Außenspiegel klappt nicht immer auf

Hallo,

Beiträge zu den Außenspiegeln gibt es hier ja viele, aber mein Problem habe ich leider nicht gefunden:

wenn ich meinen SMAX aufschließe, klappen normalerweise beide Außenspiegel auf. Links klappt das auch immer, aber rechts nicht immer. Wenn ich dann bei laufenden Motor per Schalter die Spiegel per Schalter an- und unmittelbar danach wieder aufklappe, funktionieren beide.

Woran könnte es liegen, dass der rechte Spiegel ein zweites Mal aufgefordert werden muss - und dann keine Anzeichen eines schweren Laufs zeigt.

Viele Grüße,

Max

Moin,

ggf. hast Du rechts einen Wackelkontakt, der bei stehendem Motor manchmal da ist.
Wenn die Maschine allerdings läuft, gibt es durch den Motorlauf leichte Vibrationen und der Wackler hat dann einfach keine Auswirkungen, weil durch die Vibrationen immer wieder Kontakt zustande kommt.

Ist einfach nur mal so eine Idee.

Gruß
Meschi

Der Poti im inneren des Spiegels verabschiedet sich in seinen Ruhestand. Durch diesen weiß das Auto ob die Spiegel an- oder aufgeklappt sind. Der Aufbau des Potis soll dem eines Tankgebers ähnlich sein.
So hat es bei dem Ford Fusion meiner Frau auch auf der Beifahrerseite angefangen. Mittlerweile klappen beide Spiegel nicht mehr ein oder aus. Ich habe schon mal versucht einen Spiegel zu zerlegen, aber an dieses Bauteil komme ich irgendwie nicht ran. Die einzige mir bisher bekannte Lösung ist ein kompletter Austausch der Spiegel. Aber solange der Rest wie die Glasverstellung und Heizung noch funktioniert, wird zumindest bei uns der Spiegel Austausch geschoben.

Gruß Martin

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Beide klingen interessant und plausibel. Ich fürchte, da wird mal ein Zerlegen des Spiegels - wenn es nicht zu kompliziert wird - notwendig werden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Max