Automatik Spinnt

Hallo
bei meinem Galaxy 2,3 L 145 PS, Bj. 97 spinnt die Automatik. Mit 190000 Km fängt die Automatik an zu spinnen. Beim Anfahren z.b. an der Kreuzung fährt er los und auf einmal geht für ca. 3 sek. nichts mehr nach einem Ruck fährt er dann weiter. Seit neustem ruckt er auch während der Fahrt.
Was kann das sein ?. Mir wurde ein Getriebeölwechsel angeboten für ca. 400 €.
Nun weiß ich nicht ob es das Problem behebt.
Tomba-7

Moin
Was steht im Fehlerspeicher?

Wechsel vom Getriebeöl ist sinnlos, wenn dann in eine Getriebespülung investieren, vorher mit einem seriösen Instandsetzer für Automatikgetriebe reden.

Aber zuerst Fehlerspeicher Adresse 02 auslesen

Probiere das Automatik Getriebe zurück zu setzen
DSG neu anlernen / DSG Reset

  1. Zündschlüssel drehen, Motor aber aus lassen.
  2. Gaspedal für 30 Sekunden durchdrücken und gedrückt halten.
  3. Zündung aus.
  4. Fuß vom Gaspedal

Danach probiere eine kleine Runde zu fahren
im normalen Drive Modus und beobachte

  • Ab welcher Drehzahl schaltet er …
  • in welchen Gang bist du … wo der Fehler auftritt

Bei einem guten Freund, war ein Problem von
2 → 3. Gang = machte Schaltproblem … hoch/runter…
= nach zerlegen des Getriebes die Schaltgabel defekt.

Vielleicht täusche ich mich , aber ein 97 er Galaxy hat recht sicher kein DSG-Getriebe

4 „Gefällt mir“