Aussetzer im Teillastbereich TDI

#20

ok der smilie ](*,)

#21

@ Neo

Wenn Du sagst das die mit der normalen Dichtung die Abgaswerte nicht einhalten können dann kommt mir da eine Frage auf!

Sollte / muss die Dichtung nicht bei allen getauscht werden?

Ich werde mir meine AGR auch mal ansehen denn ichhabe das Gefühl das der nicht mehr so anzieht wie er es sonnst getan hat!

Klar der 90 PS TDI zieht nie stark aber das ist echt nicht mehr schön!

gruß Frank

#22

Ich hab gesagt, die originale ist so groß damit die Werte eingehalten werden!

Das die neue,die nur im Beanstandungsfall verwendet wird ein kleineres Loch hat!

Mehr nicht :wink:

#23

Ok geb zu habe mich verlesen !

War ja auch schon spät!

Aber richtig ist das es nur noch diese Dichtung gibt?

Gruß

#24

nein!

Die ist auch nicht im Teilekatalog für das Fzg hinterlegt!

Das ist nur die Abhilfe im Beanstandungsfall! :wink:

#25

nur hat meiner noch keine 90.000 km runter. Sondern 70.000 weniger. Die Ruckelei machte er übrigens schon bei km 5.000.

LG

Don

#26

Hallo, (bin neu hier)

Ich habe das Problem bei meinem 3 Monate alte Alhambra auch (2600km).

Die Werkstatt meint, das ist einfach so - kein Fehler zu finden!

Wenn ich das hier richtig verstanden habe, sollte die Werkstatt sich mal das AGR-Ventil bzw. die Ansteuerung ansehen, oder?

Verstehe zwar nicht, warum die Werkstatt meint das kommt eigentlich sehr selten vor, wenn ich hier doch einige Einträge darüber gefunden habe.

Allerdings habe ich nicht wirklich die eine oder andere konkrete Lösung gefunden.

danke,

:seat:

#27

ich versuche nächste woche mal an die Teilenummer zu denken, dann geb ich die bekannt!

#28

Hallo,

Die Teilenummer wäre super !

Da die Werkstatt meint, wenn danach die Abgaswerte nicht mehr ok sind - ist das ja schlecht für den Verbrauch u. Motor :?

Also werde ich die Sache selber mal testen !

Danke im voraus,

:seat:

#29

ich bin se lange schuldig geblieben, habe das aber nurn gefunden, was ich gesucht habe!

028 131 547 B

#30

Super - Danke f. die Nr. - Ich werde mich wieder mit dem Ergebnis melden!

#31

Ich habe das Teil nun verbaut und seitdem 3.000km mehr auf der Uhr.

Das Ruckeln ist nun Vergangenheit. Soweit so gut.

Aber kann es sein, daß der Motor nun etwas schlapper ist?

Ich habe den Eindruck, daß er im oberen Drehzahlband etwas zäher geworden ist. Die maximale Geschwindigkeit liegt etwa 10 km/h niedriger als zuvor.

Einbildung?

LG

Don

#32

Hallo,

Auch bei mir ist jetzt die neue Dichtung drin, allerdings habe ich erst 500km mehr drauf. Bis jetzt kein ruckeln mehr!!

Jetzt kennt man diese Problem auch bei SEAT Österreich (Porsche Salzburg).

Eine schlechtere Motorleistung dadurch konnte ich nicht feststellen. Das Auto läuft jetzt gut!

Schöne Grüße aus NÖ

:seat:

#33

Don hat seine Aussage inzwischen telefonisch widerrufen :wink:

#34

Noch eine Frage an unseren Neo: Das wird doch krümmerseitig eingebaut, richtig?
(es würde nämlich auch direkt ans AGR Ventil passen)

#35

Krümmerseitig macht es wegen der Verunreinigungen mehr Sinn, bei bequemlichkeit kann man auch oben einbauen! Wirken tut es an beiden Stellen gleich!

#36

Ok, so ähnlich hatte ich mir das auch überlegt. Im Übrigen ist auf der AGR Seite ja schon eine Dauerdichtung aufgeklebt…

#37

:-k

passt die Dichtung bei allen Motoren und ist ein „Nachrüsten“ sinnvoll wenn das AGR zum Reinigen demontiert wird?

Grüße

Bernd

#38

Passt bei allen PD TDI. Der Don hatte meines Wissens auch den ASZ!

#39

Hi Gemeinde!

Ich habe selbiges Problem mit meinem Seat Leon 1P 2.0 tdi 140Ps mit dpf! Habe 80000 km runter und das KFZ ist von 5.2006!Mein AGR war verdreckt und es wurde gereinigt!Keine Besserung!Funktioniert hat es aber!(Öffnen und schließen)Mein AGR Ventiel hatte an der seite eine Ovale öffnung wo man den Ventielschaft sehen konnte!Es wurde ausgebaut weil man es verschließen wollte zu test zwecken! Der mechaniker sagte man könne es mit den normalen standart plättchen nicht verschließen ich hätte schon ein etwas neueres drin! Das halt was an der Seite eine Ovale öffnung hat.Meine Frage als Leihe jetzt!Ist diese von Euch oben abgebildete Dichtung jetzt für ältere AGR´s oder evtl. für meinen Bj 5.2006!Währe nett wenn mir jemand Antwortet!

lG Marc