Auto für große Menschen - meine VW Rangliste

Hallo!

Immer noch auf der Suche nach einer Familienkutsche (ich habe da Zeit), war ich mal zum Probesitzen beim VW Händler (Sharan, Touran, T4). Einziges Ziel war eine Beurteilung der Sitzposition. Der wichtige Eingangsparameter dabei ist meine Länge, den die ist morgens früh so ca. 201 cm (bei wie ich meine recht gleichmäßiger Aufteilung: weder Sitzriese, noch elend lange Beine).

Hier das Resultat:
- Beste Sitzposition hat der neue Touran, allerdings wird es dann für die Rückbankbeifahrer schon eng.

- Auf Platz 2 folgt der Sharan. Mit höhenverstellbarem Sitz ganz unten und hinten engt das Lenkrad doch stark das rechte Bein ein. Kopffreiheit ist auch nicht optimal, auch ohne Schiebedach.

- Überraschend (für mich) auf dem letzten Platz der T4. Keine Höhenverstellung und keine Sizposition für Fahrten über 50km.

Fragean das Forum:
- Gibt es beim SGA einen Trick für große Menschen? (Spezialsitz o.ä.)
- Hat ein Leidensgenosse noch einen heissen Tipp für ein Fahrzeug eines anderen Herstellers? Habe gehört, dass der C8 auch sehr „klein“ ist.

Für sachdienliche Hinweise sehr dankbar,
Frank

#1

>Hallo!
>Immer noch auf der Suche nach einer Familienkutsche (ich habe da Zeit), war ich mal zum Probesitzen beim VW Händler (Sharan, Touran, T4). Einziges Ziel war eine Beurteilung der Sitzposition. Der wichtige Eingangsparameter dabei ist meine Länge, den die ist morgens früh so ca. 201 cm (bei wie ich meine recht gleichmäßiger Aufteilung: weder Sitzriese, noch elend lange Beine).
>Hier das Resultat:
>- Beste Sitzposition hat der neue Touran, allerdings wird es dann für die Rückbankbeifahrer schon eng.
>- Auf Platz 2 folgt der Sharan. Mit höhenverstellbarem Sitz ganz unten und hinten engt das Lenkrad doch stark das rechte Bein ein. Kopffreiheit ist auch nicht optimal, auch ohne Schiebedach.
>- Überraschend (für mich) auf dem letzten Platz der T4. Keine Höhenverstellung und keine Sizposition für Fahrten über 50km.
>
>Fragean das Forum:
>- Gibt es beim SGA einen Trick für große Menschen? (Spezialsitz o.ä.)
>- Hat ein Leidensgenosse noch einen heissen Tipp für ein Fahrzeug eines anderen Herstellers? Habe gehört, dass der C8 auch sehr „klein“ ist.
>
>Für sachdienliche Hinweise sehr dankbar,
>Frank

Hi Frank,
es gab hier mal eine Thread in dem es um die verlängerung der Sitzschiene im Sharan ging wenn ich nicht recht irre.
Such mal im Archiv danach.
Ich denke da wurde sogar eine Lösung gefunden.

lg
Mario

#2

Hallo,

ich groß 2,04m,
meine Frau groß 1,82m,
meine kleine Tochter 1,85m
meine große Tochter 1,80m

und alle sitzen erfolgreich im Sharan.

Alle Sitze sind ganz nach hinten gestellt, Sitzposition ganz unten
und der Lenker ganz oben. Wir fahren jetzt unseren dritten Sharan.

Gruß aus Berlin

>Hallo!
>Immer noch auf der Suche nach einer Familienkutsche (ich habe da Zeit), war ich mal zum Probesitzen beim VW Händler (Sharan, Touran, T4). Einziges Ziel war eine Beurteilung der Sitzposition. Der wichtige Eingangsparameter dabei ist meine Länge, den die ist morgens früh so ca. 201 cm (bei wie ich meine recht gleichmäßiger Aufteilung: weder Sitzriese, noch elend lange Beine).
>Hier das Resultat:
>- Beste Sitzposition hat der neue Touran, allerdings wird es dann für die Rückbankbeifahrer schon eng.
>- Auf Platz 2 folgt der Sharan. Mit höhenverstellbarem Sitz ganz unten und hinten engt das Lenkrad doch stark das rechte Bein ein. Kopffreiheit ist auch nicht optimal, auch ohne Schiebedach.
>- Überraschend (für mich) auf dem letzten Platz der T4. Keine Höhenverstellung und keine Sizposition für Fahrten über 50km.
>
>Fragean das Forum:
>- Gibt es beim SGA einen Trick für große Menschen? (Spezialsitz o.ä.)
>- Hat ein Leidensgenosse noch einen heissen Tipp für ein Fahrzeug eines anderen Herstellers? Habe gehört, dass der C8 auch sehr „klein“ ist.
>
>Für sachdienliche Hinweise sehr dankbar,
>Frank

