Auto erreicht im Standheizungbetrieb nur 50grad!!

Hallo :wink:

Ich habe jetzt seit ca 1 Woche den zuheizer umgerüstet zur standheizung (kein Original). Bei den ersten Läufen hörte sich der Zuheizer an als würde ein Flugzeug in meiner Strasse landen,aber das auto wurde schön warm von innen. in den letzten tagen war der zuheizer immer ganz leise und das auto war nur noch lauwarm. heute morgen bei 0 grad celsius waren zwar meine scheiben frei aber das auto war kalt von innen und die betriebstemperatur lag bei ca 55 grad. climatronic funktioniert, zuheizer läuft auch. hat jemand von euch vielleicht eine ahnung woran es liegen könnte??? :seat: BJ 04.04 gehe mal davon aus das der ja den 5kw zuheizer verbaut hat.habe jetzt hier gelesen das der zuheizer verschiedene stufen und je nach kälte die leistung selbst bestimmt, wenn das auto an ist läuft der zuheizer auch laut (wie das Flugzeug) bei 0 grad celsius.

dank im voraus für eure tipps

thorsten

#1

Hallo Thorsten,

zu erst einmal: Je kälter, desto leiser. Das ist normal. An meinem Moped kommt der Sound erst richtig zur Geltung, wennd er Dämpfer warm ist, im kalten Zustand surrt das Teil nur vor sich hin. Wenn mal Schnee liegt, dann hörst Du noch weniger, weil Schnee den Schall zusätzlich dämpft.

Wie lange heizt Du? Ich habe meine Heizung morgens ca. 15 Minuten an, das reicht mir, damit der Motor vorgewärmt ist und die Scheiben angetaut sind, da ist aber nichts sichtbar auf der Kühltemperaturanzeige. Erst wenn ich die Heizung merh als 30 min laufen lasse, dann hebt sich die Nadel etwas. Das alles ist natürlich stark Außentemperaturabhängig!!!

Scheint mir also bei Dir alles normal zu sein.

#2

hi vielen dank für die schnelle antwort

also die standheizung ist 30 min gelaufen wobei ich aber festggestellt habe das sich der zuheizer nach ca 25 min abstellt.habe die original uhr im dachhimmel verbaut wobei man leider nicht die heizzeit einstellen kann. dachte eigentlich das 30 min heizbetrieb reichen würde. bin aber eher entäuscht von dem warmen lüftchen. :cry:

#3

Hallo,

Du musst Dir bei unserem Fahrzeug eines klar machen:

- Du heizt das Kühlwasser, das ist schon eine ganze Menge. Dieses wiederrum gibt ja sofort die Wäme an die Motorbauteile ab. Braucht also eine ganze Zeit, bis Du das alles z.B. von 0°C auf 20°C gebracht hast.

- Jetzt heizt Du dann mit dem erwärmten Wasser den Innenraum, der ist auch nicht gerade klein.

Dies alles kann ja nicht innerhalb von Minuten geschehen.

Als Vergleich:

Wohnwagen mit einer Gasheizung gleicher Leistung. Es braucht über 1 Stunde, bis die Temperatur von 0°C auf 20°C gestiegen ist, wobei die Möbel dann immernoch kalt/kühl sind. Habe da teilweise noch eine Elektroheizung mit 2 kW mitlaufen lassen.

Also erwarte keinen Wunder.

#4

@Icefeldt

wenn du willst das dein Motor wärmer wird,musst du eine Gebläseverzögerung einbauen,nach ca 16min bei 0 Grad schaltet das Gebläse sich ein,dabei hat der Motor ca.75-80 Grad und erwärmt dann rasch den Inneneraum (ca 5 min),und da ja die SH voll läuft bleibt der Motor bei so 70-75 Grad :mrgreen:

Vorteil höherer Wirkungsgrad und weniger Stromverbrauch (Batterie)

#5

trotzdem schaltet sich der ZH nich nach 25 min aus. Das geht nicht. Er würde es aber machen, wenn das Wassser in der Nähe des ZH zu heiß ist. Somit würe ich mal auf eine Problem mit deiner WAPU tippen.

Zum Vergleich:

Heute früh 0 °C. SH per Handy ein, nach ca. 17 min geht mein Gebläse an, nach 22-25 min war ich am Auto. Scheiben alle komplett frei, innen warm, Motor an, Zeiger steht fast senkrecht und fällt nach Motorstart auf ca. 70 ° ab.

#6

Tja Chomper. Da bist du aber in einer glücklichen Lage. :wink:

Wie ich dir damals bei der Umrüstung geschrieben habe, ist es bei mir leider auch nicht so. Nach den 30 Min. zeigt die Nadel nur rund 70° C an und fällt nach dem Start naturgemäß auch ab. Mehr war bei mir nur bei dem ersten Versuch drin, später nie mehr. Dabei war die Außentemperatur noch nicht mal unter dem Gefrierpunkt.

Vor ein paar Wochen hab ich noch die Rohre isoliert. Allerdings hab ich bisher keinen wirklich gravierenden Vorteil bemerkt. Die Nadel bleibt trotzdem bei rund 70 stehen. Ok, im Fahrbetrieb wurde der Wagen schneller warm, glaube ich. Aber, wie gesagt, so richtig kalt war es bisher bei uns noch nicht und zum Fahren komme ich auch nicht, da ich mal wieder krankgeschrieben zuhause sitze. :cry: (Sch… Knie, hätte ich es nur nie operieren lassen!!).