Ich fahre schon seit einigen Jahren einen Galaxy (Feb/2000 TDI) Automatik und bin bis jetzt immer noch sehr zufrieden.
Eine frage stelle ich mit jedoch immer wieder…Soll ich an Ampeln oder bei längeren wartezeiten den Automatkhebel auf N oder P stellen, oder soll ich den Gang eingelegt lassen. oder ist es egal?!?
Schleifen tut ja in so einem Automatikgetriebe meines wissens nichts, deswegen sollte es eigentlich egal sein oder? Andererseits wird das Öl dann mehr beansprucht bzw. die Temperatur des Öles steigt dadurch?
Villeicht ist ja einer dabei der sich mit sowas auskennt
Dieser Frage schließe ich mich an und stelle zusätzlich folgende Fragen:
Macht es was, wenn der Hebel auf „P“ steht und der Motor länger laufen bleibt.
Macht es was, wenn das Auto abgestellt auf „P“ steht und ich z. B. morgens mit ausgeschaltetem Motor auf „N“ stelle und den Wagen aus der Garage schiebe? (nicht das rausschieben ist hier gefragt, sondern das ändern der Wählhebelstellung mit ausgeschaltetem Motor ist meine Frage—also ob das nachteilig sein kann.)
da wurde vor 25 Jahren schon drüber nachgedacht - aber als es noch keine Ölkühler für Wandlergetriebe gab - heute ist das egal. (also ab 10min würde ich auf N gehen oder aus Umweltgründen den Motor abstellen). Und zu 2:
Wenn man ein Wandlergetriebe einige km schleppen kann solltest Du das nicht im Kreuz haben, es mit schieben irgendwie zu schädigen, selbst wenn Du täglich im Studio Gewichte schleppen solltest.
Grundsätzlich immer Fahrstufe „D“ eingelegt lassen dafür ist das Getriebe konzipiert.
Man „schadet“ ihm eher mehr wenn man ständig von „N“ oder „P“ nach „D“ schaltet da dann die Lamellen jedes mal wieder neu mit Öldruck beaufschlagt werden und Kraftschluß erzeugt werden muß.
Wie Alois schon schreibt, in dem Moment wo man den Motor aus macht hat sich die Frage von allein erledigt.
„P“ ist das gleiche wie „N“ nur zusätzlich mit der mechanischen Arretierung/Parksperre (federbeaufschlagte Klinke am Abtrieb)