Automatikgetriebe 1,9 tdi 2001 Ford Galaxy Magnetventil 10(N283)

Hallo,
habe folgenden Fehler Magnetventil 10 (N283)
Mein Galaxy ruckt beim hoch und runter schalten.
Automatikgetriebe.
Kann ich den Schieberkasten selber reparieren?
Hat da jemand eine Anleitung oder Tip´s.

oder eine gute Werkstatt zwischen Berlin und Oranienburg.

Gruß Fred

#1

Ja kannst Du

Hier findest Du das Ventil im Schieberkasten

www.vwclub.bg/~dragocl/pdf/SSP/ssp232_d.pdf

Da findest Du die Anleitung zum Ausbauen

www.sgaf.de/node/240522?page=10

CU
redjack

#2

Danke für die schnelle Antwort.
Eine frage hätte ich noch, muss das Getriebe ausgebaut werden und geht es auch, wenn ich den Wagen nur aufbocke.
Gruß

#3

Auf den Fotos im Beitrag ist ein AG4 Getriebe zu sehen.

Du hast aber ein AG5 Getriebe in deinem Wagen.
Mann kann den Schaltschieberkasten ausbauen, ohne das Getriebe zu entfernen. Dazu mußt du aber das Getriebe mit einem Spanngurt richtung Kofferraum ziehen. Aber ohne Bühne und entsprechendem Wissen ist das sehr SCHWER

der papa

#4

Danke,
habe die ganze Nacht eure Berichte und das Meisterwerk von OBI WAN
gelesen. Nun bin ich schon etwas schlauer.
Habe eine Getriebewerkstatt in Berlin gefunden die das Magnetventil tauschen
wollen. Preis zwischen 200,- und 350,- € Morgen soll ich den Galaxy vorbeibringen und bekomme ihn am Freitag Nachmittag wieder.
Da bin ich ja mal gespant.
Hätte ja auch Interesse es selber zu machen,
habe ja schon einiges selber repariert in den letzten 2 Monate,bis zum Tüv.
Tüv bekommen und jetzt dachte ich ich währe fertig.

Es geht wohl schneller in der Fachwerkstatt.
Gruß

#5

So habe mein Galaxy heute zurück bekommen.
Es wurde das Magnetventil getauscht.
Alls wieder ok.
es ruckt noch ein wenig vom 3 in 4 Gang, beim hoch schallten,
aber das war ja schon vorher.
Danke noch mal für eure tips und hinweise.
Jetzt kommt das beste… der Preis: 199,94 € klasse ne,

Gruß Fred

Morgen geht es nach Usedom zum Zelten.

#6

Guten Tag,

ich wollte mal fragen wie viele Km das getriebe ohne probleme danach noch durchgehalten hat?
Es handelt sich hier um ein AG5?

Gruß

#7

Hallo,
Habe es dann noch ca. 5000 km gefahren.
Leider musste ich dann das ganze Getriebe überholen lassen .
Beider gleichen Werkstatt , seit dem lief dann alles wieder prima.
Kosten 2700,- mit 12 Monate Garantie …
Gruß Fred