bei meinem Sharan 1.9 TDI, zugelassen 01/1998, ist pünktlich zur kalten Jahreszeit die Außenspiegelheizung ausgefallen, beide Spiegel werden nicht mehr beheizt.
Die Heckscheibenheizung funktioniert, die LED im Heizungstaster leuchtet und es ist ein deutliches Klacken beim Betätigen des Tasters zu hören. Alle 10A, 15A, 20A - Sicherungen sind in Ordnung.
Nach Durchsicht des Stromlaufplanes und der Hilfen hier im Forum habe ich mich heute daran gemacht, die Relaisträger auszubauen - und musste feststellen dass mein Sharan anders ist als die anderen
Laut den Prüflabeln wurde der Kabelsatz / die MFE im Dezember 1997 geprüft.
Danke für den Stromlaufplan - der hilft mir für die nächste Fehlersuche weiter, gleichzeitig bin ich noch mehr verwundert denn die Heckscheibenheizung funktioniert aber beide Spiegelheizungen nicht, und das obwohl alles zusammen an einer Leitung, an einem Ausgang hängt.
Hi,
am Spiegel Fahrerseite kommt Spannung an (Tür geschlossen), Widerstand der Folie liegt bei 143 Ohm.
Hab die Kontakte mit Kontaktspray behandelt und nochmal neu gesteckt … schaun´mer mal morgen früh. Ansonsten gibt´s zwei neue Gläser.
Zu den Leitungen, Bruch der Leitungen hab ich auch als Vermutung, aber es gingen zeitgleich beide nicht mehr
Ansonsten ist es schon recht mutig, was die Entwickler-Kollegen von Ford / VW da so machen, an einer 20A Sicherung kann eine 0,5mm² Leitung schon schöne Rauchzeichen abgeben ](*,)
@ Chaot: mit der 21W-Lampe könnte ich dann auch gleich den Spiegel heizen
Spannung war auch mit angesteckten Spiegeln gemessen.
Heute sind die neuen Spiegel angekommen (Paar 15EUR inkl. Versand), gleich eingebaut und hier noch der „Abschlußbericht“.
Die alten, (fast) nicht mehr heizenden Spiegel haben einen Widerstand von 146 Ohm bzw. 260 Ohm. Wenn sie lange genug an waren, ist noch ein leichter Rückgang des Wasserdunstes vom Nebel drauf zu erahnen gewesen.
Dahingegen liegt der Widerstand der neuen Spiegel bei 15 Ohm und 12 Ohm.
Folgende Ströme habe ich bei laufendem Motor und damit 14,20 Volt an der 20A-Sicherung (für eben die Außenspiegel plus Heckscheibenheizung) an der Position der Sicherung gemessen:
beide Außenspiegel alt: 12,75A
linker Ausßenspiegel neu, rechter alt: 13,46A
beide Außenspiegel neu: 14,23A
Die neuen Spiegel werden innerhalb weniger Sekunden spürbar warm ENDLICH !!!
Damit, Problem gelöst und Fall abgeschlossen.
Und wenn ich das nächste Mal eine Tür demontiert haben sollte, ziehe ich neue Leitungen für die Spiegel ein, mit einem passenden Querschnitt für eine 20A-Sicherung. Nebeneffekt wäre dann noch, dass die Spiegel noch etwas besser heizen würden da von den 14,2V an der Sicherung nur noch ca. 13,4V unter Last an den Spiegeln ankommen.