Aussenbeleuchtung im Griff der Heckklappe

Vor einiger Zeit habe ich die äusseren Griffmulden der Türgriffe meines :vw: mit einer Leuchtdiode beleuchtet - dadurch sind sie bei Dunkelheit besser zu finden und es schaut geil aus :D. Nur die Heckklappe war bis jetzt lichtlos.
Im Zuge des Einbaus der Rückfahrkamera und diversen Restaurationsarbeiten (Kabelbrüche, Rost bei den Wasserablauflöchern) habe ich beschlossen auch eine Aussenbeleuchtung für den Heckklappengriff einzubauen. Als Besondere Gag baue ich eine LED Kette ein, die ein Lauflicht simuliert. Über eine spezielle Ansteuerung werden die einzelnen LED´s nicht hart ein und ausgeschalten sondern rasch auf- und abgedimmt. Das sieht dann so aus wie Glühlampen, die beim einschalten nicht schlagartig hell sind und beim ausschalten ein wenig nachleuchten.

Und so sieht´s fertig aus - im Dunklen kommt´s natürlich erst richtig
d1597370373d7049ba00e0c81826672f.jpg

Das folgende ist ein Vorschlag für den Einbau - keine detaillierte Anleitung :!: :!: :!:

Gedanken zu Lösung…
Der Griff ist schwarz lackiert - damit ist eine indirekte Beleuchtung sehr schwierig - habe es mit den verschiedenen LED Farben ausprobiert - Schwarz beleuchten kommt nicht gut. LED´s in der Griffschale lassen sich schwer einbauen - bedingt durch die Rundung und leuchten dann eher nach oben.

Beim Zerlegen und Reinigen des Griffes fand ich die Lösung - die LED kommen in den Betätigungsgriff
:wink:
So habe ich mal die Positionen der LED´s auf dem Griff angezeichnet und die Löcher gebohrt. Dabei ist drauf zu achten dass die Löcher im rechten Winkel zur Sichtseite gebohrt werden. Den Griff habe ich vor dem Bohren senkrecht stehend auf einem 4-5 cm starken Stück Holz fixiert. Im Holzblock ist eine Ecke ausgeschnitten. In diese Ecke wird der Griff gestellt. In der unteren Fläche steht der Griff in einer Kerbe, die verhindert, dass der Griff wegrutscht. Seitlich lehnt sich der Griff an die senkrechte Fläche an.

Skizze…
49f91cc9b954e9d38d4317f12f952303.jpg

Zuerst habe ich Löcher für 3mm Leuchtdioden gebohrt und mit diesen ausprobiert. Das Problem mit den 3 mm LED´s ist, dass zuviel Platz für die Verkabelung an der Rückseite benötigt wird und die Kabel praktisch direkt beim Kunststoffgehäuse angelötet werden muss. Das ist aber nicht ratsam weil die LED´s leicht kaputt gehen.
Die Sichtseite schaut auch nicht gut aus und in den Vertiefungen sammelt sich der Schmutz. Die Vertiefung könnte mit transparentem Kleber ausgegossen werden.

Ich habe SMD Leuchtdioden gewählt - die sind kleiner.
Als Lichtleiter habe ich kleine Stücke von einem Plexiglasstab mit 4 mm Durchmesser in die passend aufgebohrten Löcher eingesetzt. Wenn die Stücke sollen streng sitzen brauchen sie nicht extra verklebt zu werden. Die zur LED gerichtete Fläche der Plexiglasstäbe habe ich vor dem einsetzen möglichst glatt geschliffen und ein wenig poliert. Den Rest gleicht der Superkleber aus mit dem später die LED´s angeklebt werden.
auf der Vorderseite habe ich die Flächen mit dem Griff bündig geschliffen.

Griff mit eingesetzten Lichtleitern
c250ca65482b65b959c1dfb14f0c3b0b.jpg
de45668c8029337ef1878d8cef95b2bf.jpg

Als nächstes habe ich die LED Kette zusammengebaut.
Die Anschlusskabeln der LED werden an der linken Griffseite ins Innere geführt :!::!::!: - auf dieser Seite ist mehr Platz
Hier ein paar Fotos davon
894d868017c83a6459bf6d6716d4a4f6.jpg
Auf Papier habe ich einen Raster mit den richtigen Abständen für die LED´s gezeichnet, die LED´s mit Stecknadeln positioniert und mit einem sehr dünnen Draht niedergebunden.
Dabei muss darauf geachtet werden alle die Kathoden (Minus-Anschluss) der LED´s auf einer Seite sind :!::!::!:

