Austausch Temperaturgeber Kühlmittel, Galaxy I, TDI, AFN

Da seit ungefähr 2 Monaten mein Ford Galaxy I (1,9 TDI, AFN, Automatik, EZ 09/1999) zunehmend **Schwierigkeiten **beim **Kaltstart **hatte, war nach dem
Austausch von Dieselfilter (+ Ventil) der Temperaturgeber für die Kühlflüssigkeit der nächste Kandidat weil die Vorglühzeit bei kaltem Wetter zu kurz war.
Die erst 3 Jahre bzw 40000 km alten Glühkerzen mit einem Innenwiderstand von jeweils ca 1 Ohm schienen mir in Ordnung und es kam auch Spannung an den Kerzen an. Nur eben leider zu kurz, die Vorglühanzeige leuchtete vielleicht eine halbe Sekunde bei kaltem Wetter (5°C).
Bei abgezogenem Temperaturgeberstecker war die Vorglühzeit bedeutend länger und entsprechend länger war Spannung an den Glühkerzen meßbar.

Ein weiterer hier im Forum beschriebener Punkt ist eine sich lockernde Schraube auf dem Kurbelwellenstumpf bei den AFN-Maschinen, welche die huckepack aufeinander sitzenden Räder für Zahnriemen, Keilrippenriemen und Keilriemen auf der Kurbelwelle fixiert.
Hierzu habe ich Keilriemen und Keilrippenriemen runtergenommen und unter dem Wagen stehend versucht das doppelte Riemenrad mit beiden Händen
hin- und her zu bewegen / drehen. Da war keine Lose feststellbar. Es gelang mir allerdings, den Motor in Laufrichtung etwas durchzudrehen bis es wieder
schwer wurde. Diese Diagnose mag nicht die todsichere Methode sein aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :slight_smile:

Mittlerweile weiß ich daß nicht nur das zu kurze Vorglühen, sondern auch der zu langsam drehende Anlasser eine Rolle spielte.
siehe www.sgaf.de/node/253356/talk#comment-558339

Zurück zum Temperaturgeber den ich wie auch andere Hilfesuchende hier im Forum nicht sofort fand und zuordnen konnte weil am SGA ja mehrere
Temperaturgeber verbaut sind.

Man sollte die folgenden Arbeitsschritte erst bei ausreichend abgekühltem Motor durchführen.

Teilenummern:
Geber 6U0 919 501 B (alt 357 919 501 A)
O-Ring N 903 168 02
Haltefeder 032 121 142

(Gesamtkosten bei VW knapp 32 € inkl MWSt)

Der Temperaturgeber befindet sich räumlich unter dem Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung.
Er steckt rechts im Kühlmittelflansch am Motorblock.

Nach Demontage des Ölabscheiders ist der Temperaturgeber zugänglich.

Detailansicht Temperaturgeber im Kühlmittelflansch

Vor dem Ausbau des Temperaturgebers muß etwas Kühlflüssigkeit abgelassen werden bis der Flüssigkeitspegel tiefer liegt als der Kühlmittelflansch.
Hierzu kann man den anderen Temperaturgeber, der kopfüber im dicken Schlauch vom Kühler zum Motorblock hängt, herausnehmen.
Passendes sauberes Auffanggefäß bereithalten.

Steckverbinder vom Temperaturgeber (der am Motorblock …) abziehen und die Umgebung reinigen.
Haltefeder nach unten (mit langem Schraubenzieher und Schnabelzange) rausziehen.
Geber mit einer Zange vorsichtig drehen und bewegen bis er sich löst.
Beim herausziehen des Gebers kamen noch ein paar Schluck Kühlflüssigkeit mit heraus. Ein bißchen Verlust ist immer. :smiley:
Alten O-Ring herausfingern.

Neuen Geber (blauer Ring) mit neuem O-Ring (vorher ganz leicht eingeseift damit es besser reingeht) in den Flansch reindrücken.

Neue Haltefeder von unten (oder von oben) einsetzen.

Steckverbinder wieder aufstecken, auf festen Sitz prüfen.
Kühlflüssigkeit wieder auf normalen Stand auffüllen.

Die Haltefeder habe ich am Rand mit einem Lackstift markiert …

… damit man später nach dem Zusammenbau beim Blick unter die Motorabdeckung auch bei schlechten Lichtverhältnissen alles etwas besser erkennt.

Flüssigkeitsverlust nach einer anschließenden Probefahrt und auch in den nächsten Tagen war nicht feststellbar.

Ergebnis: Die Vorglühzeit ist wieder im gewohnten Rahmen.

Gruß, FMH

3 „Gefällt mir“