Ausrichten der Heckklappe ?

Hallo Leute :!:

Hat jemand von euch schon mal eine Heckklappe von seinen oder einen anderen SGA gerichtet bzw. eingestellt :?:

Ich meine Spaltmaße und so :!:

Meine ist zu hoch eingestellt sie steht etwas übers Dach hinaus.

Nun wollte ich sie gern etwas tiefer einstellen so das hinten alles wieder richtig passt denn meine Rückleuchten in der Klappe sind höher als die beiden äuseren.

Und das sieht nicht besonders schön aus.

Vielleicht hat jemand paar Tips für mich wie ich da der Reihe nach vorgehe.

Danke

mfg Mikers :ford: PD

Höheneinstellung der Rückwandklappe:

– Obere Verkleidung Säule D ausbauen

– Formhimmel im hinteren Bereich zum Lösen und Anziehen der Schrauben herunterziehen. Es ist darauf zu achten, dass der Himmel nicht geknickt wird.

– Gasdruckfedern für Klappe hinten ausbauen

– Abdeckung Führungszapfen nach Herausdrehen der Kreuzschlitzschraube links und rechts abnehmen.

– Führungszapfen links und rechts abschrauben.

– Sechskantmuttern der Scharniere im Dachquerträger hinten lösen (nicht abschrauben).

– Rückwandklappe entsprechend der Außenkontur von zweitem Monteur anheben lassen und Sechskantmuttern der Scharniere festziehen. Anzugsdrehmoment: Sechskantmutter = 23 Nm.

– Spaltmaße kontrollieren und einstellen.

– Führungszapfen links und rechts anschrauben.

– Gasdruckfedern einbauen.

– Führungszapfen einstellen.

Na hallo Wolfgang :!:

Das ging aber flux mit der Antwort :oops:

Wie lange werde ich denn dazu brauchen mit meinem Vater der bei VW Sachsen im Rohbauaudit arbeitet :?:

Ist ja schon etwas aufwendig finde ich :oops:

Aber auf alle Fälle hast du das supi beschrieben :prima:

Dann werde ich die Sache mal am We in die Hände nehmen und schauen ob ich das gebacken bekomme.

Danke

Ich denke mal sooo lange dürfte das nicht dauern, max. 1 Stunde

Alles klar dann werde ich mal mein Glück versuchen.

Danke

Hallo Mikers

Leider kann mein Freundlicher aus Aichwald die Heckklappe nicht einstellen…

Daher werde ich woll selber hand anlegen.

Kannst du mir sagen wie es bei dir geklappt hat, eventuel noch Tipps?

Gruß

@ Wolfgang

Nach meiner Vorstellung stellst du damit aber nicht die Höhe ein, sondern den Abstand zur Karosserie (quasi vorne-hinten).

Sind es nicht die Schrauben an der Klappe selbst, die auch so schon sichtbar sind, die für die Höhe zuständig sind?

Die Anleitung aus dem Forum klang gut, so müsste es vielleicht gehen.

Ich habe echt keine Lust mehr zu dieser „Fordwerkstatt“ zu gehen der Veräppelt mich nur, obwohl ich schon Jahre da hingehe.

Bin mit den Nerven am Ende, Versicherung zahlt nicht, lässt sich ewig zeit. R+V heist sie, kennt die jemand?

Nach einem Heckschaden habe ich meinen Galaxy dort abgegeben.

-> Das habe ich bekommen: click.gif

Kann man die Klappe auch nach rechts oder links ausrichten? Oder geht es nur nach oben und unten?