Hallo Leute,
das „gute“, alte Automatikgetriebe (AG4) von meinem Seat Alhambra ist leider Thema
für dieses Forum geworden. Ein Drama in 3 Akten (bisher).
Vorab die FAHRZEUGDATEN:
SEAT-ALHAMBRA (7MS) 2,0i - 85kW - Benzin
Motornummer: ATM
Getriebenummer: EQT
Erstzulassung: 05/2001
Schl. zu 2.1: 7593
Schl. zu 2.2: 38200P9
Laufleistung: 118.000 km
1.AKT - DAS PROBLEM (1.Teil):
Getriebe lief bis vor 8 Wochen einwandfrei und seidenweich mit 100% Kraftschluss in allen Gängen
- Primärausfall
-> Getriebe fing an gelegentlich zu rucken -> periodisch aussetzender Kraftschluss (nur 2.Gang)
-> nach ca. 500 km dann Totalausfall Kraftschluss auch im 1.Gang, insbesondere am Berg -> Abschleppen nach Hause
-> Getriebe nach Kaltstart am nächsten Tag treibt wieder an, hä! -> ruckt aber ganz erbärmlich
-> Fahrt in die Werkstattt: Fehlerspeicher sagt ‚Kein Fehler‘
-> Der Freundliche sagt: „Getriebe ersetzen“, ich sage „Vergiss das!“
2.AKT - ABSTELLMASSNAHMEN:
Zunächst Beitrage im Forum akribisch studiert: z.B. Beitrag von ralfmw (www.sgaf.de/node/187893)),
Beitrag von moppie (www.sgaf.de/node/253201)) und natürlich von Obi Wan -> Übrigens alles Top Beiträge
Die Symptomatik der Fehlerbeschreibung im Beitrag von ralfmw deckt sich dabei geradezu erschreckend
mit der Meinigen.
Vom Studium zu Tat -> In der Hoffnung, der Ölwechsel bringt was!
-> Alle Teile zusammengekauft: Getriebeölkühler (auf Verdacht), Ölfilter, Wannendichtung, Öl (Fuchs TITAN ATF 3353)
-> Ölkühler gewechselt (hatte aber kein Wasser im Getriebe, war wohl noch i.O.)
-> 1.ter Ölwechsel -> ca. 2,7 Liter rausgekriegt -> Öl schwarz -> Am Ölwannenboden grauer Schmierfilm
-> Wanne gereinigt, Filter gewechselt und 3 Liter aufgefüllt -> anschließend 60 Kilometer gefahren
-> 2.ter Ölwechsel -> 3 Liter raus -> Öl noch schwarz
-> 3 Liter aufgefüllt und 20 km gefahren
-> anschließend überschüssige Füllmenge auf Steigrohrniveau Ölwanne abgelassen -> Öl deutlich heller
-> erneute Probefahrt -> 10 km
3.AKT - DAS PROBLEM (2.Teil):
Also, die Karre fährt wieder. Soweit, so gut. Alle 4 Gänge haben an sich vollen Kraftschluss.
ABER, was mich zu Tode nervt!
Es ruckt, das es Einen fast an die Scheibe schmeißt -> Schei…, Fu…, Pi… (man vergebe mir die Kraftausdrücke)
Die Symptomatik en Detail:
-> Schaltstufe R: Rückwärts alles paletti.
-> Schaltstufe 1: Erster Gang läuft prima
-> Schaltstufe 2: Die Automatik schnurrt seidenweich! 1-2, 1-2, 1-2, man könnte meinen, die Welt wäre in Ordnung
-> Schaltstufe 3: Anfahren im 1.Gang - gut, beschleunigen - Automatik schaltet in den 2.,
Getriebe verliert kurz Kraftschluss, schiebt dann aber weiter - schalten in den 3. geht wieder seidenweich
Jetzt kommt’s!
-> Schaltstufe D: 1.und 2.Gang gehen wie Butter (auch kein Ausetzer im 2.),
dann schaltet er in den 3.Gang, aber nicht sofort, vorher findet er es offenbar toll, noch den 1.GANG
mitzunehmen, ganz kurz nur, aber das reicht, das die Reifen qietschen, die Gurte anziehen und der
Motor ‚juchhu‘ schreit.
Hat er dann den 3.Gang erreicht, geht alles wieder wie’s sein soll -> 3-4, 3-4, 3-4, usw. je nach Geschwindigkeit und Last.
(Den gleichen Zirkus macht er auch bei Benutzung der Tiptronic, wenn man vom 2. in den 3. schaltet.
HILFE,
wird Jedem gedankt, der sich meinem Problem als würdiger Gegner erweist,
wobei natürlich auch alle Tips und Hinweise sehr gerne angenommen werden.
Also, hat jemand eine Idee, woran’s jetzt noch klemmt?