Austausch Spannelement und Keilrippenriemen

Datum: 14.10.2013
Kilometerstand: 193.483
Kosten: 47€
Art: Mangel: Motor, Keilriemen
Modell: VW Sharan Trendline
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Heute nun den Keilrippenriemen nebst Spannelement erneuert.

Bezugsquelle: eBay (beides im Set)
Bezeichnung Riemen: Continental 6DPK 1195

Dauer: etwa 45 min

Die drei Schrauben wurden wieder schön mit Schraubensicherungslack vollgematzt, dass sie auch drin bleiben.

Notwendig wurde die Aktion, weil besonders bei feuchtem Wetter bei einem Kaltstart früh ab und zu der Motor startete, aber weder Servolenkung noch Lichtmaschine arbeiteten. Nach kurzer Zeit fing es sich dann zwar immer, aber muss ja nicht sein. Der alte Riemen war bereits streckenweise brüchig und fühlte sich irgendwie rutschig an. Jetzt dürfte also dieser Fall nicht mehr auftreten.