Austausch Verdampfer und Trockner selber genmacht

Wer kann mir helfen und mir genau denn Tausch von dem Verdampfer und des Trockners beschreiben. ev. mit Plan oder ähnlichen.
Oder gibt es eine Seite wo es beschrieben wird.
Danke im vorraus.

#1

>Wer kann mir helfen und mir genau denn Tausch von dem Verdampfer und des Trockners beschreiben. ev. mit Plan oder ähnlichen.
>Oder gibt es eine Seite wo es beschrieben wird.
>Danke im vorraus.

Dürfte problematisch werden …
Es sei denn du hast eine Kältemittel Befüllstation irgendwo im Keller herumstehen :wink:
Die Anlage müsste vor Beginn der Arbeiten „evakuiert“ (entleert) und danach neu befüllt werden.
Aber auch sonst sind Arbeiten an der KA alles andere als Trivial - ein Fehler und du hast Fremdkörper in der Anlage (z.B. Metallspäne) die du nie wieder loswirst …
Trotzdem viel Spass beim Basteln !
:slight_smile:

#2

Hallo,

das mit dem Kältemittel ist nicht so das Problem. Hier reicht eine gefüllte Flasche R134a. Zum Evakuieren reicht eine kleine Pumpe. Aber Mavo hat recht diese Sachen gibt es nicht an jeder Ecke.
Der schlimmere Teil ist der Ausbau des Verdampfer. Hier muss das ganze Cockpit raus und das halte ich für ein Problem.
Allerdings ist es möglich den Verdampfer bei einem kleinen Loch zu reparieren.
Meines Wissens nach ist dieser aus Aluminuim gefertigt. Für dieses Material gibt es Zweikomponenten Kleber. Für alle die jetzt aufschreien und rufen „das hält nie“ gebe ich zu bedenken das saugseitig, also im Verdampfer nur ein Druck von 0,8- 1,3 bar herrscht. Einen Versuch ist das allemal Wert. Wenn Du das Leck also gefunden hast versuch es zu kleben. Drücke die Anlage aber nicht Saugseitig mit Stickstoff ab, sondern direkt mit Kältemittel befüllen und ab geht das. Der Versuch liegt bei ca. 60,- € ATU Befüllung.

Viel Spaß, Frank

>>Wer kann mir helfen und mir genau denn Tausch von dem Verdampfer und des Trockners beschreiben. ev. mit Plan oder ähnlichen.
>>Oder gibt es eine Seite wo es beschrieben wird.
>>Danke im vorraus.
>Dürfte problematisch werden …
>Es sei denn du hast eine Kältemittel Befüllstation irgendwo im Keller herumstehen :wink:
>Die Anlage müsste vor Beginn der Arbeiten „evakuiert“ (entleert) und danach neu befüllt werden.
>Aber auch sonst sind Arbeiten an der KA alles andere als Trivial - ein Fehler und du hast Fremdkörper in der Anlage (z.B. Metallspäne) die du nie wieder loswirst …
>Trotzdem viel Spass beim Basteln !
>:-)

#3

Die Anlage zu evakuieren dürfte nicht das Problem sein. Wenn der Verdampfer undicht ist, ist sowieso kein Kältemittel mehr drauf.Ich habe mich im Sommer drangewagt den Verdampfer zu reparieren. Es war zwar eine Sauarbeit, hat mich zwei Urlaubstage gekostet, aber seitdem läuft „Sie“ wieder. Den Verdampfer habe ich bei einer Kühlerreperaturwerkstatt reparieren lassen. Die haben den auch abgedrückt. Kosten: Verdampferreparatur 100 Euro, neues Kühlmittel 65 Euro. Kostenvoranschlag VW: 1000Euro. Wenn du mir etwas Zeit gibst könnte ich eine kleine Anleitung schreiben, hab auch ein paar Foto´s gemacht.

Bis dann
jojo

#4

>. Für alle die jetzt aufschreien und rufen „das hält nie“ gebe ich zu bedenken das saugseitig, also im Verdampfer nur ein Druck von 0,8- 1,3 bar herrscht.

Ich wollte ja nicht schreien, denke auch das mit entsprechenden 2-Komponentenklebern die Instandsetzung durchaus machbar ist, aber in der KA herscht ausgeschaltet überall der gleiche Druck, je nach Außentemperatur bis zu 6 bar.

#5

>Hallo,
>das mit dem Kältemittel ist nicht so das Problem. Hier reicht eine gefüllte Flasche R134a. Zum Evakuieren reicht eine kleine Pumpe.

Das kannst Du vergessen, ohne Klimagerät hast Du keine Chance.

