Hallo zusammen meine original Batterie AGM Varta 68Ah/680A macht langsam schlapp. Fahre Sharan 7N Bj Ende 2012 el.Türen und Häckkl. benutze im Winter auch meine Stand Heizung. Wie gesagt langsam merke ich dass die Batterie schwächelt, wollte mir stärkere einbauen AGM 70Ah/750A oder AGM 75Ah/750A.Laut VW wird es nicht empfohlen da man angeblich Problemen mit Start/Stopp Automatik bekommt. Hat jemand schon Erfahrung gemacht und stärkere angebaut? Und gabst danach Probleme? Vielleicht muss man im Steuergerät was umstellen damit es keine Problemen gibt.
Moinsen,
kann mir nicht vorstellen, dass es wegen einer stärkeren Batterie
irgendwelche Probleme mit Start/Stop oder irgendwelchen weiteren
Features geben wird.
Einzige Voraussetzung, die neue Batterie wird im EMS richtig angemeldet.
Auch zu beachten: passt die von den Einbaumaßen?
Gruß, Hu-Cky
Es wird eventuell zusätzlich eine neue Wärmedämmung und Gehäuse für die Batterie benötigt. Dieses Teile sind auf die jeweilige Grösse abgestimmt.
Info: Das Gehäuse und die Wärmedämmung soll verhindern, dass die Batterie zu warm wird ! - Daher müssen die Teile passen und dürfen nicht offen stehen.
Schau Dir die diversen Varianten mal auf den einschlägigen Teileseiten im web an 
zu #1 …
die richtige Anpassung des Batteriemangements ist wichtig weil Dir die grössere Batterie sonst nix bringt. Das Batteriemanagement misst unter anderem die aufgenommene und entnommene Ladung. Darüber wird das Aufladen geregelt und auch Verbraucher abgeschalten wenn eine gewisse Restladung unterschritten wird. zB. die Standheizung.
Wie man den aktuellen Ladezustand der Batterie beim Einbau anlernt habe ich nicht gefunden
… es steht nur der Hinweis auf den Diagnosetester und die geführte Fehlersuche in den Unterlagen…
hoernchen
Komisch, da gibt’s verschiedene Batterien in der Originalauslieferung…
Ich habe in meinem 10/2010er Highline mit DSG und original Standheizung ohne elektr. Türen/Heckklappe
die VARTA AGM 12V 75Ah 420A DIN - 800 A EN/SAE
mit der Teilenummer 7P0 915 105 A eingebaut…
Hab da was gefunden bezüglich codieren der neuen Batterie:
vagcomforum.de/index.php?showtopic=27335#entry168035
Vielleicht hilft dir beim Wechsel auf eine 75Ah Batterie auch der Code auf dem Foto meiner Batterie…
LG topcat
Danke topcat,hoernchen und Hu-Cky
für schnellere Antwort.So wie es aussieht komme ich nicht um STG zu kodieren.
So wie die Originale finde ich so wieso nicht(nur bei VW für schlappe 280€)
Dann verbaue ich lieber stärkere und günstiger von VARTA AGM 70Ah/760A.
LG sanja 4777
In diesem Jahr habe ich die originale 68Ah-AGM-Batterie nach gut 5 Jahren gegen eine neue 80Ah-AGM-Batterie von Exide getauscht. Ins Batteriemanagement habe ich über VCDS eingegeben:
- 080 für die erhöhte Kapazität
- TU3 für den Hersteller
- eine neue Seriennummer (um 1 hochgezählt)
also: 080 TU3 1111111112
Hat alles funktioniert.
Gruß
Ulli_ALH