2. Nicht wenn du es selber kannst.

3. Schaltschieber zerlegen ist möglich , die Spulen prüfen nur elektrisch hydraulisch eher nicht dafür wird ein Prüfstand benötigt.
    Sichtprüfung de Kolben und Kanäle ist möglich aber nicht eindeutig.

4. Nicht alle haben einen Prüfstand für die Spulen.

Grüße

Mein Wahlhebel im Auto sieht genau so aus.

Ich habe aber ein AG5 Getriebe.

Beim AG4 gibt es die rechte Ausbuchtung mit + und - zeichen glaube ich nicht.

Hallo Leute, ich habe natürlich auch ein Problem mitt dem Scharan 2-Liter Benziner aber ich habe ein Problem mitt dem Automat-gatriebe schaltet 1-Gang,2-Gang,3-Gang,Es geht von Alleine auf den ersten gang ich habe öl gewechselt und Filter kann mir jemand sagen die mögliche uhrsache mitt meine VAG kom keine Fehler

Hy!

Ich hatte auch irre Probleme mit meinem AG4 Getriebe:

Aussetzer, rucken, nur noch Notbetrieb usw.
Steuergerät geöffnet - alles in Ordnung und trocken.
Steuergerät probeweise getauscht - gleiche Fehler.
Getriebeölwanne geöffnet und Magnetventile und Leiterbahn überprüft - alles i.O.
Neues Öl eingfüllt - immer noch gleiche Fehler.

Jetzt hab ich die wirkliche Ursache gefunden: Der 10 polige Stecker am Getriebe, der zum Schieberkasten geht ist defekt.
Hab ihn quer aufgeschnitten, da er vergossen ist.
Innen haben sich alle Isolierungen der 10 Adern zersetzt.
Auf Nachfrage bei VAG gibt es alle Stecker für den Kabelbaum einzeln. außer diesen.
Der komplette Kabelbaum kostet 278.- Euro.
Hab ihn also wohl oder Übel gekauft und eingebaut.
Alle Fehler weg und das Getriebe schaltet wieder wie ein neues.

Mein Tip also: Stecker am Getriebe überprüfen !!!

Gruß

Klaus