Zum Evakuieren musst Du die Anlage, je nachdem wie lange Sie offen war, zwischen 20 min und 6 Stunden einem „Unterdruck“ von 1 Bar aussetzen (= 0 Bar absolut).
Danach wird die Anlage durch Umstellen eines Ventils direkt befüllt, mit der für die Anlage vorgeschriebenen Menge.

Also Pumpe ab, Flasche dran ist nicht, da sonst wieder unvermeidbar Luft in die Anlage kommt.

#6

>>. Für alle die jetzt aufschreien und rufen „das hält nie“ gebe ich zu bedenken das saugseitig, also im Verdampfer nur ein Druck von 0,8- 1,3 bar herrscht.
>Ich wollte ja nicht schreien, denke auch das mit entsprechenden 2-Komponentenklebern die Instandsetzung durchaus machbar ist, aber in der KA herscht ausgeschaltet überall der gleiche Druck, je nach Außentemperatur bis zu 6 bar.
Nö, bei intakten Ventilplatten im Komp. bleibt Hoch und Nieerdruck hübsch getrennt, das Expansionsventil macht zu und 1 bar im Verdampfer.
Frank

#7

>Die Anlage zu evakuieren dürfte nicht das Problem sein. Wenn der Verdampfer undicht ist, ist sowieso kein Kältemittel mehr drauf.Ich habe mich im Sommer drangewagt den Verdampfer zu reparieren. Es war zwar eine Sauarbeit, hat mich zwei Urlaubstage gekostet, aber seitdem läuft „Sie“ wieder. Den Verdampfer habe ich bei einer Kühlerreperaturwerkstatt reparieren lassen. Die haben den auch abgedrückt. Kosten: Verdampferreparatur 100 Euro, neues Kühlmittel 65 Euro. Kostenvoranschlag VW: 1000Euro. Wenn du mir etwas Zeit gibst könnte ich eine kleine Anleitung schreiben, hab auch ein paar Foto´s gemacht.
>Bis dann
>jojo

Hallo jojo,

mich würd intressieren ob der Verdampfer wirklich aus Alu ist, oder doch aus Kupfer. Die Anleitung würd mich auch interessieren obwohl meine Anlage „noch“ läuft. Falls Du Sie fertig hast Mail sie mir doch bitte.

FunkyDoc

#8

>Dürfte problematisch werden …
>Es sei denn du hast eine Kältemittel Befüllstation irgendwo im Keller herumstehen :wink:
>Die Anlage müsste vor Beginn der Arbeiten „evakuiert“ (entleert) und danach neu befüllt werden.

Hi Mavo,

grunsätzlich gebe ich Dir Recht, aber Evakuiert(Vakuum ziehen) wird erst nach der Reparatur.

Vor der Rep. wird der Rest Kältemittel abgesaut, dann die Anlage geöffnet, instandgesetzt, anschließend wird erst evakuiert, und daraufhin gefüllt.

Also theoretisch könnte man die Anlage selbst Instandsetzen…
da aber nach der Instandsetzung so schnell wie möglich evakuiert werden muss, da ansonsten der neue Trockner uber die Luftfeuchtigkeit im System wieder gesättigt wird und damit defekt ist(max 0,8 g Wasser kann der aufnehmen), muss man schon in unmittelbarer Nähe jemanden haben der dann auch sofort das Gerät anschliesst.
Ansonsten Finger weg von der Anlage, oder bei Eigenraparatur Trockner von der Werkstatt einbauen lassen(der ist bis zum Einbau Vakuumversiegelt).

Gruß Klimakiller

#9

>>Hallo,
>>das mit dem Kältemittel ist nicht so das Problem. Hier reicht eine gefüllte Flasche R134a. Zum Evakuieren reicht eine kleine Pumpe.
>Das kannst Du vergessen, ohne Klimagerät hast Du keine Chance.
>Zum Evakuieren musst Du die Anlage, je nachdem wie lange Sie offen war, zwischen 20 min und 6 Stunden einem „Unterdruck“ von 1 Bar aussetzen (= 0 Bar absolut).
>Danach wird die Anlage durch Umstellen eines Ventils direkt befüllt, mit der für die Anlage vorgeschriebenen Menge.
>Also Pumpe ab, Flasche dran ist nicht, da sonst wieder unvermeidbar Luft in die Anlage kommt.

Wie wär es mit einem Absperrhahn auf dem Schraderventil?
Frank

#10

Der Verdampfer sah aus als wär er aus Alu. Ich glaub er ist auch geschweißt worden (oder gelötet?). Ich muß dazu sagen das nicht jedes Leck repariert werden kann. Bei mir war das Loch glücklicherweise an der Unterseite und auch gut zu sehen. Ist das Loch allerdings zwischen den Lamellen, dann ist nach Auskunft der Firma nichts zu machen. Die Anleitung werd ich wohl mal zusammenschreiben, kann aber noch ein bißchen dauern.

Bis dann

jojo