Mir wurde auf der Autobahn der Rechte Außenspiegel meine Alhambra 7N (Bj.2017)abgefahren. Rechtlich ist das jetzt so eine Sache, schlussendlich ist die Schuldfrage nicht eindeutig geklärt, sodass es ziemlich wahrscheinlich auf 50/50 herauslaufen wird.
In diesem Zuge wollte ich mich bereits vor geklärter Kostenfrage nach einem neuen Spiegel umsehen.
Also ab zum hiesigen Seat Händler und Angebot geben lassen… Schlappe 900€ ohne Einbau/lackierter Spiegelkappe.
Zubehör auch schwierig, es gibt nur Außenspiegel ohne Toter Winkel Assistenten.
Nun stellt sich für mich die Frage. Bestellen und auf Toten Winkel Assistenten verzichten (wäre für mich i.O).
Was macht nun das liebe Steuergerät? Spuckt es mir dann dauerhaft eine Fehlermeldung bei nicht belegter Steckverbindung aus? Falls ja bekäme ich wiederum Probleme beim TÜV.
Kann mir jemand diese Frage beantworten? Dann bliebe mir nur der saure Apfel und der Kauf des Originals.
konkret kann ich Dir zu Deinem Spiegel leider nichts sagen.
Allerdings ist mir vor zwei Jahren was ähnliches bei meinem Caddy passiert. Linker Spiegel wurde mir abgefahren, weil der Überholende auf der Autobahn einen Sekundenschlaf hatte.
Ich habe den Spiegel selbst ersetzt und dabei gesehen, dass die Dinger aus mehreren Einzelteilen bestehen. So konnte ich z.B. die Antennenfolie vom alten Spiegel weiter verwenden. Ich hatte mir zwar den kompletten Spiegel vom Unfallgegner ersetzen lassen, aber wie gesagt, ein Spiegel ist wohl die Summe mehrerer Ersatzteile.
Schau mal hier als Beispiel, welche Teile ich hatte (gibt noch eine zweite Rechnung mit Antenne usw.):
Ich will damit nur sagen: Vielleicht kannst Du das Gehäuse auch günstiger aus dem Zubehör holen und den elektronischen Kram sowie das Spiegelglas als Original nehmen. Und ich würde in Deinem Fall auch bei einer „ordentlichen“ freien Werkstatt nachfragen - ist in der Regel immer günstiger als beim Vertragshändler.
Manchmal hilft es auch nach den Original-Teilenummern im Internet zu suchen, um diese dann in passender Ausführung im Zubehör zu finden.