Automatikgetriebe 8F40

Hallo,

hat hier schon mal jemand sein Automatikgetriebe Spülen oder das Getriebeöl einfach nur wechseln lassen?
Es geht um das 8F40 8-Gang Wandler Getriebe. Gibt es da Erfahrungen?

Danke.

Beste Grüße Michael

Hallo … ja ich hab letzte Woche bei 59000 km mein Getriebe spülen lassen …

Kannst du denn dazu etwas sagen? Vielleicht vorher / nachher / Gründe…? :wink:

Hallo,

ich hab das vor nicht ganz einem Jahr machen lassen bei 115000km. Weil er vorher ziemlich hart schaltete, gefühlt nicht rechtzeitig schaltete und beim Rückwärtsfahren lange brauchte um auch rückwärts zu fahren :wink: . Nach der Spülung war es deutlich besser. Er schaltete sauber und so das man fast nichts davon mitbekam. Beim Rückwärtsfahren gleich reagiert. War überrascht. Beim Spülen sah man auch, dass sich das Öl von dunkel schwarz in eine sehr viel hellere Farbe wechselte. Aber es wurde nicht durchsichtig.
Mittlerweile bin ich bei 128000km und ich merke das er wieder in „alte“ Verhaltensweisen zurückfällt. Ich werde wohl demnächst nochmal eine Getriebespülung machen lassen…
Was ich nicht verstehe, das die Autobauer und Ingenieure bei Ford dieses 8F40 Automatikgetriebe ohne jeglichen Wartungsintervall auf den Markt geworfen haben. Fakt ist das auch bei diesem Getriebe Abrieb entsteht, der von Zeit zu Zeit entfernt werden sollte. Bauartbedingt ist das entfernen aber sehr mühselig, da der Filter normalerweise nicht zum Wechseln vorgesehen ist. Nur bei Total-Auseinander-Bauen des Getriebes ist dieses machbar.

Für gewöhnlich geben Getriebehersteller sehr wohl Wartungsintervalle vor (wie z.B. ZF), aber die Autobauer geben es als Lifetime Füllung weiter.
Ich meine Mercedes (der baut seine Wandlergetriebe selbst) gibt auch Ölwechselintervalle vor.
Ich würde grundsätzlich sagen, dass ein Getriebeölwechsel alle 80-100 tkm mindestens gemacht werden muss (Spülung geht natürlich auch).

Moin,

wenn das Öl gewechselt wird, ist es sinnvoll auch gleich zu spülen, damit wirklich der meiste Dreck raus ist.

Dass man aber nach 13tkm die Prozedur schon wieder durchführen muss, ist eher ungewöhnlich und deutet auf etwas anderes hin (z.B. zu viel Verschleiß/Abrieb).

Ich kann nur vermuten dass die meisten Autobauer eine Lifetime-Füllung propagieren, weil es ihnen egal ist, wie es mit der Langlebigkeit nach dem Ablauf der Werksgarantie aussieht. Die meisten Getriebe arbeiten bis zum Ende der Garantie einwandfrei (ähnlich wie Klima, die angeblich auch keine Wartung benötigt) und danach wird dann gerne ein Fahrzeugneukauf gesehen (aus Sicht der Hersteller).

Und ja: Wenn man selber schraubt, dann fragt man sich oft, welcher Vollpfosten dieses oder jenes kontruiert hat. Oft wäre ohne Mehraufwand bei der Fertigung eine servicefreundlichere Position von z.B. Schrauben oder Filtern problemlos möglich.

Gruß
Meschi