#3

>Hallo,
>ich groß 2,04m,
>meine Frau groß 1,82m,
>meine kleine Tochter 1,85m
>meine große Tochter 1,80m
>und alle sitzen erfolgreich im Sharan.
>Alle Sitze sind ganz nach hinten gestellt, Sitzposition ganz unten
>und der Lenker ganz oben. Wir fahren jetzt unseren dritten Sharan.
>Gruß aus Berlin
>>Hallo!
>>Immer noch auf der Suche nach einer Familienkutsche (ich habe da Zeit), war ich mal zum Probesitzen beim VW Händler (Sharan, Touran, T4). Einziges Ziel war eine Beurteilung der Sitzposition. Der wichtige Eingangsparameter dabei ist meine Länge, den die ist morgens früh so ca. 201 cm (bei wie ich meine recht gleichmäßiger Aufteilung: weder Sitzriese, noch elend lange Beine).
>>Hier das Resultat:
>>- Beste Sitzposition hat der neue Touran, allerdings wird es dann für die Rückbankbeifahrer schon eng.
>>- Auf Platz 2 folgt der Sharan. Mit höhenverstellbarem Sitz ganz unten und hinten engt das Lenkrad doch stark das rechte Bein ein. Kopffreiheit ist auch nicht optimal, auch ohne Schiebedach.
>>- Überraschend (für mich) auf dem letzten Platz der T4. Keine Höhenverstellung und keine Sizposition für Fahrten über 50km.
>>
>>Fragean das Forum:
>>- Gibt es beim SGA einen Trick für große Menschen? (Spezialsitz o.ä.)
>>- Hat ein Leidensgenosse noch einen heissen Tipp für ein Fahrzeug eines anderen Herstellers? Habe gehört, dass der C8 auch sehr „klein“ ist.
>>
>>Für sachdienliche Hinweise sehr dankbar,
>>Frank

Hallo Frank,
der Sharan hat ein höhenverstellbares Lenkrad.In Position oben,haben nicht mal Riesen Probleme.Ich 189 cm groß meine Frau 164 kommen mit in der Höhe verstellbaren Sitz sehr gut zurecht.Und wer hat vorne soviel Kopffreiheit,wie der Sharan.Einstieg ist auch bequem.Nun die Frage.Wie bist du in den Touran eingestiegen?Also ich bin diese Woche in einen reingekrabbelt.Und Kopffreiheit?Scheiß Staufächer am Himmel,da krieg ich schon Platzangst.
Mfg.Sebastian

#4

Hallo Frank,

bin ein Leidensgenosse. Habe auch eine Körperlänge von 200 cm und große Füße (Gr. 50). Mit Deiner Einschätzung liegst Du ganz richtig. Der Touran hat einen etwas längeren Fußraum und längere Sitzschiene. Da hat man ein gutes Sitzgefühl. Kopfhöhe ist allerdings beim „Shagalalh“ besser. Habe sogar die Doppelklima in der Decke - ohne Probleme.

Im von Dir angesprochenen Euro-Van (C 8) habe ich schon eine Probefahrt absolviert. Die Sitzposition ist ähnlich dem Shagalalh, nur die Armaturenanordnung ist da eine Zumutung. Auch der neue Espace ist da nicht besser.

Eine Sitzschienenverlängerung ist auf jeden Fall beim Shagalalh möglich, aber ob das so toll aussieht. Der Mitfahrer in der 2.Reihe findet es sicher auch nicht so schön.

Überleg´ Dir lieber, ob Du nicht einen „Automatic“ kaufst, da kannst Du wenigstens ein Bein lang machen. Gegen Krämpfe im anderen Bein hilft von Zeit zu Zeit die GRA.

