Austausch Fensterheber komplett vorne

Hi !

Ich tausche am WE den kompletten Fensterheber an meinem 2001er Galaxy.

Vorne links.

Irgendweche Tips oder „Achtungs“ ?

Wo sollte oder muss die Scheibe zum ausbau bzw einbau stehen ?

Gruss Börnie

#1

Hallo Börnie,

das ergibt sich beim Ausbau von selbst,wirst sehen!
Die Scheibe kann in der Tür bleiben,damit sie dir nicht immer runterrutscht,kannst du sie mit Klebeband am
oberen Rahmen fixieren.

Gruß Rebell 02

#2

In der oberen Position ?

Fixieren ist klar.

Wie ist das Fenster am Hubmachanisnus fest ? Gibt es ggf durch die Kälte

Probleme beim Lösen ?

Gruss Börnie

#3

Scheibe muß ein Stück unten sein,damit du sie noch ein Stück hochschieben kannst um sie aus dem Fensterheber zu lösen.
Befestigt ist der Heber mit 4x Torx T30.

Bei der Türverkleidung könnten dir die Klipse abbrechen…bei der Kälte.

Gruß Rebell 02

#4

Hey Börnie:

Kennst Du das hier
www.sgaf.de/node/253331

Gruß
Meschi

#5

Türverkleidung ist schon ab, die Tür ist nackich. Daher will ich das mit dem Einbau ja

machen, damit die arme Tür nicht mehr so frieren muss. ( 3 Clipse sind im Ford Himmel )

Ausserdem ist mit offenem Fenster bei minus 10 Grad fahren toll … macht nen schmalen Fuss.

@Meschi : ja, kenne ich.

Wie löse ich das Fenster am besten ?

Das hier "… Nach dem doch mit erheblichem Kraftaufwand durchzuführenden Ausrasten die Scheibenhalterung mit Lasche aus hinterer Führungschiene und

die Scheibenhalterung mit Lasche aus der vorderen Führungschiene ausgerastet."

ist mir zu wenig Info.

Sind das Kunststoff-Halterungen mit Haltelaschen ? Dann sollte

ich bei minus 8-10 Grad besser die Finger davon lassen.

Oder ich glühe die Tür vor !?!

Schöne Grüsse, Börnie

#6

Ich weiß es nicht mehr genau,am Heber sind glaub ich Metalllaschen und an der Scheibe Plastikclips :kratz:
Würde schon mit Gefühl an die Sache rangehen!

Irgendetwas war mir damals auch abgebrochen glaub ich!

#7

Also … da die Infos etwas dürftig waren und es sehr kalt was hab ich die Arbeiten heute erledigt.

Toll wars … gerade als ich das alte Teil draussen hatte ( und die Scheibe offen war und ich sie quasi in

der Hand hatte ) fing es an zu regnen und dann kam Schneegraupel !!!

Ok - nun zum Fensterheber.

Am besten ist die Montage / Demontage wenn das Fenster halb unten ist.

Die Scheibe muss eigentlich nicht befestigt werden wenn sie los ist; einfach schräg

in der Führung verkanten und gut ists.

Die Halter sind zwei Metallplatten mit einem schrägen Gummiteil drin. Torxschraube

lösen und die Scheibe ist frei. Es sei denn sie klebt am Gummi fest. WD 40 hilft

hier schnell.

Den Gummi unbedingt wieder in die Halter einsetzen ( die Gummis rasten oben an der

Kante ein ) und dann die Scheibe einführen. Festschrauben - fertig.

Der reine Tausch des el FH dauert ohne Regen und Graupel ca 10 Minuten.

Ergebnis - jetzt funktioniert mein FH links wieder. So wars ja auch gedacht :slight_smile:

Ach ja – gaaaaaaaaaanz schlecht ist es, wenn die Scheibe wie bei mir ganz oben fest hängt,

dann kommt man nicht an die Torxschraube(n). Die Schraube vom rechten Halter bekommt man

durch herunterziehen der Scheibe nach lösen des FH noch gelöst, die linke Schraube sitzt aber

genau hinter der Umlenkrolle.

Schöne Grüsse, Börnie

#8

Inzwischen ist’s ja draussen ein wenig wärmer, das ist schon mal positiv.

Ganz schlecht ist, dass auch meine Scheibe ganz oben verweilt, das Relais bei Bedienung noch klackt und ich deshalb an mein FH-Steuergerät „Vorne Links“ ran muß.
@Börnie:
Wie bist du an die Schraube des linken Halters dran gekommen um die Scheibe frei zu kriegen ???

Wenn ich mich noch recht erinnere ist das ein echter Sch…, da auch der Türinnenrahmen im Weg ist ???

Gruß Martin