Austausch Turbolader Neu oder gebraucht?

Hallo,

ich will jetzt endliche meinen Turbolader austauschen, da er Öl verliert.

Da ich schon über 200 tkm auf der Tacho habe, will ich keinen neuen Turbo kaufen.

Hat jemand Erfahrung mit gebrauchten Turboladern? Nach welcher Teilenummer muss ich suchen? Ich habe einen 90 PS Motor mit ANU Motorkennung.

Wie groß ist der Aufwand für den Tausch?

Gruß

Holger

Hast du dir auch schon die Preise für überholte Turbos geholt?
Bei einem Gebrauchten weißt du nie, wie der gefahren wurde bzw. ob z.B. die Km-Angaben (falls überhaupt vorhanden) stimmen. Im schlimmsten Fall gibst du ein paar Hundeter für nen gebrauchten Turbo mit angeblich wenig Km und der fliegt dir nach 500 Km um die Ohren (muss nicht, kann aber).

Ich würde nur einen neuen oder überholten Turbo einbauen.
Und nicht vergessen die Ölleitungen zum und vom Turbo zu ersetzen - nicht dass der neue Turbo auch gleich etwas abbekommt…

Hallo,

dazu habe ich auch gleich mal eine Frage:

Habe einen Seat Alhambra BJ 2002 mit 156000 KM. Motorcode AUY. 1896 ccm und 85 KW. Wenn er kalt ist hört man ein Kirr Kirr beim Gasgeben und der Turbo pfeift dabei ziemlich laut. Aus dem Auspuff kommt eine schwarze schmierige Brühe. Dürfte wohl Öl sein. Ich nehme stark an, das der Turbo kaputt ist. Oder kann das mit dem Öl aus dem Auspuff auch noch was anderes sein?

Wenn ich den Turbo beim Freundlichen wechseln lassen muss bin ich ca. 1200 Euro los. Oder ich lasse den Turbo selbst überholen bei einer Firma in Zella Mehlis (Turbokompakt.de) und ihn dann vom Freundlichen einbauen. Ich traue mir den Einbau selbst nicht zu.

Gruß

Schraubär

Mach den Schlauch vor der Ansaugseite des Turbos ab und prüfe das Lagerspiel. Wenn der Turbo ernsthaft Spiel hat ist er hinüber.

Und was ist mit der schwarzen Suppe, die aus dem Auspuff Läuft? Das macht mir echt Sorgen!!!

Das wird eine Russ/Wasseremulsion sein,also ganz normale Lebensäusserung des Motors.

Wie ist der Ölverbrauch?

Andreas

Ölverbrauch weis ich noch nicht, weil ich das Auto erst gekauft habe. Den defekten Turbo habe ich leider erst am nächsten Morgen bemerkt, als ich im kalten Zustand gestartet habe.

Wenn der Alhambra kalt ist und man das Auto anlässt, hört man ganz deutlich, wie bei 500-1000 Umdrehungen über dem Lerrlauf die Schaufeln am Gehäuse kratzen. Es ist so ein Klirrgeräusch was je nach Umdrehung lauter oder leiser wird. Bei 100 Kmh höhrt man deutlich ein Pfeifen. Ich gehe auf Nummer Sicher und lasse den Turbo vorsorglich tauschen ehe mir das um die Ohren fliegt und womöglich der Motor dabei zu Schaden kommt.

Habe noch einen VW Sharan TDI und weis wie sich ein „gesunder“ Turbo anhört. Der im Alhambra hat definitiv einen Lagerschaden.

Gruß

Schraubär

Ich kann dir innerhalb von 2-3 Tagen Jeden Turbo für Auto und LKW besorgen, die sind komplett überholt mit 1 Jahr Gewährleistung! Im Austausch gegen deinen Alten!

Kosten ca 350-450 euro je nach dem was für ein Turbo, LKW etwas Teurer…

Bei interesse PN…

Hallo

eine Empfehlung wäre auch die Firma STK Technik Germany.

Habe erst letztens mit meinem Freundlichen über das Thema gesprochen, die verbauen ausschließlich überholte Lader eben von VW.

Austausch dein defekter Lader gegen einen überholten Lader bei VW 850€
Die Alternative einen neuen Lader kostet 1380€.

Gruß Valentino

Letztlich ist nur das Gehäuse das alte… Alles andere ist ja „Neu“