Automatik Getriebe rattert

Hallo Mitglieder .

Ich habe mich gerade angemeldet weil ich dringend Hilfe suche .

Ich habe einen Galaxy 2l Benziner .
Baujahr 96 , Automatik

Ich habe folgendes Problem .seit November steht mein Auto .ich bin ganz normal gefahren .habe angehalten ,wollte wieder los fahren .da ging nichts mehr .das Getriebe rattert nur bzw es zurrt nur laut und hat keinen vortrieb .man hört ein lautes drehendes Geräusch .
Wenn man ins Radhaus guckt das Kraft auf die Antriebswellen geht aber im Getriebe rutscht es durch .sehr laut .
Zudem kann ich seid dem diese Anhänger Gänge 2,3 nicht mehr einlegen .ich Kann normal bis d durchschallten , dann ist es gesperrt .

Ich verzweifle gerade und finde mich schon langsam mit nem Getriebe Tausch an :disappointed:

Danke schonmal im Voraus und ich würde mich über viele Antworten freuen .

Mit freundlichen Grüßen

Erstmal die Antriebswellen prüfen, die sind für das Fehlerbild bekannt.

Oliver

Antriebswellen beide ausgebaut gestern und getestet .die sind beide in besten Zustand

Mann hört auch das es wirklich im Getriebe ein lautes durchdrehen gibt .man hört auch das wenn ich den wahlhebel auf r oder d Stelle , es in die richtige Richtung dreht .aber wie beschrieben .kein kraftschlüss , nur ein lautes durch drehen :unamused:

Ich würde Automaten Öl ablassen und auf Rückstände Kontrollieren, und auch die Füllmenge Kontrollieren.
Aber klingt sehr übel :disappointed_relieved:

Moin und willkommen im Forum!
Wie vehalten sich die Getriebegeräusche bei ausgebauten Antriebswellen?
Wie ist die km-Leistung?
Wie kann man hören, in welche Richtung sich das Getriebe dreht?

Steck- und Flanschwelle sind ok? Die sitzen ja direkt im/am Getriebe und drehen gerne mal durch.

Hallo danke für die Antworten .

Also als die Antriebswellen draußen waren war das Geräusch weg .

Der hat jetzt 140.000 erst gelaufen .was ich nicht viel finde .ich weiß nicht wann der letzte Service war bzw das Öl im Getriebe getauscht wurde .

Wenn die steckwellen durchrutschen ,ist das ein lautes Dreh Geräusch ?

Hallo Microcamper
Es gibt nur rechts eine Flansch/Steckwelle. Die Antriebswellen sind links und rechts identisch. Rechts ist zwischen Antriebswelle und Getriebe die Flansch/Steckwelle verbaut. Es gibt hier im Forum eine oder zwei Anleitungen zu deren Wechsel. Schau sie dir an, dann begreifst du das System und siehst das mögliche Problem der ausgeschlagenen Verzahnung…
Das Differential im Getriebe hat die blöde Eigenheit, den Kraftschluss immer auf dieses Rad zu machen, das im Moment keinen Grip hat (dito Situation auf Schnee und Eis). Wenn jetzt bei dir die Verzahnung ausgeschlagen ist, würde genau das passieren. Irgendwo ist auch beschrieben, wie man die Steckverbindung testet. Der Wechsel von der Steck/Flanschwelle ist kein Problem und wird hier sehr gut beschrieben.
Viel Erfolg!
Bernhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Mitglieder

Oh super vielen Dank für die netten fachbezogenen Antworten .technisch sehr gut beschrieben .

Hab gerade etwas viel um die Ohren durch nen Job Wechsel .sobald ich Zeit habe werde ich nochmal an die Karre ran .

Ist echt ätzend ich hoffe das kleinereproblen wäre es .da ich den Wagen im Sommer wieder brauch .
Aber dadurch das das Auto ohne Antriebswellen geräuschfrei ist (haben wir getestet , könnte es ja wirklich sein das es die Hülsen am Getriebe sind .:thinking:

Hallo
Ich hätte da noch mal ne Frage

Ein Arbeitskollege hat mir den Tipp gegeben ,als ich ihn erzählt habe was mit meinem Auto wäre .ich sollte mal kontrollieren ob genug Öl drin wäre .
Ich sagte ja das geht ja nicht einfach weg .er sagte doch er hätte das auch mal gehabt ,bei schnellerer Bahnfahrt aufgrund des Alter ,Dichtung im wandler kaputt .dann würde er das Öl einfach in den Motor werfen und Zack ist das Getriebe leer .

Nun die Frage wie ich den füllstsnd kontrolliere .hat der nen Peilstab?

Wäre auch ne Sache die ich gerne kontrollieren würde weil es plausibel klang was er da gesagt hatte .

Warum prüfst du nicht erst das was wir vorgeschlagen haben?

Lass das doch deinen Arbeitskollegen nachschauen, wenn der sich so gut auskennt .

Bei deinem Getriebe (Ich schätze du hast eine AG4) musste ein Peilstab geben, ist nicht zu übersehen. Sollte das Problem an Flanchwelle liegen und du wirst durch Wechsel erfolgreich sein, empfehle ich dir eine Grtriebespüllung mit ATF-wechsel. Kosten ca. 300-400€.

LG

Danke fürs senden der Beschreibung .
Ich werde das mal prüfen .es wurde ja in der Anleitung vom einkuppeln geschrieben .daher gehe ich von schalt Getriebe aus .ist das dann bei nem Automatik genauso mit der steckhülse?

Mit freundlichen Grüßen

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.