Automatic schaltet nicht mehr

Geschrieben von Bernd Strassenburg am 10. Juli 2002 12:58:17:

Ich fahre einen Sharan TDI 4.98 mit Automatik.Nachdem ich nun glücklich in meinem Urlaubsort in Dänemark angekommen bin, schaltet plötzlich das Getriebe nicht mehr.Es bleibt permanent im 3. Gang lässt sich aber schalten.Der 4. Gang geht also nicht , weil nicht schaltbar.Ich bin also hin zum örtlichen VW Händler zwecks Reparatur, denn so komme ich nicht nach Hause. Kostenpunkt der Reparatur: 12000 dKr etwa 1500 EUR. Es wurde ein Converter direkt am Getiebe ausgetauscht (ca. 6000 dkr) plus Oel + Folie + Einbau usw.
Kulanz gibt es in Dänemark für so alte Autos nicht.
Frage wer hat ein paar Tipps bereit, was ich tun kann um wenigstens einen Teil meines Geldes wieder zu bekommen, am besten Tipps für Deutschland und was üblicherweise an Kulanz gewährt wird ?

#1

Geschrieben von Michael G. am 10. Juli 2002 13:16:42:

Als Antwort auf: Automatic schaltet nicht mehr geschrieben von Bernd Strassenburg am 10. Juli 2002 12:58:17:

>Ich fahre einen Sharan TDI 4.98 mit Automatik.Nachdem ich nun glücklich in meinem Urlaubsort in Dänemark angekommen bin, schaltet plötzlich das Getriebe nicht mehr.Es bleibt permanent im 3. Gang lässt sich aber schalten.Der 4. Gang geht also nicht , weil nicht schaltbar.Ich bin also hin zum örtlichen VW Händler zwecks Reparatur, denn so komme ich nicht nach Hause. Kostenpunkt der Reparatur: 12000 dKr etwa 1500 EUR. Es wurde ein Converter direkt am Getiebe ausgetauscht (ca. 6000 dkr) plus Oel + Folie + Einbau usw.
>Kulanz gibt es in Dänemark für so alte Autos nicht.
>Frage wer hat ein paar Tipps bereit, was ich tun kann um wenigstens einen Teil meines Geldes wieder zu bekommen, am besten Tipps für Deutschland und was üblicherweise an Kulanz gewährt wird ?

Das sieht so aus, als wenn das Getriebe nur noch im Notprogramm läuft. Ein weiterfahren würde dem Getriebe den Rest geben, das kostet dann min. das doppelte.
Ich hatte das gleiche Thema nach 4 Jahren bei meinem Espace, bis auf den Leihwagen während der Reparatur bin ich auch auf den Kosten sitzen geblieben (1650 €)

Gruß Michael Gal TDI 85kW aut./04-02/FN