Automatik Getriebe "zickt rum" Galaxy TDI Bj. 2002

Hallo zusammen,
ich brauch’ mal wieder Eure Hilfe.
Mein Galaxy Trend Bj. 2002, 1.9 l TDI, 85 kW, Automatik, HST: 8566/397 begleitet mich nun schon seit 21 Jahren !
Bis auf wenige Reparaturen kann mal sagen er läuft und läuft und läuft … :slight_smile:
Seit ein paar Monaten tritt immer mal wieder sporadisch (ich finde immer nach Langstrecken) am Tag danach folgendes Problem auf:
Das Automatik Getriebe schaltet nicht mehr.
Der Rückwärtsgang geht, aber auf Schaltstufe „D“ fährt er immer im ersten Gang.
Manuell hochschalten geht auch nicht.
Nach unzähligen Versuchen während der Fahrt zwischen „N“ und „D“ hin und her zu schalten
funktioniert alles wieder, als ob nicht gewesen wäre.
Die Gänge schalten auch butterweich durch, alles wieder gut.
Kann sein, dass dann 2-3 Monate nix mehr ist und dann auf einmal tritt das Problem wieder auf.
Ich habe schon fast alle Beiträge zum Thema „Automatik Getriebe“ gelesen und mir auch schon gedanken gemacht die Magnetventile im Schieberkasten zu tauschen. Da ist aber meist davon die Rede, dass das Getriebe die Gänge ruckartig schaltet.
Weiß jemand, ob ich das AG5 Getriebe verbaut habe ?
Ich habe gesehen, dass einige diese über 3-2-1 in den USA bestellt haben.
Wenn ja (AG5), welche wären denn die richtigen Magnetventile ?
Wenn möglich würde ich mich, zusammen mit meinem Automechaniker, an den Tausch der Magnetventile wagen, denn ich finde den Galaxy ein super Auto und möchte mich ungern von ihm trennen !
Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzung
liebe Grüße Micha

AG4 hat 4 Gänge und ist im SGA I und bei den Ford-Benzinern verbaut. AG5 hat 5 Gänge und ist im SGA II(ab Bj. 2000) verbaut.

Letzter Wechsel vom Öl bzw Spülung des Getriebes?

Problem gelöst !
Ich habe vor ca. 1500 km die Magnetventile nach der Anleitung aus diesem Artikel die Magnetventile im Schieberkasten getauscht:

Es sieht so aus, als dass sich das Problem damit erledigt hat.
Ich habe also bei 3-2-1 die drei Magnetventile mit Dichtung für den Schieberkasten bestellt und nach der Anleitung den Schieberkastendeckel geöffnet und die Magnetventile getauscht.
Zum Glück hat mein Nachbar eine kleine Autowerkstatt bei welcher ich auf die Hebebühne konnte.
Das hat die Arbeit ungemein erleichtert, denn man muss abwechselnd von oben und von unten arbeiten.
Der ganze Aufwand hat ca. 6 Stunden gedauert.
Alle Achtung den jenigen, die das ohne Hebebühne hinbekommen haben.
Es ist wirklich sehr viel zu demontieren, bis man endlich am Schieberkasten angelangt ist.
Das eigentliche auswechseln der Magnetventile ist dann relativ einfach.
Der Aufwand und die Kosten von ca. 180 € haben sich definitiv gelohnt.

2 „Gefällt mir“