AUTOBATTERIE reichen 75 Ampere oder mehr ?

So habe in meinem obigen Beitrag den Link noch einmal korrigiert, da er nicht direkt zum entsprechenden Unterartikel „linkt“.

Hallo Tom, mit meiner Aussage meinte ich, es ist egal, ob ich eine 75Ah Batterie einbaue oder eine 100Ah. Theoretisch könnte ich auch eine 200Ah Batterie einbauen (geht natürlich vom Platz nicht). Die vorhandene Lima wird die Batterie immer aufladen. Sie muß ja nur die entnomme Menge an Energie (beim Starten) ersetzen. Nehmen wir an, wir haben beim Starten 5Ah entnommen (weiß jetzt nicht ob das ein relevanter Wert ist, aber einfach angenommen). Dann hat die 75Ah Batterie nur noch eine Kapazität von 70Ah und eine 100Ah nur noch eine Kapazität von 95Ah. Es muß bei beiden 5Ah nachgeladen werden, was bei beiden Batterien gleich lang dauert.

Was nicht funktioniert, ist eine Batterie mit zu wenig Ah einzubauen. Das ist aber nicht wegen der Lima, sondern hier spielt der Kaltstartstrom eine Rolle. Das ist meist der zweite Wert, der bei einer Batterie angegeben wird z.B. 100Ah/800A.

Diese Batterie ist in der Lage, für 30 Sekunden 800 Ampere zu liefern. Dieser Wert ist direkt abhängig von der Größe der Oberfläche der Bleiplatten in der Batterie. Je größer um so höher der Kaltstartstrom. Kleine Batterien haben immer einen kleineren Kaltstartstromwert als große -> eine 45Ah Batterie dürfte mit einem SGAF Diesel kaum zurechtkommen.

Nun aber trotzdem noch zu deiner Frage. Prinzipiell könnte auch eine 60A Lima deine Batterie aufladen. Aber, jetzt kommt das große aber, dann darfst Du keine großen elektrischen Verbraucher einschalten, sonst wird Deine Batterie leergesaugt. Die Größe der Lima ist abhängig, wieviel Ampere sie liefern muß, wenn alle möglichen elektrischen Verbraucher eingeschaltet sind. Nimm an, Du hast Licht an, Scheibenheizung vorn und hinten, Radio, Motorelektrik etc. dann werden da beträchtliche Mengen an Leistung benötigt. Nehmen wir theoretisch an, der Wert, wenn alles an ist liegt bei 70A (PS: Lima wird nie in Ah angegeben, sonder in W(VoltAmpere), da man aber die Spannung weiß (12V) kann man auch A angeben, das ist der maximale Strom, den die Lima liefern kann(bei 12V)).

Nun hat Deine Lima ein Problem, denn Sie kann nur 60A liefern. Die restlichen 10A holen sich dann die Verbraucher von der Batterie, die dannn nach einer gewissen Zeit in die Knie geht.

Schlußfolgerung ist also, die Lima muß einen höheren Strom liefern können als im ungünstigsten Fall verbraucht werden kann. Deshalb werden Limas immer auf 125% oder mehr Leistung als im ungünstigsten Fall verbraucht werden kann, ausgelegt. Das heißt auch die Lima ist immer in der Lage, wenn alles eingeschaltet ist auch noch die Batterie zu laden.

Ich hoffe, der Text ist halbwegs verständlich und nicht zu technisch.

Holger