hatte eine unerklärliche Erscheinung an meiner Lüftung gehabt. Nach Dauerlauf des Lüfters tourte dieser jedesmal nach 3-5min mit seiner Drehzahl runter und wenn er kurz vorm Stillstand war wieder hoch. Habe als erstes gleichmal das Handschuhfach ausgebaut und mal die Spannung gemessen, welche aber immer konstant war. Also nächster Schritt, Gebläsemotor ausgebaut und zerlegt. Ergebnis: die Kohlen sind fertig. Auf Anfrage beim freundlichen Händler gleich ohne sich weiterzubemühen „DAS IST EIN ORIGINALTEIL UND KOSTET CA:280€“. Also erstmal die Augen verdreht und wieder gegangen. Im Inet nachgeschaut, gibts natürlich auch alternativ von Hella für 130€us. Geht das noch billiger (abgesehen von 3-2-1-meins), indem man irgendwo die Schleifkohlen (wahrscheinlich Pfennigartikel) erwerben kann, oder ist das jetzt für mich der endgültige Preis ???
bist Du bei Deiner Reparatur schon weitergekommen? In einem anderen Beitrag hier im Forum hat einer geschrieben das es bei „elektrokohle-service“ auf 1 2 3 passende Schleifkohlen gibt.
Ich habe seit kurzen auch das Problem das der Lüfter normal anläuft aber nach ca. 1-2 minuten langsamer wird. Der Vorwiederstand fällt als Fehlerquelle raus da es auch mit gebrückten Stecker auftritt.
vergiss das, mit dem Kohlentausch. Hatte meinen Lüfter komplett zerlegt und auch feststellen können, daß der Anker komplett hinüber (runtergeschliffen) war. Schaue mal bei 3-2-1-Deins nach einem kompletten Lüfter oder hohle dir im Zubehörhandel einen regenerierten für 110€us + Märchensteuer. Da haste etwas, was dann doch etwas länger lebt, als Dein Auto.
Habe die Kohlen getauscht und der Lüfter läuft wieder. Bei mir war nur eine der beiden Kohlen zu weit eingelaufen. Der Anker war noch ok. Motorkohlen gibt es bei
1 2 3-Verkäufer: elektrokohle-service, Artikel: Kohlebürsten Gebläse Gebläsemotor Lüfter Klima KFZ085 für 9,95.
Einfach austauschen und fertig kein schleifen oder ähnliches nötig.