8df15b1a894efcb2349b8565ffe37293.jpg
Dann wird der Draht für die Masseverbindunusw.g an die einzelnen Dioden gelötet. Ich habe die Isolation vorsichtig :!: mit einem sehr scharfen Messer eingeschnitten und soweit weggeschoben dass für die Lötstelle Platz ist, dann den Abstand zur nächsten Diode angezeichnet, die Isolation eingeschnitten und weggeschoben, usw…

LED-Kette mit Kabeln
4f6a9418a046c8a7e9b13d174d03d24a.jpg

Anprobe
200cd2ad34c00b1ead2ed020166dbcdc.jpg

Der Griff wird jetzt lackierfertig gemacht. Für die Abdeckung der Lichtleiter habe ich aus einem Abdeckband mit einem 4mm Locheisen kleine Plättchen gestanzt und auf die Lichtleiter geklebt. Dann habe ich die Rückseite des Griffes abgeklebt.
Farbig habe ich nur die Sichtseite lackiert, die Innenseite habe ich schwarz gelassen - dadurch ist Schmutz nicht so stark sichtbar :smiley:
Anschliessend habe ich die Abdeckung der Lichtleiter an der Sichtseite vorsichtig entfernt und den Griff nochmals mit Klarlack lackiert. Dadurch werden die Stirnflächen der Lichtleiter wieder ganz transparent :!:

Nach der Lackierarbeit und gutem Trocknen der Lackierung wird die LED-Kette in den Griff geklebt

ae97223daa8276bdb1b12ccebd1bef66.jpg
Die LED´s habe ich der Reihe nach mit einer Klemmpinzette fixiert und genau über den Lichtleitern ausgerichtet. Dann Mit sehr wenig Superkleber festgeklebt

Kabelverlegung an der linken Griffseite
f3f702be37ea86d2e30a7b29dc2393a8.jpg
Die Kabel müssen wirklich eng anliegen verklebt werden und dürfen seitlich an der Lasche nicht überstehen :!: - es sind daher entsprechend dünne und flexible Kabel zu verwenden. Das ist wichtig damit die später übergeschobene Gummidichtung an der Lasche noch richtig funktioniert. Die Kabel sind jetzt NUR bis zum oberen Bogen verklebt - links sind die Kabel mit Klebeband fixiert - hier wird bei der Endmontage ein Schutzschlauch übergeschoben und verklebt

Sind die LEDS montiert werden sie ausprobiert - es dürfen keine Kurzschlüsse sein. - die Lötstellen sind ja noch nicht isoliert :!::!::!:
Der Griff sollte auch probeweise an der Schale montiert werden um auszuprobieren ob die Verkabelung nicht beim Betätigen im Weg ist
Die elektrische Isolation erfolgt durch die Versiegelung. Ich verwende dazu schwarzen Karosseriekleber von dem ich eine kleine Portion in eine injektionsspitze fülle - ohne Nadel kann der Kleber nun sehr gut an die gewünschte Stelle gespritzt werden-
Abdeckung vor dem Versiegeln
1667ed82a039c1a8e5b541d58f9a559e.jpg

Der Kleber ist aufgespritzt und verstrichen…
08373c16999db7728ef0329c4099a328.jpg
Dabei ist zu beachten dass gerade ausreichend versiegelt wird - ist der Wulst zu dick gibt es Probleme beim betätigen des Griffes :!::!::!:

Nach dem Aushärten des Klebers werden die Gummidichtungen an den Laschen aufgesteckt . Weiters habe ich Gummiplättchen (5x10mm) links und rechts an die Stellen geklebt an denen der Griff beim ziehen die Schale berührt - es sind dort Druckstellen sichtbar. das verhindert, dass die Kabel zu den LED´s beschädigt werden.
bdc423c8ecf4e392448cc2bb2970b6c2.jpg

Nach der Montage des Griffes an der Schale habe ich über die Kabel einen Schutzschlauch geschoben und an der Lasche verklebt. Ich habe dazu den weichen Mantel eines alten Kabels verwendet.
3a0bb5edc8104fd7f52d104903545f5e.jpg

Vor der Montage in der Klappe noch einen Funktionstest
c7d6f839cc80a0ecbe90a0bd796bcfb8.jpg

Meine Steuerelektronik…
c1b281896ffd1bbec798ae4d946df4a1.jpg

Die LED´s sind an die Innenbeleuchtung angeschlossen - dazu müssen Kabel von von einer der beiden Kofferraumleuchten in die Heckklappe verlegt werden. Dass habe ich an der linken Seite gemacht - da ist bei mir nur der Wasserschlauch für die Heckscheibenreinigung verlegt und so mehr
Platz als auf der rechten Seite

Gutes Gelingen für Euren Nachbau
Fragen :?: - bitte pn oder email an mich
hoernchen

2 „Gefällt mir“