Wie unser Forumnutzer „Tower“ lange Strecken ohne Beinkrämpfe meistert ist mir ein Rätsel.

Gruß Fred

#5

>Hallo!
>Immer noch auf der Suche nach einer Familienkutsche (ich habe da Zeit), war ich mal zum Probesitzen beim VW Händler (Sharan, Touran, T4). Einziges Ziel war eine Beurteilung der Sitzposition. Der wichtige Eingangsparameter dabei ist meine Länge, den die ist morgens früh so ca. 201 cm (bei wie ich meine recht gleichmäßiger Aufteilung: weder Sitzriese, noch elend lange Beine).
>Hier das Resultat:
>- Beste Sitzposition hat der neue Touran, allerdings wird es dann für die Rückbankbeifahrer schon eng.
>- Auf Platz 2 folgt der Sharan. Mit höhenverstellbarem Sitz ganz unten und hinten engt das Lenkrad doch stark das rechte Bein ein. Kopffreiheit ist auch nicht optimal, auch ohne Schiebedach.
>- Überraschend (für mich) auf dem letzten Platz der T4. Keine Höhenverstellung und keine Sizposition für Fahrten über 50km.
>
>Fragean das Forum:
>- Gibt es beim SGA einen Trick für große Menschen? (Spezialsitz o.ä.)
>- Hat ein Leidensgenosse noch einen heissen Tipp für ein Fahrzeug eines anderen Herstellers? Habe gehört, dass der C8 auch sehr „klein“ ist.
>
>Für sachdienliche Hinweise sehr dankbar,
>Frank

Hallo Frank und die anderen,

also ich bin 2,04m groß und habe keine Probleme in meinem Galaxy 8/01. Kopffreiheit ist doch riesig und auch lange Strecken sind kein Problem.

Ciao Andy

#6

>Nun die Frage.Wie bist du in den Touran eingestiegen?Also ich bin diese Woche >in einen reingekrabbelt.Und Kopffreiheit?Scheiß Staufächer am Himmel,da krieg >ich schon Platzangst.
>Mfg.Sebastian

Na ja, ich habe da Übung mit dem Einsteigen, denn bisher fahre ich einen Caddy und bin nicht verwöhnt! :slight_smile:

Das Reinkrabbeln finde ich nicht so schlimm, denn die Zeit zum Ein-/Aussteigen sollte doch gegenüber der Fahrtzeit vernachlässigbar sein. Ausserdem sehe ich das eher als Sport an und mich stören eingeklemmte Beine und ein krummer Nacken mehr.

Wie gesagt, mit dem Kopf UND mit den Beinen habe ich im Touran weniger Probleme als im SGA.
Da ist auch der Caddy besser, nur werden die Kinder jeweíls auf dem Rücksitz nicht froh, wenn ich nach ganz hinten und unten gehe.

Ganz klar hat der Touran ansonsten nicht den entsprechenden Platz zu bieten, den ich sonst auch brauche.

Gruß,
Frank

#7

>Hi Frank,
>es gab hier mal eine Thread in dem es um die verlängerung der Sitzschiene im Sharan ging wenn ich nicht recht irre.
>Such mal im Archiv danach.
>Ich denke da wurde sogar eine Lösung gefunden.
>lg
>Mario

Danke für den Tipp, aber ich glaube nicht, dass ich das nehmen kann, denn den Platz hinter mir brauchen auch mein Kinder. Sonst bekomme ich nur Tritte in den Rücken, fürchte ich.

Ich dachte eher eine Lösung beim/am Sitz selber. Den besten Sitzkomfort bzgl. des Patzes hatte ich mal bei einem Golf I. Ohne Schiebedach und den Sitz schon seit 12 Jahren eigesessen (im wahrsten Sinne des Wortes)!

Gruß,
Frank

#8

>Hallo Frank und die anderen,
>also ich bin 2,04m groß und habe keine Probleme in meinem Galaxy 8/01. Kopffreiheit ist doch riesig und auch lange Strecken sind kein Problem.
>Ciao Andy

Hallo Andy,

hast Du evtl. eine Art Sportsitze? Vielleicht sind die ja bauartbedingt schon niedriger. Sind die bei Ford und VW gleich?

Ciao,
Frank