Aussetzer und anschließend totaler Leistungsverlust, Abgas Werkstatt!

Hallo,

Ich erstelle diesen Beitrag, weil ich nicht wirklich passende Antworten auf mein Problem über die Suche finden konnte.

Vor einigen Wochen hatte ich einen Totalen Leistungsausfall kurz nach einem Kaltstart. Ich war ca.500m gefahren und musste an einen Kreisel halten. Als ich wieder anfahren wollte, ging der Motor aus. Ich dachte diesen abgewürgt zu haben, startete erneut und konnte wieder nicht anfahren. Im Stand drückte ich aufs Gas, aber er nam kein Gas an.
Stattdessen ging die Drehzahlanzeige zwischen 1200-1500 U/Min auf und ab und das obwohl ich das Pedal komplett durchgedrückt hielt.
Im selben Moment kam die Meldung „Abgas Werkstatt“.
Nach etwa 3-4 Minuten Gasbetätiging kam eine riesige weiße Wolke aus dem Auspuff und ich konnte den Motor wieder auf die höheren Drehzahlenbereiche drücken.
Also Fahrt gestartet und ca.20km nach Hause gefahren ohne Probleme.

Ein paar Tage war nichts und dann kam genau das gleiche Problem, diesmal mit warmen Motor. Inzwischen habe ich es bei jeder Fahrt, egal ob kurz oder lang.
Es fängt damit an, dass es kurz ruckelt und sich dann wie ein Aussetzer anfühlt und kurze Zeit später wieder das gleiche Problem.

Nach erster Recherche hier, habe ich den DPF ausgewaschen und das Satacen nachgefüllt (vielen Dank an dieser Stelle dem tollen SGAPedia Beitrag! Hat mir die Arbeit sehr erleichtert.)
Leider ist das Problem nicht verschwunden.
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, obwohl im KI Abgas Werkstatt steht. Wenn ich alle Fehler lösche, geht die Meldung weg, kommt aber kurze Zeit später wieder. Fehlerspeicher Motor ist wieder leer.

Nun habe ich mich mit allen Beiträgen zum Thema AGR Reinigung eingelesen und will als nächstes dessen Reinigung durchführen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass von unterdruckschläuchen die Rede war.
Hier muss ich erwähnen, dass das Kupplungspedal oft in halber Stellung steht und ich diesen mit dem Fuß nach vorne ziehen muss. Ebenso hatte ich schon mehrere Male das Problem, dass die Bremskraftverstärkung komplett aussetzte und ich mit voller Kraft „mechanisch“ Bremsen musste.
(Das wäre eigentlich meine nächste Baustelle, wenn das Abgas Problem erledigt ist!)
Der Turbo ist vor etwa 10tkm erneuert worden (Defekter Ölpumpenmitnehmer!)

Kann das irgendwie in Zusammenhang stehen? Hat der AGR etwas mit dem Unterdrucksystem der Bremsen zu tun?
Der Fehlerspeicher der Bremsen sagt „00814 Magnetspule für Bremsdruck N247“.

Wäre es schlimm der AGR ohne Austausch der Dichtung zu reinigen? Bekomme jetzt vor Weihnachten nämlich keine und würde das gerne am 3.Feiertag erledigen.

Ich danke allen und wünsche ein frohes Weihnachtsfest!

1 „Gefällt mir“

#1

Hallo. Ja das AGR Ventil hat mit unterdruck zu tun.
Kontollier mal die Kunststoffleitung von der Diesel Tandempumpe zum Bremskraftverstäker. Diese war bei mir auch defekt. Würde die harte Bremse erklären. Aber nicht die Kupplung. Eventuell bringt die Tandempumpe auch zu wenig unterdruck.

#2

Wenn Du die krumme harte Kunststoffleitung meinst, die habe ich vor genau einem Jahr erneuern lassen.
Ich konnte das AGR Ventil nicht finden heute.
Sieht es denn beim BRT Motor viel anders aus als beim AUY?

#3

Das AGR-Ventil vom BRT-Motor ist komplett anders.
Es wird nicht über Unterdruck, sondern elektrisch betätigt.

#4

Wo finde ich das Ventil? Kann es mir bitte jemand beschreiben?

#5

Habe das AGR heute gefunden und gereinigt.
Die Fehlermeldung kam nach der ersten Probefahrt nicht.
Ich hatte auch kein Ruckeln und kein Leistungsverlust.

Bei meinen Suchen habe ich viel von der „Kleinlochdichtung“ für den AGR gelesen.

Ich konnte aber wirklich nicht herausfinden, für was diese „Kleinlochdichtung“ genau gut ist. Soll ich den auch gleich noch einbauen?