habe heute meine nagelneuen Räder, Felge Enzo X 7jx16 ET50 aufgebaut, leider hörte ich nach ca. 4m laute Schleifgeräusche von beiden Vorderrädern. Die Gewichte hatten sich rechts schon im Bremssattel festgesetzt. Das Ergebnis sieht so aus:
In dem mitgelieferten Gutachten für die Felgen steht:
- 71K) Zum Auswuchten der Sonderräder dürfen an der Felgenaussenseite nur Klebegewichte unterhalb des Tiefbetts angebracht werden. Was genau bedeutet das? Tiefbett?
- 726) Es ist nur die Verwendung von Kurzen Gummiventilen nach Tire- and Rim-Nr. TR 412 … mit Kunststoffkappe, …, zulässig. Was genau sind da für Ventile gemeint?
Soweit ich es sehen kann, sind bei meinen Felgen Metallventile montiert.
War bei mir auch als ich neue Reifen auf die original Ghia Alu´s bekam. Liegt an den neuen bleifreien Wuchtgewichten. Sind dicker. Es gibt aber auch extra flache bleifreie Wuchtgewichte. Damit ging es dann.
Das Tiefbett ist erforderlich für die Montage des Reifens. Damit der Reifenwulst über das Felgenhorn rutschen kann, muss er auf der gegenüberliegenden Seite im Tiefbett liegen.
also die Einschränkung von wegen nur Klebegewichte außen unterhalb des Tiefbettes würde ich eher als grundsätzlichen Ausschluss von Klammergewichten am Felgenhorn interpretieren.
Die übliche Position der Klebegewichte beim zweiseitigen Wuchten wäre m.E. dann da, wo du auf deinem Bild den Kreis gezeichnet hast.
Deine Felgen sind aber - wie heute oft praktiziert - „verdeckt“ gewuchtet, d.h. das eigentlich äußere Gewicht kommt nicht außen an die Felge, sondern hinter dem Felgenstern, außerhalb des Sichtbereiches.
Diese Art der Wuchtung bedingt nach meinem Wissen etwas mehr Gewicht und üblicherweise einen sehr erfahrenen und fähigen Reifenmonteur, der Ahnung davon hat…das sind jedenfalls meine Erfahrungen (Ich hab zum Glück so einen) …
Seit des Verbotes der Bleigewichte gibts nun eben Probleme mit der Freigängigkeit, weil die tollen Zinkgewichte leider deutlich größer sind. Wenn dein Reifenfuzzi was taugt, dann setzt er die Gewichte weiter innen, dass der Sattel wieder Platz hat - dazu muss er aber nach Gefühl etwas Gewicht zugeben - und probieren - das hat nur leider nicht jeder drauf bzw. nicht jeder hat die nötige Lust dazu… Bei meinem Ali gabs hier auch Platzprobleme, also wurden die Gewichte etwas weiter in die Felge hinein gesetzt.
…nur leider will sich nicht jeder Reifenhändler solche Teile ins Regal legen (…wir haben schon immer diesen Lieferanten und da gibts nix anderes - hab ich auch schon gehört)…also braucht er ggf. andere Lösungen. Davon abgesehen, sollte er angesichts dieses Gewichtepakets den Reifen vielleicht erstmal matchen (auf der Felge drehen)…nunja, nicht jeder Reifenmonteur nimmt sich die Zeit für ein sinnvolles Arrangement von Felgen, Reifen und Gewichten - leider…
im vorliegenden Fall bleibt irgendwie nur die Wahl zwischen leichter Bearbeitung der Gewicht oder sichtbarem Verkleben derselbigen, also die Wahl zwischen Pest + Cholera…
Die Stellung des Wörtchens „nur“ ist m.E. entscheidend.
Da steht nicht, dass die Gewichte außen hinmüssen - da steht, dass außen nur Klebegewichte(unterhalb des Tiefbetts - wo denn sonst bitteschön?) verwendet werden dürfen - dieses Felgenhorn ist für Klemmgewichte (die zwar bei Alus ohnehin immer seltener werden) nicht geeignet - sieht man ja. Die meisten Alus haben an der Innenseite immer noch ein herkömmliches Felgenhorn, so dass dort geschlagen statt geklebt werden kann.
Wenn er verdeckt wuchten möchte, dann kann er das - der Felge ist es sch…egal, solange der Bremssattel freigängig ist und niemand wird es ihm verbieten.